Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Wer spielte bereits die Grizabella in CATS? Eine Top 5

Seit einigen Tagen ist es bekannt: Bei der Neuinszenierung von CATS auf der Freilichtbühne Tecklenburg wird Maya Hakvoort die Rolle der Grizabella übernehmen. Damit tritt sie ein in eine lange Reihe von Darstellerinnen, die diese Rolle bereits übernommen haben. Wir stellen fünf berühmte Grizabella-Darstellerinnen in unserer Topliste vor.

Teile diesen Beitrag

Musical-Darstellerin Elaine Paige
Elaine Paige © aunt-agatha – wikipedia.de

Wer sang schon alles “Memory”?

Grizabella singt das wohl bekannteste Lied aus Andrew Lloyd Webbers Klassiker CATS, “Memory”. Sie war einst jung und schön, eine Glamour-Katze und allseits beliebt. Doch Grizabella ist alt geworden, die anderen Jellicle-Cats ignorieren sie. Doch die Chance auf ihre Wiedergeburt wartet auf sie. Einige bekannte Musical-Darstellerinnen haben die anspruchsvolle Rolle bereits übernommen. Musical1 stellt fünf davon vor.

Elaine Paige

Als CATS am 11. Mai 1981 seine Uraufführung am Londoner West End feierte, stand die britische Schauspielerin und Sängerin Elaine Paige als Grizabella auf der Bühne. Die 1948 geborene Musical-Darstellerin prägte mit ihrer Interpretation das Lied „Memory“ und gilt bis heute als Vorbild für viele Grizabella-Darstellerinnen. Mit dem Song landete sie sogar einen Top Ten Hit. Paige spielte außerdem in der Londoner Original-Cast von EVITA die Titelrolle. Für diese Rolle erhielt sie den Laurence-Olivier-Award.

Betty Buckley

1983 zog CATS an den New Yorker Broadway. Dort übernahm die Schauspielerin und Sängerin Betty Lynn Buckley die Rolle der Grizabella. Buckley, 1947 in Texas geboren, ist vor allem durch Kinofilme wie die Stephen-King-Verfilmung „Carrie“ und Roman Polanskis Thriller „Frantic“ bekannt geworden. Für ihre Darstellerun der Grizabella erhielt sie 1983 den Tony Award.

Angelika Milster

Viele deutsche und österreichische Musical-Fans bringen das Lied „Memory“ bzw. „Erinnerung“ vor allem mit der Stimme von Angelika Milster in Verbindung. Die 1951 geborene Schauspielerin, Sängerin und Musical-Darstellerin ist mit der Rolle der Grizabella berühmt geworden. Milster besuchte eine Hamburger Schauspielschule und studierte dort Tanz, Gesang, Schauspiel und Pantomime. Nach ihrem Abschluss spielte sie am Hamburger Thalia Theater. Für ihre Rolle im TV-Film „Meine Sorgen möchte ich haben“ erhielt sie 1975 den Ernst-Lubitsch-Preis. Den Part der Grizabella übernahm sie bei der deutschsprachigen Erstaufführung von CATS 1983 am Theater an der Wien. Für ihre Interpretation von „Erinnerung“ wurde Milster mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

Nicole Scherzinger

Von den Pussycat Dolls zu CATS: 2014 erhielt Pop-Star Nicole Scherzinger eine Rolle in der Londoner Wiederaufnahme des Musicals. Vom 6. Dezember 2014 an stand sie in der Rolle der Grizabella auf der Bühne. Dabei arbeitete sie mit dem Original-Team zusammen, das schon die Uraufführung von CATS auf die Bühne brachte: Für die Wiederaufnahme am West End waren abermals Regisseur Trevor Nunn, Choreographin Gillian Lynne und Komponist Andrew Lloyd Webber am Werk.

Nazide Aylin

Grizabella ist eine ältere Katze mit einer Menge Lebenserfahrung, die am Ende eines Lebenszyklus’ angekommen ist. Oft übernehmen daher Musical-Darstellerinnen die Rolle, die ebenfalls auf etwas Lebenserfahrung zurückblicken können. Nazide Aylin war erst 28 Jahre alt, als sie den Part der Grizabella übernahm. Peter Weck, der einst CATS für die deutschsprachige Erstaufführung nach Wien holte, entdeckte die junge Musical-Darstellerin und holte sie für die Inszenierung 2012 ins Team. Zusammen mit dem Musical ging Aylin auf Europa-Tournee.

Kategorie: Cats,Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (30.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen