Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Theater Dortmund

Opernhaus Dortmund

Opernhaus Dortmund © M. Bigge – wikipedia.de

Im Gegensatz zu einigen anderen Musical-Städten hat Dortmund nicht ein bestimmtes, eigens für En-Suite-Produktionen vorgesehenes Musical-Theater. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Dortmunder auf Musicals in Dortmund verzichten müssen. International bekannte sowie deutsche Musical-Produktionen sind zum Beispiel im Theater Dortmund zu Gast, das mit mehr als 500 Mitarbeitern eines der größten Theater Deutschlands ist. Das Stadttheater wurde 1887 offiziell gegründet und ist das wichtigste, aber keineswegs das einzige Theater in Dortmund. Musical-Fans haben immer mal wieder die Chance, hier eindrucksvolle Aufführungen geboten zu bekommen.

Theater in Dortmund

Opernhaus Dortmund

Musicals in Dortmund sind in der Regel im Opernhaus der Stadt zu sehen. Das eindrucksvolle Gebäude mit seiner charakteristischen Kuppel entstand in den Jahren 1958 bis 1965 und bietet neben dem Musiktheater auch dem Ballettensemble Dortmunds eine Heimat. Ob Neuinszenierung oder bekanntes Stück – hier sind Musical-Fans bestens aufgehoben.

Die Theaterszene in Dortmund

Neben dm Stadttheater Dortmund gibt es noch eine Reihe von freien und privaten Bühnen in der Stadt, die ebenfalls mit spannenden Aufführungen zu unterhalten wissen. En-Suite-Produktionen von Musicals sind hier eher selten zu finden, da diese einer aufwendigen Vorbereitung bedürfen. Tourprodukionen gastieren aber immer wieder in der Ruhrmetropole. Im Theater Dortmund sind Musicals auch regelmäßig für mehrere Monate zu Gast. Als größtes Theater der Stadt zeigt das Theater Dortmund rund 750 Vorstellungen pro Spielzeit – Schauspiele wie auch Opern und Kinder- und Jugendtheaterstücke. Konzerte und Tanzaufführungen, beispielsweise klassisches und modernes Ballett, runden die Theaterwelt in Dortmund ab.

Mehrere Spielstätten für Theatererlebnisse in Dortmund

Das Theater Dortmund teilt sich auf mehrere Spielstätten auf. Das Opernhaus hat sich dem Musiktheater verschrieben, das Theaterhaus widmet sich dem Schauspiel und beheimatet neben der großen Bühne noch ein Studio, die Unterbühne und das Institut für Aufführungen junger Theatergruppen und weiterer Veranstaltungen. Die Junge Oper hat ein eigenes Gebäude am Theaterkarree, in direkter Nachbarschaft zum Theater. Liebhaber klassischer und moderner Musik kommen im Konzerthaus auf ihre Kosten, das Kinder- und Jugendtheater in der Sickelstraße zeigt familientaugliche Stücke von Kindermusical bis zum pädagogischen Theaterstück. Das Harenberg City Center, kurz HCC, dient ebenfalls als Aufführungsort für das Theater Dortmund. Als Aufführungsort für Musicals dient das Opernhaus der Stadt.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen