Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Zehn Jahre BLUE MAN GROUP in Berlin

Seit genau zehn Jahren ist die BLUE MAN GROUP nun zu Gast in Berlin. Im eigens erbauten BlueMax Theater zeigen die Ausnahmekünstler seit dem Frühjahr 2014 ihre neue Show mit noch mehr Effekten und noch mehr Musik. Wie begann die einzigartige Erfolgsgeschichte in Deutschland?

Teile diesen Beitrag

Blue Man Group bei Massenszene
Blue Man Group Massenszene © Stage Entertainment

Große Geburtstagsshow am Potsdamer Platz

Es ist nur wenige Tage her, da hat die BLUE MAN GROUP die fulminante Premiere ihrer neuen Show gefeiert. „More WOW!“ ist das Motto der neuen Produktion – und dieses Motto hält, was es verspricht. Noch mehr faszinierende Effekte, noch mehr Humor, mehr Performance und mehr mitreißende Musik bieten die wohl ungewöhnlichsten Performance-Künstler Deutschlands auf der Bühne. Davon konnten sich auch die Besucher der großen Geburtstagsshow am 9. Mai 2014 überzeugen. Seit genau zehn Jahren gastiert die BLUE MAN GROUP nun im eigens gebauten BlueMax Theater am Potsdamer Platz. Zeit, einen Blick zurück zu werfen auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Die BLUE MAN GROUP – wie alles begann

Erstmals machten die Gründer der BLUE MAN GROUP mit einer Performance im New Yorker Central Park auf sich aufmerksam. Es war das Jahr 1987 und ganz und gar blau angemalte Männer, die ungewöhnliche Kunststücke vorführten, zogen schnell ein begeistertes Publikum an. Ein Jahr später gründeten die Trommler Matt Goldmanund Phil Stanton mit dem Softwareentwickler Chris Wink die BLUE MAN GROUP. Einen Namen machte sich die Truppe in der Off-Off-Broadway-Szene. Schnell schaffen sie allerdings den Sprung ins Rampenlicht: Schon 1991 traten sie im Astor Place Theatre auf. Dort sind die US-amerikanischen Blue Men auch heute noch mit ihrer Show zu sehen.

Von New York aus ging es nach Boston, nach Chicago und nach Las Vegas. Ein USA-weiter Erfolg wurde die „Complex Rock Tour“, die die Blue Men in 70 Städte in den Vereinigten Staaten führte. Am 9. Mai 200 feierte die BLUE MAN GROUP schließlich ihre Europapremiere in Berlin. Damals traten sie noch im Stage Theater am Potsdamer Platz auf – dort fanden die Künstler bis zum 31. Januar 2007 ihre Heimat. Während dieser Zeit entstand auf der anderen Seite des Marlene-Dietrich-Platzes das BlueMax Theater; kleiner als das Theater am Potsdamer Platz, ist es doch besser an die besonderen Bedürfnisse der BLUE MAN GROUP angepasst. Dem Publikum präsentieren die Blue Men immer neue Shows mit immer wieder anderen, aufregenden Elementen. Zuletzt überarbeiteten sie ihre Bühnenshow im März 2014.

Kategorie: Blue Man Group

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (14.05.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen