Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Theater Oberhausen

Oberhausen Centro

Oberhausen Centro © AlterVista – wikimedia.org

Der Aufstieg von Musicals in Oberhausen begann im Jahre 1999: TABALUGA & LILLY, das Musical nach dem Hörspiel-Klassiker von Peter Maffay, eröffnete das damalige TheatrO CentrO. Oberhausens neue Mitte hatte damit nicht nur ein Einkaufszentrum, das riesige CentrO, sondern auch ein neues kulturelles Highlight. Seit 2011 firmiert das TheatrO CentrO unter seinem neuen Namen Stage Metronom Theater Oberhausen – noch immer ist es die Anlaufstelle Nummer eins für unvergessliche Musical-Erlebnisse im Ruhrgebiet. Zuschauer erleben nicht nur das aufregende Bühnengeschehen, sondern können sich auch vor und nach der Vorstellung in Oberhausens neuen Zentrum vergnügen.

Theater in Oberhausen

Stage Metronom Theater Oberhausen

Aktuelles Musical: TARZAN

Direkt am CentrO liegt das Stage Metronom Theater Oberhausen. 1999 wurde der moderne Theaterbau fertiggestellt und bereits 2005 aufwendig renoviert. 1.830 Sitzplätze stehen zur Auswahl, gezeigt werden aktuelle Musical-Hits. Das benachbarte CentrO und die Promenade laden vor und nach dem Musical-Besuch zu noch mehr Erlebnissen ein.

Oberhausens neue Mitte: Zahlreiche Attraktionen

Das Ruhrgebiet ist ein Ort des Strukturwandels und nirgendwo ist das in den letzten Jahren vielleicht so deutlich geworden wie in Oberhausen. In den frühen 1990er Jahren erließ die Stadt ein neues Stadtentwicklungskonzept, das Oberhausen für seine Bewohner, aber auch für Besucher von außerhalb attraktiver machen sollte. Herzstück der sogenannten Neuen Mitte wurde ein riesiges Einkaufszentrum, das CentrO Oberhausen. Mit mehr als 220 Geschäften und zahlreichen gastronomischen Angeboten zieht die Mall nach US-amerikanischem Vorbild jährlich Hunderttausende von Besuchern an. Bis heute ist das CentrO mit etwa 119.000 m² Verkaufsfläche das größte Einkaufszentrum Europas. Auf der umliegenden Promenade bieten sich die Gästen viele Restaurants, die unterschiedlichsten Bars und viele weitere Entdeckungen.

Viel Abwechslung rund um den Musical-Besuch

Oberhausens Neue Mitte sollte aber nicht nur zum Shoppen und zum Schlemmen einladen, sondern auch kulturelle Unterhaltung bieten. Das Stage Metronom Theater Oberhausen ist eines der zahlreichen Highlights auf dem Gelände. Abwechslung finden Besucher auch im Sea Life Centre, einem riesigen Aquarium, in einem Multiplex-Kino oder im Schwimmbad Aquapark Oberhausen. Er historische Gasometer wurde ebenfalls in das Stadtentwicklungskonzept einbezogen und dient heute als Ausstellungsort. Oberhausen ist daher genau der richtige Ort für Musical-Fans, die auch vor und nach dem Musical-Abend allerlei erleben möchten. Die Neue Mitte lädt dazu ein, sich tags und nachts ins Abenteuer zu stürzen.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen