Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Richard-Salvador Wolff

Richard-Salvador Wolff
Richard-Salvador Wolff © NICO STANK photography

Richard-Salvador Wolff hat erst im Jahr 2015 seine Ausbildung an der Folkwang Universität für Künste in Essen abgeschlossen. Direkt danach ist dem in Berlin geborenen Darsteller der große Coup gelungen: Er setzte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durch und sicherte sich die Titelrolle im Musical ALADDIN im Stage Theater Neue Flora Hamburg. 2015 kam das Musical hier als Deutschlandpremiere auf die Bühne, Wolff spielt an der Seite von Myrthes Monteiro.

Musical-Engagements während des Studiums

Bereits während seines Studiums stand Richard-Salvador Wolff für verschiedene Musical-Produktionen auf der Bühne. So spielte er 2012 am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen in STREET SCENE, im gleichen Jahr wirkte er bei „Die Fledermaus“ am Aalto Theater in Essen mit. In Gladbeck trat er in der konzertanten Fassung von JESUS CHRIST SUPERSTAR auf. Ein Jahr später erhielt er die Rolle des Otto in SPRING AWAKENING, in Stephen Sondheims Musical INTO THE WOODS spielte er 2014 den Hans. In Chemnitz stellte er den Andy in FLASHDANCE dar. Im Jahr 2013 schaffte er es unter die besten 18 Teilnehmer beim Jugend kulturell Förderpreis in der Kategorie “Musical”.

Vom Studium direkt zu ALADDIN

Die Titelrolle im Disney-Musical ALADDIN ist für den jungen Darsteller ein Meilenstein seiner Karriere. Im Casting setzte er sich gegen 1.500 Mitbewerber durch. Eine herausragende Leistung für einen Darsteller, der gerade erst sein Studium abgeschlossen hatte. Der Tenor ging zunächst auch ohne große Erwartungen an die Audition heran, wie er im Musical1-Interview verrät. Als er die Titelrolle wider Erwarten erhielt, war die Freude natürlich groß.

Vor der Hamburger Premiere durfte Richard-Salvador Wolff sich ALADDIN am Broadway ansehen und hat den US-Hauptdarsteller Adam Jacobs getroffen. Auch dessen Erfahrungen halfen Wolff, sich auf die große Rolle vorzubereiten.

Als Alternative zum Musical überlegte Wolff, Architektur zu studieren. Er ist allerdings froh, doch die Darstellerkarriere eingeschlagen zu haben.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • ALADDIN
  • Into the Woods
  • Spring Awakening
  • Jesus Christ Superstar
  • Die Fledermaus
  • Street Scene
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters