Die Heidelberger Schlossfestspiele 2016 präsentieren ihr Programm
Vom 15. Juni bis zum 31. Juli 2016 gibt es vor der Heidelberger Schlossruine wieder Schauspiel, Konzerte, Theater für Kinder und natürlich auch Musicals zu sehen. Am Wochenende hat das Leitungsteam um Intendant Holger Schultze das Programm vorgestellt. Als Musical kommt Cole Porters KISS ME, KATE auf die Bühne.
KISS ME KATE vor der Schlosskulisse
KISS ME, KATE ist eine musikalische Komödie von Cole Porter, die sich Shakespeares “Der Widerspenstigen Zähmung” vornimmt und als Stück im Stück erzählt. Die Shakespeare-Komödie möchte Fred Graham auf die Bühne bringen, die weibliche Hauptrolle übernimmt dabei ausgerechnet seine Ex-Frau Lilli. Auf und hinter der Bühne entbrennt ein politsch äußerst unkorrekter Geschlechterkampf, in den sich schließlich auch noch Lillis neuer Verlobter und zwei Gangsater einmischen.
Intendant Holger Schultze inszeniert den Musical-Klassiker im Heidelberger Schlosshof. Dietger Holm hat die musikalische Leitung inne, das Bühnenbild stammt von Marcel Keller, die Kostüme von Erika Landertinger. Der erste Vorhang für KISS ME, KATE hebt sich am 25. Juni, Vorführungen finden bis zum 29. Juli 2016 statt.
Das weitere Programm am Heidelberger Schloss
Zusammen mit den Spartenleitern Heribert Germeshausen (Oper), Jürgen Popig (Schauspiel), Viktoria Klawitter (Junges Theater Zwinger 3), Dietger Holm (Stellvertretender GMD) und der Festivalorganisatorin Katharina Simmert stellte Schultze am Wochenende auch das weitere Programm vor:
- Am Dicken Turm gibt es das Schauspiel “Sherlock Holmes” zu sehen, das ein “augenzwinkerndes Spiel mit den Figuren von Arthur Conan Doyle” werden soll. Premiere ist am 19. Juni.
- Als zweites Schauspiel bringen die Schlossfestspiele Shakespeares “Romeo und Julia” auf die Bühne, im Schlosshof ab dem 13. Juli.
- Für Kinder und Familien gibt es das Theaterstück “Freund Till, genannt Eulenspiegel” nach Motiven von Katrin Lange, im Englischen Bau ab dem 15. Juni.
Zusätzlich bieten die Schlossfestspiele Heidelberg drei Schlosskonzerte: “España, Sol y Pasión” am 18. Juni, “Die Maestros von morgen” am 9. Juli, “Symphonic Cinema Classic” mit klassischen Filmmelodien von James Bond bis Indiana Jones am 21. Juli. Zu freiem Eintritt treten am 26. Juni zudem die US Army Band und Chor unter der Leitung von Major Dwayne S. Milburn zum schon traditionellem “Deutsch-Amerikanischen Freundschaftskonzert”.
Der Vorverkauf ist bereits gestartet, Tickets gibt es vor Ort in der Theaterstraße 10 oder unter theaterheidelberg.de.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.
Kommentar hinterlassen

