Jetzt Tickets kaufen

DER KÖNIG DER LÖWEN Musik für alle Sinne

Das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN gilt als das populärste Musical in Deutschland. Die mehrfach ausgezeichnete Produktion begeistert in Hamburg seit 2001 die Zuschauer. Sie ist geprägt von der Musik sowie von Regisseurin Julie Taymor. Bei uns erfahren Sie spannende Details rund um die Musik aus DER KÖNIG DER LÖWEN.

Diesen Beitrag teilen

Der König der Löwen Logo
Der König der Löwen Logo © Disney & Stage Entertainment

DER KÖNIG DER LÖWEN Musik mit fünfzehn tollen Songs

1994 erschien der Disney-Film “Der König der Löwen”. Die Coming-of-Age Story des kleinen Löwen Simba rührte in der Zeichentrickversion Kinder und Eltern gleichermaßen. Die “Der König der Löwen” Musik von Sir John Lennon und Time Rice wartete mit riesigen Hits wie “The Circle of Life”, “Hakuna Matata” oder auch “Can You Feel the Love Tonight” auf. Bei der musikalischen Umsetzung für das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN war jedoch allen Beteiligten klar: Die Musik bietet unglaubliches Potential für eine spannende Entwicklung. So entstanden beispielsweise drei weitere Songs speziell für das Musical. Mit ihren visionären Ideen zündet Taymor ein Feuerwerk der Musicalkunst mit Masken, Puppenspiel und Bühnenbild. Die eingängigen und stimmungsgewaltigen Lieder unterstützen die visuelle Glanzleistung perfekt.

Zusammenarbeit mit Lebo M

Neben der Erweiterung um drei Lieder kam es noch zu der künstlerisch spannenden Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Komponisten und Musiker Lebo M. Der Filmkomponist Hans Zimmer hatte ihn bereits zur Mitarbeit am Disney-Film eingeladen. Beim Film wirkte Lebo M bei der Der König der Löwen Musik mit und brachte dabei beispielsweise den Chor ins Spiel. Im Anschluss nahm er mit seinen Kollegen Mark Mancina und Jay Rifkin ein ganzes Album auf, das von dem Film “Der König der Löwen” inspiriert war: “Rhythm of the Pride Lands”. Lieder hieraus wurden für das Musical genutzt.

Anderer Rhythmus im Musical

Bei der Produktion der Musicalhits wird der Einfluss von Lebo M hörbar. Er zeigt sich im Einsatz des Ensembles sowie in den Rhythmen der Musicalsongs. Die Pfade des Pops werden bei den Liedern deutlich verlassen und typische Klänge der afrikanischen Kultur in die Lieder eingebracht. Auch die Sprache Zulu findet weiteren Eingang ins Musical. Beim Film war sie noch beschränkt auf das Intro aus dem Lied “Der ewige Kreis”. Bei der Musik im Musical DER KÖNIG DER LÖWEN  findet sie sich an mehreren Stellen wieder.

Musikalischer Klangteppich

Der König der Löwen Savanne

© Stage Entertainment

Bei jeder Aufführung spielen 18 Musiker auf mehr als 100 Instrumenten die besondere Musik. Live verschmelzen die Rhythmen eines authentischen Afrikas mit westlichem Pop. Abgerundet wird dieser einzigartige Klangteppich von dem Bühnenchor. Die Musiker, die Sänger des Ensembles und die Stars des Musicals müssen hierbei höchsten Ansprüchen genügen. Denn nur so kann die anspruchsvolle DER KÖNIG DER LÖWEN Musik tatsächlich umgesetzt werden.

Auflistung der einzelnen Lieder – DER KÖNIG DER LÖWEN Musik

Erster Akt

  • Der ewige Kreis
  • Grasland Chant
  • Der Morgenreport
  • Die Jagd der Löwinnen
  • Ich will jetzt gleich König sein
  • Putz weg
  • Sie leben hier
  • Seid bereit
  • Die Schlucht
  • Rafikis Totenklage
  • Seid bereit (Reprise)
  • Hakuna Matata

Zweiter Akt

  • One by one
  • Der Wahnsinn von König Scar
  • Schattenland
  • Der König schläft heut Nacht
  • Endlose Nacht
  • Kann es wirklich Liebe sein
  • Er lebt in Dir (Reprise)
  • Der König kehrt zurück
  • Der ewige Kreis (Reprise)

Details zu den einzelnen Liedern

Der ewige Kreis

Der König der Löwen auf dem Königsfelsen

© Stage Entertainment

Das Stück zum Auftakt wird gesungen von Rafiki und dem Ensemble. Deutlich wird hier der Unterschied zu der Pop-Version des Zeichentrickfilms. Das Stück hat einen anderen Rhythmus und bietet erste Gänsehautmomente. Es ist ein gelungener Einstieg in die besondere Welt dieses Musicals.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

Grasland Chant

Dieses Stück wird vom Ensemble getragen und lässt die Besucher tief in die besondere Atmosphäre des Musicals hineingleiten. Bühnenbild, Schauspieler und Musik gehen hierbei eine besondere Allianz ein, die für den Zuschauer die verzauberte Welt von Simba, Nala und den anderen Charakteren entstehen lässt.

Musik/ Text: Lebo M

Der Morgenreport

Dieses Lied wurde von Zazu, dem jungen Simba und Mufasa gesungen. Es wurde allerdings circa 2011 aus dem Kanon gestrichen. Unter den Fans des Musicals wird an dieser Stelle lebhaft diskutiert. Einige bedauern sehr, dass das Lied gestrichen wurde. Andere betonen, dass sie es als schwach empfunden haben. Vermutlich wurde es herausgenommen, um das relativ lange Musical (circa 3 Stunden) im ersten Akt etwas zu straffen.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Michael Kunze

Die Jagd der Löwinnen

Mit diesem Stück tritt noch einmal das Ensemble auf. Das Lied existiert zwar bereits im Film, wurde jedoch für das Musical intensiv überarbeitet. Deutlich zeigt sich hier die Handschrift von Lebo M.

Musik/ Text: Lebo M

Ich will jetzt gleich König sein

Bei diesem schmissigen Lied treten der junge Simba, die junge Nala, Zazu und das Ensemble auf. Auch bei diesem Lied ist der Rhythmus im Vergleich zur Filmversion verändert. Es ist weniger poppig und behält dennoch gekonnt den etwas aufmüpfigen Ton des heranwachsenden Löwen.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

Putz weg

Mit diesem Lied treten die Hyänen Shenzi, Banzai und Ed auf. Der besondere Humor der pfiffigen Hyänen wird vom deutschen Librettist Michael Kunze in passende Worte gefasst.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Michael Kunze

Sie leben hier

Mufasa und das Ensemble treten an dieser Stelle gemeinsam auf. An prominenter Stelle wird hier erneut Zulu eingeflochten.

Musik/ Text: Mark Mancina, Jay Rifkin, Lebo M

Deutscher Text: Michael Kunze

Seid bereit

Mit diesem Lied hat die Gegenseite – vorgetragen von Scar, Shenzi, Banzai, Ed und dem Ensemble – ihren ersten großen gemeinsamen Auftritt. Das Lied beschwört gekonnt eine kämpferische Stimmung herauf.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

Die Schlucht

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein packendes Instrumentalstück, welches den Mord an Mufasa untermalt.

Musik: Hans Zimmer/ Text: Lebo M

Rafikis Totenklage

Mit diesem emotionalen Stück beklagen Rafiki und das Ensemble den Tod von Mufasa.

Musik/ Text: Tsidii Le Loka

Seid bereit (Reprise)

Scar und das Ensemble nehmen mit diesem Stück noch einmal den Platz auf der Bühne ein.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

Hakuna Matata

Mit diesem bekannten Stück der DER KÖNIG DER LÖWEN Musik treten Timon und Pumba auf. Der junge Simba wächst als Sänger in diesem Lied zum großen Simba auf. Unterstützt werden die Sänger dabei vom Ensemble. Der Ausspruch “Hakuna Matata” fiel dem Filmteam während eines Aufenthalts in Afrika auf. Wegen seiner positiven Aussage und dem besonderen Klang wurde er im Film als Lebensmotto von Timon und Pumba übernommen. Natürlich darf dieser Hit auch beim Musical nicht fehlen. Mit ihm endet der erste Akt und lässt das Publikum gespannt darauf warten, welche Abenteuer Simba als erwachsenem Löwen begegnen werden.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

One by one

Den Auftakt zum zweiten Akt singt das Ensemble. Erneut erklingen hier afrikanisch anmutende Klänge und lassen das Publikum schnell wieder in der Welt des König der Löwen versinken.

Musik/ Texte: Lebo M

Der Wahnsinn von König Scar

In diesem Lied stellen Scar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed und Nala ihre unterschiedlichen Sichtweisen dar. Ähnlich wie bei “Hakuna Matata” wird mit diesen unterschiedlichen Perspektiven für die Zuschauer eine längere Periode in einem Lied gezeigt.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Michael Kunze

Schattenland

Mit diesem Lied zeichnen Nala, Rafiki und das Ensemble ihr Bild vom Land unter König Scar. Der Text wird dabei von bedrohlichen, düsteren Klängen passend untermalt.

Musik: Lebo M, Hans Zimmer/ Texte: Mark Mancina, Lebo M

Deutscher Text: Michael Kunze

Der Löwe schläft heut Nacht

Dieses bekannte Lied wird von Timon gesungen. Es zeigt die wachsende Unruhe des erwachsenen Simba, der mit sich und seiner Geschichte nicht im Reinen ist.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

Endlose Nacht

Hier singen Simba und das Ensemble gemeinsam.

Der König der Löwen Mufasa und Scar

© Stage Entertainment

Musik: Lebo M, Hans Zimmer, Jay Rifkin/ Texte: Julie Taymor

Deutscher Text: Michael Kunze

Kann es wirklich Liebe sein

Dieses gefühlvolle Lied wird von Timon, Pumba, Simba, Nala und dem Ensemble gesungen. Die erwachsenen Löwen werden sich ihrer Gefühle füreinander bewusst, während Timon und Pumba erneut für die humoristische Note sorgen.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart/ Michael Kunze

Er lebt in Dir

In dieser Reprise treten Rafiki, Simba und das Ensemble gemeinsam auf die Bühne. Stage Entertainment gewährt hier einen kurzen Einblick in das Stück:

Musik/ Text. Mark Mancina, Jay Rifkin, Lebo M

Deutscher Text: Michael Kunze

Kampf um den Königsfelsen

Bei diesem Lied handelt es sich um eine Instrumentalversion.

Musik: Mark Mancina, Robert Elhai

Der König kehrt zurück

Dieses Lied wird vom Ensemble gesungen.

Musik: Hans Zimmer/ Text: Lebo M

Der ewige Kreis

Mit dieser Reprise tritt noch einmal das Ensemble auf.

Musik: Sir Elton John/ Text: Tim Rice

Deutscher Text: Frank Lenart

DER KÖNIG DER LÖWEN Musik bestellen

Wer einfach nicht genug von der Musik bekommen kann, bestellt die CD zum Musical DER KÖNIG DER LÖWEN einfach über Amazon. So holen Sie sich ein kleines Stück des Musicals ganz einfach zu sich nach Hause. Wann immer Ihnen danach ist, erklingen nun “Hakuna Matata” oder auch “Der ewige Kreis” gemütlich in Ihrem Wohnzimmer.

Zum CD-Angebot

Ab ins Abenteuer

Sie möchten sich live in die Welt von Simba, Nala und den anderen Charakteren entführen lassen? Die Musik und das besondere Schauspiel des Musicals DER KÖNIG DER LÖWEN sind mindestens einen Besuch in Hamburg wert. Bei uns erhalten Sie hierfür günstige Tickets sowie immer wieder besonders günstige Angebote. Lassen Sie sich begeistern und erleben Sie einzigartige Momente beim Musical DER KÖNIG DER LÖWEN.

Erleben Sie die packende Geschichte des kleinen Löwen Simba und wie er sich seinem Schicksal stellt. Lassen Sie sich von der Musik und dem einzigartigen Bühnenbild verzaubern. Tickets für das mitreißende Musical erhalten Sie bei uns.

Tickets für DER KÖNIG DER LÖWEN
Tickets für DER KÖNIG DER LÖWEN

Kategorie: Der König der Löwen

Autor: A. Diester (31.05.2019)

Diesen Beitrag teilen

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Hiermit stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Antwort erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@musical1.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters