Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

David Bowies LAZARUS in Düsseldorf

Das Musical LAZARUS gehört zu den letzten Werken, die David Bowie vor seinem Tod vollendete. Im Dezember 2015 wurde das Stück am New Yorker Off-Broadway uraufgeführt. Das Düsseldorfer Schauspielhaus präsentiert nun am Samstag, dem 3. Februar, die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals.

Diesen Beitrag teilen

Lazarus Raumschiff
Lazarus Raumschiff © Lucie Jansch

Der Mann, der vom Himmel fiel

Am 10. Januar 2016 starb David Bowie. Er hinterließ ein umfangreiches musikalisches Werk. Dazu gehört auch das Musical LAZARUS, das er gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh entwickelte und das nur wenige Wochen vor seinem Tod Uraufführung in New York feierte. LAZARUS knüpft an eine Geschichte an, in der Bowie einst die Hauptrolle spielte: In “Der Mann, der vom Himmel fiel” verkörperte er den Außerirdischen Thomas Jerome Newton. Auf der Suche nach Wasser für seinen Heimatplaneten lernt Newton die Menschen kennen, verliebt sich – zerbricht aber schließlich an der Kälte der menschlichen Zivilisation.

Lazarus Videoprojektion

© Lucie Jansch

In LAZARUS lebt Newton weiter unter Menschen, gepeinigt von seiner Unsterblichkeit und den Dämonen seiner Vergangenheit. Ein junges Mädchen lässt ihn wieder Hoffnung schöpfen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz zeigt das Musical erstmals in deutscher Sprache. Matthias Hartmann führt Regie, Heinz Hox hat die musikalische Leitung inne. Das Bühnenbild stammt von Volker Hintermeier, die Kostpme von Su Bühler. Stephan Komitsch und Roman Kuskowski zeicnen sich für das Videodesign verantwortlich, Bridget Petzold für die Choreografien.

Die Besetzung am Düsseldorfer Schauspielhaus

Die Zuschauer erwarten Welthits wie “Heroes”, “This Is Not America”, “Life on Mars” und “Absolute Beginners”. In der Rolle des Thomas Jerome Newton tritt der Norweger Sänger und Darsteller Hans Petter Melø Dahl auf.

Die weitere Besetzung:

  • Girl – Lieke Hoppe
  • Valentine – André Kaczmarczyk
  • Elly – Rosa Enskat
  • Teenage Girl 1 – Inga Krischke
  • Teenage Girl 2 – Eva Löser
  • Teenage Girl 3 – Florentine Kühne
  • Teenage Girl (alternierend) – Vera Marhold
  • Zach – Christian Erdmann
  • Ben – Stefan Gorski
  • Maemi – Marie Jensen
  • Michael – Thomas Wittmann
  • Live-Kamera – Stephan Komitsch
  • Band – Marcus Bartelt, Hanno Busch, Peter Engelhardt, Heinz Hox, Karsten Riedel, Christian Samosny, Wolf Schenk, Stephan Schott

LAZARUS läuft bis zum 15. Juli in Düsseldorf. Die Vorstellungen im Februar und Anfang März sind bereits weitgehend ausverkauft, Restkarten gibt es noch an der Abendkasse. Tickets für die weiteren Termine sind online erhältlich.

Tickets für LAZARUS
Tickets für LAZARUS

Kategorie: Stadttheater

Autor: S. Gerdesmeier (02.02.2018)

Diesen Beitrag teilen

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen