MOZART! Musical

Gefeiertes Wunderkind, musikalisches Genie, ein Künstler zwischen Erfolg und gesellschaftlichen Zwängen: Das Musical nähert sich der historischen Figur Mozarts auf vielfältige Weise.

Wolfgang Amadeus Mozart: Ein aufregender Komponist, ein aufregendes Leben. Als Wunderkind gefeiert, am österreichischen Hof angesehen und bereits zu Lebzeiten vergöttert, ist Mozart viel mehr als nur eine historische Figur. Zahlreiche Adaptionen zeigen die Figur Mozart mal verkitscht, mal schwankend zwischen Wahnsinn und Genie. 1999 präsentierten die Vereinigten Bühnen Wien die Weltpremiere von MOZART!, einem Musical von Michael Kunze (Text) und Sylvester Levay (Musik). Das MOZART! Musical zeigt den Weltmusiker sowohl aus außerordentlich begabten Künstler sowie als Menschen, der mit den einfachen Herausforderungen des Lebens kämpft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

    Handlung von MOZART!

    Das MOZART! Musical folgt dem Komponisten auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Der junge Künstler möchte sich von seinem übermächtigen Vater und von gesellschaftlichen Zwängen befreien, sich als Mensch und Musiker frei entfalten können. Das Musical zeigt sowohl den jungerwachsenen Mozart als auch das kindliche Genie und Porzellankind Amadé. In Wien soll Mozart sein Talent vor dem Kaiser unter Beweis stellen. Seine Zeit verbringt er aber lieber mit der jungen Constanze. Seine Geldgeber sind nicht zufrieden, der Fürsterzbischof lässt Mozart schließlich mit einem Fußtritt vor die Tür setzen.

    MOZART! – Ein Drama über das Erwachsenwerden

    MOZART! ist eine Drama über das Erwachsenwerden, das Mozart nicht als Klischee, sondern als wirklichen Menschen darstellen möchte. Am 2. Oktober 1999 feierte das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay Premiere in Wien. Weiter ging es für MOZART! durch Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien und Ungarn. Im Mozartjahr 2006 zeigten die Vereinigten Bühnen Wien eine konzertante Fassung des Musicals. Mehr als 1,9 Millionen Menschen haben MOZART! bislang gesehen.

    Tickets für das MOZART! Musical

    Voller Dramatik und großer Emotionen präsentiert das MOZART! Musical das Leben eines Musikgenies. Erleben Sie die packende Inszenierung live und sichern Sie sich hier direkt Ihre MOZART! Tickets.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical MOZART! Musical wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Tecklenburg angesehen werden:

    Musical Bewertungen

    3,5 von 5 Sterne (2 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Wenn Herr Mozart das wüsste....
    Von Isabel Koll

    .. würde er sich im Grabe umdrehen. Dieses Stück hat nichts mit Mozart zu tun. Die Schauspieler haben sich viel Mühe gegeben (5 Sterne) und das Bühnenbild war sehr stimmig, jedoch der Rest grauenvoll. Die Musik war teilweise so laut, dass man den Gesang nicht verstand, sie erinnerte mich viel an Rocky horror. Mozart lief in schwarzer Tischlerkluft rum, Mozart war ein schillernder Freigeist, er soll zu Lebzeiten immer bunte Farben getragen haben mit Seidenhemd. Constanze wird als arme Kirchenmaus dargestellt, dies war sie ja nun auch nicht, kam selbst aus einer Komponistenfamilie, wo der Vater Hofkapellmeister inne hatte etc. Mit Mozart und seinem Leben hat dieses Musical wenig zu tun. Sehr schade. Wir hatten uns auf einen schönen Abend gefreut, der leider ganz anders verlief als gedacht. Ich kann es nicht weiterempfehlen.


    Einfach nur sehenswert!
    Von Miriam

    Ich habe die Inszenierung des Musicals Mozarts vor kurzem in Wien sehen dürfen und bin nachhaltig begeistert. Die VBW haben ein großartiges Stück wieder aufleben lassen. Die erstklassige Besetzung, tolle Musik und das schlichte aber wirkungsvolle Bühnenbild haben den Abend zu einem tollen Musicalerlebnis gemacht. Eine detaillierte Rezension habe ich auf meinem Blog veröffentlicht. Den findet man unter: www.musical-lifestyle.de


    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen