DAS WUNDER Musical

Das Finale der Weltmeisterschaft 1954 war mehr als nur ein Fußballspiel. Der Sieg der deutschen Mannschaft gab einer ganzen Nation wieder Hoffnung, war ein Lichtblick in den Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs. DAS WUNDER VON BERN, ab Juni 2016 nur DAS WUNDER, ein Musical nach dem gleichnamigen Film von Sönke Wortmann, nimmt das Fußball-Wunder zum Anlass, eine bewegende Familiengeschichte zu erzählen. Eine Familie muss langsam wieder zusammenfinden, eine ganze Nation muss heilen: Diese Themen verpackt DAS WUNDER in ein wunderschönes, rührendes Musical mit grandiosen Songs und Fußball-Momenten zum Mitfiebern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von DAS WUNDER

    Deutschland, Anfang der 1950er Jahre: Das Land hat sich noch nicht vom Zweiten Weltkrieg erholt, das Wirtschaftswunder hat noch nicht greifen können, viele Familien kämpfen noch mit Trauer und Verlust. So auch die Familie des neunjährigen Matthias, dessen Vater sich noch in Kriegsgefangenschaft befindet. Mit seinen älteren Geschwistern und seiner Mutter Christa lebt Matthias in Essen; der Alltag ist hart, etwas Ablenkung findet der Junge im Fußball. Er schwärmt für sein großes Idol, den Fußballer Helmut Rahn, den er zu gerne zur WM in die Schweiz begleiten würde. Da kehrt nach zehn Jahren Matthias’ Vater aus der Kriegsgefangenschaft zurück und nichts ist mehr wie vorher.

    Die neue Stage Eigenproduktion in Hamburg

    Ein Vater, der sich in seiner neuen Freiheit zurechtfinden muss, eine Familie, die nach einem Jahrzehnt wieder zusammenwachsen muss: Das ist die bewegende Ausgangssituation für das Musical DAS WUNDER VON BERN. Matthias und sein Vater hatten bislang keine Gelegenheit, sich kennen zu lernen, die Familie hat gelernt, ohne ihr Oberhaupt auszukommen. Sensibel betrachtete schon die Filmvorlage von Sönke Wortmann die Situation, das Musical zeigt die Familiengeschichte ebenso anrührend. Gleichzeitig begleitet DAS WUNDER Fußballer Helmut Rahn, väterliches Vorbild für Matthias, bei seinen Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft. Wird die Fußball-WM auch zur zweiten Chance für Matthias’ Familie? DAS WUNDER bietet einen ganz persönlichen Blick auf ein Ereignis, das eine komplette Nation in einen Freudentaumel versetzte.

    Emotionale und intensive Bühnenumsetzung

    Im neuen Stage Theater an der Elbe hat die Stage Eigenproduktion DAS WUNDER ihre Heimat in Deutschland gefunden. Emotional, intensiv und mit ausgezeichneter Dramaturgie setzt das Musical den mehrfach preisgekrönten Film für die Bühne um.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical DAS WUNDER Musical wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Hamburg angesehen werden:

    Musical Bewertungen

    5,0 von 5 Sterne (2 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Das Wunder von Bern
    Von Hans Günther Reimer

    Am 7.4.2016 mit einem Freund das Musical besucht. Wirklich eine Superleistung - einfach grandios.
    Die gesamte Inszenierung großartig - die vielen technischen Einfälle beeindruckend - Publikum restlos begeistert-
    stehende Ovationen zum Schluss. Ich selber hatte schon das Spiel von H96 gegen 1. FCK gesehen - ebenso überraschend
    ausgegangen wie das WM-Finale. Mein persönliches Schicksal ist ähnlich dem von "Matte" - auch mein Vater kam Jahre nach
    1945 aus der Gefangenschaft. Überwiegend jüngeres Publikum - habe welche nach der Motivation angesprochen, Anregungen
    vom Lehrer - mit Projekten auf den Abend vorbereitet. Traumhafter Abend - weiterhin viel Erfolg !!!


    Von Rebecca Hartmann

    Ich habe Ausschnitte gesehen und da schon geheult wie ein Schlosshund! Wunderbar ... es wird so wunderbar!


    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen