Frank Winkels

Frank Winkels
Frank Winkels © Gregory B. Waldis

Wie viele Kinder machte Frank Winkels seine ersten musikalischen Erfahrungen mit der Blockflöte. Der gebürtige Niederrheiner entdeckte in der musikalischen Früherziehung bereits seine Liebe zur Musik, die ihn bis ins Erwachsenenalter begleiten sollte. Er nahm Klavierunterricht, später studierte er Drums & Percussions, spielte über zehn Jahre lang in verschiedenen Orchestern und sang in mehreren Chören. Parallel dazu verfolgte er auch die Entfaltung seines schauspielerischen Talents. Daneben absolvierte Frank Winkels aber auch eine ganz handfeste kaufmännische Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1999 abschloss.

Vom Bankkaufmann zum Musical-Darsteller

Anschließend jedoch entschied sich Winkels doch dazu, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen. Er studierte an der Stage School of Music, Dance & Drama in Hamburg Schauspiel und Gesang und schloss seine Ausbildung ab diplomierter Bühnendarsteller ab. Daraufhin folgten zahlreiche Engagements. Frank Winkels spielte unter anderem in CHICAGO, in HAIRSPRAY, in der Welturaufführung von MOSES – DIE 10 GEBOTE in St. Gallen, in THE FULL MONTY, MAMMA MIA!. Er war das Biest in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, der Jamie in THE LAST 5 YEARS und Harry in HARRY & SALLY. Ab 2013 gehörte er außerdem zum Ensemble des St.-Pauli-Musicals HEISSE ECKE am Schmidt's Tivoli. Am Düsseldorfer Capitol Theater spielte er 2014/2015 den SHREK und den Lord Farquaad. Mit dem Musical zog er weiter nach Wien und Berlin.

Der Peppone in der Weltpremiere von DON CAMILLO & PEPPONE

Anschließend stand er abermals mit SHREK-Kollegen Andreas Lichtenberger auf der Bühne: Für die Welturaufführung von DON CAMILLO & PEPPONE verkörperte er den Bürgermeister Peppone, während Lichtenberger den Don Camillo gab. Beide behielten diese Rollen auch für die Österreich-Premiere des Musicals am Ronacher Wien. Für 2017 erhielt Frank Winkels zudem die Titelrolle in der Welturaufführung des Pop-Oratoriums LUTHER.

Frank Winkels arbeitet außerdem freiberuflich für Fernsehproduktionen und als Sprecher für Synchronisierungen und Hörspiele.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals