Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

WICKED ist jetzt Platz zwei der erfolgreichsten Musicals am Broadway

WICKED - Die Hexen von Oz wird derzeit am Broadway und am Londoner West End aufgeführt und gehört jetzt offiziell zu den beliebtesten Shows weltweit. Kürzlich rückte es auf Platz zwei der erfolgreichsten Broadway-Musicals aller Zeiten - und überholt damit das PHANTOM DER OPER.

Teile diesen Beitrag


Szenenbild aus WICKED © Stage Entertainment

Platz zwei der erfolgreichsten Musicals

WICKED – Die Hexen von Oz beruht auf dem Roman „Wicked – Die Hexen von Oz: Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens“ von Gregory Maguire und erzählt die Vorgeschichte von Frank L. Baums berühmten Märchen “Der Zauberer von Oz”, wobei die beiden Hexen Elphaba und Glinda den Mittelpunkt der Handlung bilden. Im November feiert WICKED in Zürich Premiere, doch vorher gibt es noch etwas anderes zu feiern: Am 9. Juli 2017 hat es das Musical offiziell mit Einnahmen von 1,12 Milliarden Dollar auf den zweiten Platz der erfolgreichsten Musicals der Broadway-Geschichte geschafft. Unangefochtener Spitzenreiter ist Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN (1,37 Milliarden Dollar Umsatz), WICKED verdrängte Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER vom Treppchen. Seit 2003 wird WICKED am Broadway und seit 2006 am West End aufgeführt und lockte seitdem schon über 50 Millionen Zuschauer in die Theatersäle. 2007 bis 2010 war das Musical in Stuttgart und Oberhausen zu sehen.

WICKED – Die Erfolgsgeschichte

Das Team hinter WICKED umfasst über 70 Personen, darunter Darsteller, Musiker, Produzenten und Crewmitglieder. In der Schweiz wird es von 20 zusätzlichen Mitwirkenden ergänzt. Die über 350 einzigartigen Kostüme der Ozianer sind preisgekrönt, die Bühneninstallationen und -bilder sind schlichtweg atemberaubend und die Musik und Melodien wie “Defying Gravity” oder “For Good” sind definitiv schon seit Langem in die Musical-Geschichte eingegangen. Für die Noten von WICKED zeigt sich Stephen Schwartz verantwortlich, seines Zeichens Grammy- und Oscarpreisträger und musikalisches Genie hinter “Pocahontas” und auch DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Insgesamt drei Tony Awards und sechs Drama Desk Awards hat WICKED bereits am Broadway gewonnen, die Londoner Produktion wurde mit neun WhatsOnStage Awards und zwei Olivier Awards ausgezeichnet.

Die englische Originalversion von WICKED wird vom 15. November bis 31. Dezember 2017 im Theater 11 in Zürich gespielt.

Kategorie: Broadway

Tags:

Autor: J. Reimann (19.08.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • Patrick 9. September 2017 at 18:36 / Antworten

    Ich hoffe, dass das Musical auch noch mal irgendwann nach Deutschland kommt. Konnte es bisher leider noch nicht sehen.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen