Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Theater Essen

Aalto Theater Essen

© Tuxyso – wikipedia.de

Essen ist eine der kulturellen Hochburgen des Ruhrgebiets. Als Kulturhauptstadt 2010 hat sich die ehemalige Kohle- und Stahlregion endgültig zu einem beliebten Ausflugsziel für alle Kunstinteressierten gemausert. Und auch Musical-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Erste Anlaufstelle für Musicals in Essen ist das Colosseum Theater, bis 2010 noch als reines Musical-Theater betrieben, heute als Standort für verschiedene Veranstaltungen vermietet. Wer in Essen ausgezeichnetes Theater erleben möchte, hat dazu aber noch viel mehr Möglichkeiten.

Theater in Essen

Colosseum Theater Essen

Wo einst mächtige Maschinen arbeiten, gibt es heute große Kunst zu sehen: Das Colosseum Theater in Essen erblickte als 8. Mechanische Werkshalle der Firma Krupp das Licht der Welt. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird seit 1994 als Theater und Veranstaltungsort genutzt, bis 2010 war es ein reines Musical-Theater.

Das Colosseum Theater in Essen

Der Charme der Industriekultur ist auch heute im Ruhrgebiet noch überall ersichtlich. Wo einst Kohle gefördert und Stahl verarbeitet wurde, haben heute allerdings Museen ihre Heimat gefunden, teilweise auch Restaurants oder eben Theater. Das Colosseum Theater ist in einer ehemaligen Maschinenhalle der Firma Krupp untergekommen. Die charakteristische Architektur ist erhalten geblieben und erinnert an die Zeiten, als nicht Zuschauer, sondern schwere Maschinen die Halle füllten. Schwere Stahlträger ziehen sich durch den Theatersaal und formen im Foyer große Galerien, die für Kunstausstellungen genutzt werden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden sich hier auf einzigartige Weise.

Essen: Lebendige Kulturszene in der Ruhrgebietsstadt

Das Colosseum Theater ist aber nur eines der zahlreichen Theater in Essen. Das Stadttheater, als Grillo Theater bekannt, bringt moderne Stücke und Klassiker zur Aufführung. Essen verfügt zudem über ein eigenes Opernhaus, das im Aalto Theater sein Zuhause gefunden hat. Für musikalische Unterhaltung sorgt das philharmonische Orchester der Stadt im Saalbau. Alle Sparten sind unter dem Dach der Theater und Philharmonie Essen organisiert, die Theaterbauten gehören zu den architektonischen Highlights der Stadt. Ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Region sind sie außerdem: Pro Spielzeit besuchen rund 400.000 Gäste die unterschiedlichen Aufführungen.

Neben den Stadttheatern gibt es zudem privat betriebene Bühnen, etwa das Stratmann-Theater im Europahaus am Kennedyplatz oder Das Kleine Theater Essen, das älteste Privattheater NRWs. Im Essener Rathaus findet sich eine weitere Bühne, das Theater im Rathaus, wo Boulevardkomödien, Krimis, Operetten und immer wieder auch Musicals gezeigt werden.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen