Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Wiederaufnahme von NEXT TO NORMAL im Stadttheater Fürth

Bereits im Jahr 2013 feierte das Stadttheater Fürth mit der deutschen Premiere von NEXT TO NORMAL einen großen Erfolg. Das neue Jahr 2015 ist erst wenige Tage alt, doch viele Musicalfans fiebern bereits dem 30. April entgegen: Dann kehrt NEXT TO NORMAL - FAST NORMAL, wie das Stück in Deutschland heißt, nämlich für acht exklusive Vorstellungen nach Franken zurück. Auch der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Teile diesen Beitrag

Next to Normal Szenenbild
Next to Normal Szenenbild © Thomas Langer

Internationale Erfolgsgeschichte

Schnell spricht man bei Musicals von einer Erfolgsgeschichte, doch bei NEXT TO NORMAL ist das in keiner Weise übertrieben. Nach der Uraufführung am New Yorker Broadway im Jahr 2009 wurde das Musical gleich für elf Tony Awards nominiert und gewann schließlich drei der begehrten Trophäen. Ein Jahr später wurde die Show mit dem Pulitzer-Preis für Drama ausgezeichnet. Ein Preis, der selten an ein Musical vergeben wird. Auch bei der Premiere in Deutschland im Herbst 2013 konnte die Geschichte um eine amerikanische Familie begeistern. So erscheint es nur logisch, dass das Stadttheater Fürth das Stück für einige Vorstellungen zurück auf seine Bühne holt.

Anders als andere Musicals

NEXT TO NORMAL ist kein buntes Gute-Laune-Musical, sondern stellt schwierige Themen in den Vordergrund der Handlung. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine amerikanische Familie, die mit vielen Problemen konfrontiert ist und nur nach außen normal wirkt – denn es ist längst nicht alles normal. Diana, die Mutter, leidet an einer bipolaren Störung und muss, wie auch ihr Ehemann Dan und ihre Tochter Natalie, den Verlust des Sohnes, Gabe, verkraften. Die Geschehnisse und Dianas Krankheit beeinflussen die gesamte Familie – Trauer, Vertrauensprobleme, und Medikamentenabhängigkeiten spielen eine große Rolle. Auch die erste Liebe und das musikalische Ausnahmetalent von Natalie werden thematisiert, ebenso die bröckelnde Beziehung zwischen den Eheleuten Diana und Dan, der nur nach außen stark wirkt.

Cast um Pia Douews wieder dabei

Bereits bei der Premiere vor zwei Jahren sorgte die namhafte Cast für Aufsehen. Neben der international bekannten Musicaldarstellerin Pia Douwes konnte das Stadttheater Fürth auch Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin, Dirk Johnston, Dominik Hees und Ramin Dustdar für die Produktion gewinnen. Bei der diesjährigen Wiederaufnahme gibt es in der Cast lediglich einen Wechsel – für Ramin Dustdar wird Armin Kahl auf der Bühne stehen. Kritiker und Fans können sich auf jeden Fall auf die Rückkehr von NEXT TO NORMAL nach Fürth freuen.

Kategorie: Next to Normal

Autor: L. Höfer (04.01.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen