Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Jochen Schmidtke

Jochen Schmidtke ist Schauspieler für Bühne, Film und Fernsehen und auch als Moderator tätig. Außerdem arbeitet er auch als Choreograf und entwickelt dabei nicht nur Bewegungsabläufe für Tanzszenen, sondern auch für spannende Fechtszenen. Schmidtke ist Mitglied der British Academy of Stage and Screen Combat.

Rollen auf der Musical-Bühne und im TV

Seinen ersten professionellen Bühnenauftritt hatte Schmidtke 195 in SWEET CHARITY bei den Sommerfestspielen Amstetten. Daraufhin war er in zahlreichen großen Musical-Produktionen zu sehen. Von 1995 bis 1998 gehörte er zum Ensemble von GREASE am Capitol Theater Düsseldorf; nach einem Zwischenspiel bei der ROCKY HORROR SHOW, ebenfalls in Düsseldorf, zog er 1998 mit GREASE nach Berlin um. Es folgten unter anderem Rollen in CHICAGO am Deutschen Theater in München, in die 3 MUSKETIERE in Stuttgart und Berlin und in SINGIN' IN THE RAIN in Regensburg und später in Bremerhaven. 2012 spielte Schmidtke zum ersten Mal bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, für die Schweizer Inszenierung am Theater 11 in Zürich gab er den Axel Staudach. 2015 begrüßt er als Kapitän die Gäste an Bord des Musical-Kreuzfahrtschiffs, diesmal im Stage Theater des Westens in Berlin.

Choreograf für Tanz, Fecht- und Kampfszenen

Schmidtke hatte ebenfalls schon einige Engagements beim Fernsehen, spielte Episodenhauptrollen für „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und „City Cops“, in verschiedenen Werbefilmen und einigen Kurzfilmen. Seit 2009 choreografiert er Tanzszenen für verschiedene Musicals, darunter CRAZY FOR YOU am Theater Bielefeld, an der Oper Kiel und am Theater Bremerhaven. Seit 2005 erarbeitet er darüber hinaus Fechtszenen für diverse Musical-Inszenierungen, darunter 3 MUSKETIERE am Theater des Westens in Berlin, DER GRAF VON MONTE CHRISTO am Theater St. Gallen und ARTHUR am Landestheater Coburg.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Aladdin Logo

ALADDIN

ALADDIN – das ist ein märchenhaftes Musical, das die Zuschauer in die magische Welt des Orients entführt. Die alte Geschichte von Aladdin und der Wunderlampe erwacht zu neuem Leben, der Dschinni begeistert mit seinem ganz eigenen Charme und die Liebesgeschichte zwischen dem jungen Helden und Prinzessin Jasmin rührt zu Tränen.


Alle Musicals, welche aktuell in Stuttgart aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen