Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Manuel Lopez

Manuel Lopez
Manuel Lopez © www.tobikko.de

Seine Leidenschaft für das Musiktheater führte den gebürtigen Lateinamerikaner Manuel Lopez 2002/2003 in die Opern “Carmen” und “Hänsel und Gretel”, wo er als Solist mitwirkte. Durch den Vil-Bel-Canto Chor bekam er 2003 die Möglichkeit, als Chormitglied in dem Musical EVITA bei den Open Air Burgfestspielen in Bad Vilbel mitzuspielen. Noch im gleichen Jahr begann er mit Einzelgesangsunterricht im Fach Musical und nahm zusätzlich Tanzunterricht. Nach erfolgreichen Abschluss der High School (Hauptfach Chor) in Michigan, spielte er 2007 bei den Open Air Burgfestspielen Bad Vilbel die Rolle des Jünger Johannes in dem Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR. Im Jahr 2008 war er im festen Ensemble bei JEKYLL & HYDE.

Ausbildung an der Hamburger School of Entertainment

Um sich professionell ausbilden zu lassen zog es den jungen Bad Vilbeler nach Hamburg. Dort absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Musiktheaterdarsteller an der Hamburg School of Entertainment (kurz HSE), die er 2012 erfolgreich beendete. Neben schulischen Projekten wie “Campiello”, “Der Bürger als Edelmann”, “Take of with us”, “Rhythm of Life” und dem Vocal Ensemble der HSE, sammelte er weitere Erfahrungen als Solist und Choreograph bei der Uraufführung der Großstadtoper “Morgen war noch nie”, in Kooperation mit der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Noch während seiner Ausbildung an der Hamburg School of Entertainment wurde er auf Grund seines komödiantischen und musikalischen Talents vom Schmidt Theater in Hamburg engagiert. Sein erstes festes Engagement als Solist in der 1970er-Jahre-Schlagerrevue “Karamba” und der “Schlagersause” führte ihn 2012 in seine hessische Heimat zurück. Im Jahr 2013 bekam er seine erste Hauptrolle. In dem von Thomas Schwab geschriebenen und komponierten Musical verkörperte er den Indianerjungen YAKARI. Mit dem Musical tourte er erstmals im Frühjahr 2013 durch verschiedene Städte Deutschlands. Anlässlich des 25. Geburtstages des Schmidt Theaters im Sommer 2013 war er als Gesangssolist in verschiedenen Rollen bei der “Schmidtparade” zu sehen. Im Herbst 2013 sowie im Frühjahr 2014 folgten weitere Touren des erfolgreichen Familienmusicals. Außerdem wirkte er noch von Februar bis April 2014 als Solist bei der Musical Dinner Show mit. Im März 2014 verkörperte er die Rolle des Jüngers Simon in dem Musical von Andrew Lloyd Webber JESUS CHRIST SUPERSTAR in Rostock.

Aktuelle Musicals

Seit dem 8. Juli 2014 spielt er in Erstbesetzung die Rolle des Sklaven Mereb in AIDA – Das Musical von Elton John und Tim Rice, bei den Thunerseespielen in Thun. Dort ist er noch bis zum 28. August 2014 als Mereb zu sehen. Vom 14.10.2014 – 04.01.2015 wird er als Swing / Cover Esel bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Dreamworks Musicals SHREK im Capitol Theater Düsseldorf sowie vom 18.02. – 01.03.2015 im Theater 11 Zürich spielen.

Hier geht es zum Interview mit Manuel Lopez.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • Shrek
  • Evita
  • Jesus Christ Superstar
  • Jekyll & Hyde
  • Yakari
  • Aida
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen