Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Peter Stassen

Peter Stassen
Peter Stassen © Karim Khawatmi

Geboren wurde Peter Stassen im belgischen Gent. Von dort aus verschlug es ihn aber schon in jungen Jahren nach Antwerpen, wo er ein Kunstgymnasium besuchte. Dort sammelte er bereits erste Erfahrungen im Fach Schauspiel und stand zum Beispiel für „Faust“ auf der Bühne. Nach seinem Abschluss studierte er am Brabants Konservatorium in Tilburg in den Niederlanden. In Holland spielte er u.a. die Titelrolle im Musical LOUIS DE BOURBON und gehörte als Swing, Kardinal Richelieu und James zum Ensemble von 3 MUSKETIERE. In Antwerpen gab er den Prinz im Musical DIE KLEINE MEERJUNGFRAU – das belgische Publikum nominierte ihn daraufhin für den Musical-Award.

Debüt in Deutschland mit dem TANZ DER VAMPIRE

Sein Debüt auf deutschen Bühnen gab Peter Stassen 2002 in Stuttgart: In Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE spielte er u.a. das Cover für Professor Abronsius und Koukol. Ebenfalls in Stuttgart stand Peter Stassen ab 2005 für ELISABETH als Cover Franz Joseph und Erstbesetzung Fürst zu Schwarzenberg auf der Bühne. Mit ELISABETH zog er weiter ans Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen und übernahm dort 2006 die Erstbesetzung des Kaiser Franz Joseph. Das Musical sollte ihn auch nach Berlin führen, wo er abermals als Cover Franz Joseph sowie als Erstbesetzung Kardinal Rauscher zu sehen war. Zuvor spielte er in Stuttgart abermals im Ensemble von 3 MUSKETIERE.

Seit 2008 bei TARZAN dabei

2008 stieß Peter Stassen zum Ensemble von TARZAN. Seit der Deutschlandpremiere des Disney-Musicals in Hamburg gehört er als Walk In Cover Kerchak, Porter und Clayton zur Besetzung und wechselte mit dem Musical auch nach Stuttgart. Dort übernimmt er auch die Aufgabe des Fight Captains.

Peter Stassen ist aber nicht nur als Darsteller tätig, er berät auch andere Künstler und entwickelt eigene Musical- und Veranstaltungskonzepte. Zusammen mit dem Zauberer Jörg Borrmann gründete er 2007 die Künstleragentur ARTgerecht. Verheiratet ist Peter Stassen mit seiner Kollegin Melanie Ortner-Stassen, mit der er auch gemeinsam für TARZAN auf der Bühne stand.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen