Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Welche Musicals liefen im Stage Theater am Potsdamer Platz?

Heute erschien die überraschende Meldung: Das Stage Theater am Potsdamer Platz wird seinen Spielbetrieb nicht weiterführen. Das Theater im Betrieb von Stage Entertainment wirft zu wenige Gewinne ab, wenn im August der letzte Vorhang für HINTERM HORIZONT fällt, ist daher auch das Aus für das Theater gekommen. Zeit, einen Blick zurück zu werfen auf die Musicals, die hier zu sehen waren.

Teile diesen Beitrag

Hinterm Horizont - Das Mädchen aus Ostberlin
Hinterm Horizont – Theater am Potsdamer Platz @ Christian Demme

Ende des Spielbetriebs am 31. August 2016

1998 begannen die Bauarbeiten zum Musical-Theater am Potsdamer Platz, in Berlins Neuer Mitte. Ein Jahr später eröffnete das Theater, damals noch unter Leitung der Stella AG. 2002 übernahm Stage Entertainment das Haus, im Jahr 2011 erfolgte die Umbenennung in Stage Theater am Potsdamer Platz. Seit dem Jahr 2000 dient das Haus der Berlinale, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, als Spielstätte. Insgesamt acht Shows waren hier zu sehen, seit 2011 läuft HINTERM HORIZONT, das zu den erfolgreichsten Musicals in Berlin zählt. 2016 steht also das Ende einer Ära an – nach 17 Jahren schließt das Theater als Musical-Spielstätte.

Die bisherigen Musicals am Potsdamer Platz

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am 5. Juni 1999 feierte DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME am Potsdamer Platz Weltpremiere – das erste Mal, dass ein Disney-Musical seine Uraufführung in Deutschland erlebte. Der letzte Vorhang fiel 30. Juni 2002. Drew Sarich spielte damals den Quasimodo, Judy Weiss gab in der Premierenbesetzung die Esmeralda.

EMIL UND DIE DETEKTIVE

Das Musical nach dem Kinderbuch-Klassiker von Eirch Kästner war vom 12. November 2001 bis zum 31. Januar 2002 am Potsdamer Platz zu sehen.

CATS

2002 übernahm Stage Entertainment das Theater und brachte als erstes Musical Andrew Lloyd Webbers CATS zur Aufführung. Premiere feierte das Musical am 20. Oktober 2002 und blieb bis zum 30. Januar 2004. Die Berliner Produktion glich das Musical der englischen Originalinszenierung an, mit Anpassungen am Bühnenbild, an den Kostümen und am Make-Up sowie der neuen Rolle der Katze Electra.

BLUE MAN GROUP

Am 9. Mai 2004 zog schließlich die BLUE MAN GROUP ins Theater am Potsdamer Platz ein und erlebte hier ihre Europapremiere. Die Performance-Künstler blieben bis zum 31. Januar 2007, anschließend zogen sie ins gegenüber neu errichtete Blue Max Theater um.

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

Als weiteres Disney-Musical kam DIE SCHÖNE UND DAS BIEST nach Berlin und war vom 9. März 2007 bis zum 10. September 2007 am Potsdamer Platz zu sehen. Yngve Gasoy-Romdal und Jan Ammann spielten das Biest, Leah Delos Santos übernahm die Rolle der Belle.

MAMMA MIA!

Ab dem 21.Oktober 2007 feierte das ABBA-Jukebox-Musical MAMMA MIA! in Berlin große Erfolge. Erst am 26. Januar 2009 verabschiedete sich die Gute-Laune-Show wieder.

DIRTY DANCING

Auch die Tanzshow DIRTY DANCING, die Bühnenadaption des gleichnamigen Kultfilms, machte im Stage Theater am Potsdamer Platz Station. Vom 7. April 2009 bis zum 14. November 2010 konnten die Zuschauer die kultige Liebesgeschichte zwischen Baby und Johnny verfolgen.

HINTERM HORIZONT

Am 13. Januar 2011 hob sich dann zum ersten Mal der Vorhang für HINTERM HORIZONT, das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg. Mit der Show hielt ein Stück deutsch-deutsche Geschichte am Potsdamer Platz Einzug, direkt am Originalschauplatz der Handlung, dort, wo einst die Berliner Mauer Deutschland in Ost und West teilte. Am 31. August 2016 verabschiedet sich das Musical aus Berlin.

Kategorie: Toplisten

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (20.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen