Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Theater Hagen

Das Städtische Theater Hagen pflegt schon eine lange Tradition im Musiktheater. Das war einst aus der Not geboren: Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ging das Theater in den 1920er Jahren eine Kooperation mit dem Theater Münster ein. Während das Schauspiel in Münster verortet war, blieben Oper und Musiktheater in Hagen. Opern und Operetten zogen die Zuschauer in die Stadt nach NRW. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zur Zusammenarbeit mit dem Theater Bochum, an dem die Schauspielsparte beheimatet war. Diese Kooperation dauerte bis in die 1960er Jahre. Heute begeistern Musicals in Hagen weiterhin.

Theater in Hagen

Theater Hagen

In der Innenstadt von Hagen liegt das Städtische Theater, das sich vor allem dem Musiktheater verschrieben hat. 1911 eröffnet, besticht es auch heute noch durch seine charakteristische, historische Fassade – und natürlich durch die zahlreichen, abwechslungsreichen Inszenierungen bekannter und neuerer Musicals.

Hagen: Musicals haben hier lange Tradition

Hagen Theater Frauen

© Klaus Ehlers – wikipedia.de

In den 1970er Jahren erhielt das Theater Hagen ein eigenes Ballett, was die Bedeutung des Musiktheaters für die Stadt weiter unterstützte. Zum Mekka für Musicals wurde Hagen in den 1980er Jahren: AB 1982 fanden hier alle zwei Jahre die „Tage des Musicals“ statt. In einem Autorenwettbewerb wurden die besten neuen Stücke gesucht, welche anschließend in Hagen produziert und auf die Bühne gebracht wurden. Auch zahlreiche Gastspiele bereicherten das kulturelle Leben der Stadt. Den Wettbewerb gibt es zwar heute nicht mehr, Musicals sind aber aus dem Hagener Theater und aus der Kulturszene der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Abwechslungsreiches Kulturleben in der Stadt Hagen

Die Hagener Theatermacher und die jeweiligen Intendanten des Theaters lassen sich zudem immer wieder etwas Neues einfallen, um ihr Publikum zu begeistern. Im Jahr 2000 kam so das Kinder- und Jugendtheater „Globe“ hinzu, auf der Bühne opushagen dürfen sich experimentelle Stücke ausprobieren, ein neues „Kleines Haus“ steht für kleinere Inszenierungen zur Verfügung. Im Großen Haus liegt der Schwerpunkt mal auf neuen US-amerikanischen Opern, mal auf historischen Stücken. Das Orchesterhagen ergänzt den Schauspiel- und Musiktheaterbetrieb um zahlreiche Konzerte.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen