Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

WE ARE MUSICAL – Die VBW feiern Jubiläum mit spektakulärer Gala

Ein Staraufgebot dieser Größenordnung ist selbst bei den Vereinigten Bühnen Wien etwas Seltenes. Für ihre erfolgreichen Musicalproduktionen und konzertanten Aufführungen sind die VBW ja auch über Wien hinaus bekannt, aber welche grandiose Jubiläumsshow am Wochenende geboten wurde, war nahezu einzigartig. Die Stars der Musicalszene gaben sich die Klinke in die Hand und feierten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ersten Wiener Musicalproduktion in einem der heutigen VBW-Häusern gemeinsam mit dem Wiener Publikum. Die Gala der Superlative war vom 23. - 25. Oktober 2015 insgesamt vier Mal im Raimund Theater zu sehen.

Teile diesen Beitrag

We Are Musical
We Are Musical © Vereinigte Bühnen Wien

Bekannte Hits und vergessene Klassiker

Zum 50-jährigen Jubiläum haben sich die Vereinigten Bühnen Wien eine außergewöhnliche Musical-Gala einfallen lassen. Neben den bekannten Liedern aus den großen Shows waren selbstverständlich auch die Hits aus den VBW-Eigenproduktionen ELISABETH, MOZART!, TANZ DER VAMPIRE und REBECCA zu hören. Musikdirektor Koen Schoots dirigierte nicht nur das jahrelang konstant qualitativ hochwertige VBW-Orchester sondern hat auch einige fast schon vergessene Songs aus den Archiven ausgegraben und brachte diese mit tollem Sound zurück auf die Bühne. Insgesamt 38 Lieder wurden in ca. drei Stunden Show gezeigt, wobei ein Highlight dem nächsten folgte.

 

© VBW / Rolf Bock

© VBW / Rolf Bock

Große Namen

Ein halbes Jahrhundert ist es her als mit der ersten Musical-Produktion WIE MAN WAS WIRD IM LEBEN, OHNE SICH ANZUSTRENGEN ein wichtiger Grundstein für Wien als Musical-Metropole gelegt wurde. Am 21. Dezember 1965 hob sich der erste Vorhang für das Stück mit Theo Lingen und Harald Juhnke. Schon damals wurde Wert auf große Namen gelegt. Der Anfang war gemacht und in den Folgejahren wurden im Theater an der Wien, im Raimund Theater und im Ronacher zahlreiche Broadway-Produktionen wie CATS, CHICAGO oder DAS PHANTOM DER OPER gezeigt. Bei den Besetzungen wurde damals wie heute immer auf namhafte Künstler und Publikumslieblinge Wert gelegt. Auch bei der WE ARE MUSICAL Gala im Raimund Theater saßen bekannte Musicalgrößen wie Silvester Levay oder die früheren VBW-Intendanten Peter Weck und Rudi Klausnitzer im Zuschauerraum.

Das Who is Who der Musicalszene

© VBW / Rolf Bock

© VBW / Rolf Bock

Zahlreiche Musicalgrößen wurden für die Jubiläumsshow engagiert. Sowohl die aktuellen Publikumslieblinge der VBW wie Oedo Kuipers, Mark Seibert und Ana Milva Gomes als auch Stars aus vergangenen Tagen wie Marika Lichter und Dagmar Koller präsentierten Songs und machten die Gala zu einem Erlebnis. Neben der Crème de la Crème an Solisten stand auch ein ebenso hochkarätiges Ensemble mit auf der Bühne und rundete das stimmige Gesamtpaket ab. Beinahe alle Solisten brillierten stimmlich und sorgten sogar für die eine oder andere Überraschung, indem sie nicht unbedingt ihre Paradesongs performten. Pia Douwes bewies bei “Buenos Aires” aus EVITA eindrucksvoll ihr tänzerisches Können und ihre Fitness. Absoluter Höhepunkt war das Finale des ersten Teils: Drew Sarich glänzte im roten Anzug und weißen Feder-Flügeln als Judas und zeigte das er ein Musical „Superstar“ ist. Die eindrucksvolle und aufwendige Tanzperformance des Ensembles unterstützte die Stimme und den Charme von Drew Sarich und die Nummer sorgte für tosenden Applaus und zahlreiche Jubelschreie.

Zeitreise durch die VBW-Musical-Welt

© VBW / Rolf Bock

© VBW / Rolf Bock

Kim Duddy war für Regie und Choreographie verantwortlich. Die Amerikanerin ist schon jahrelang mit den VBW verbunden und hat eine unvergessliche Show für das Publikum entwickelt. Das Orchester saß auf der umgestalteten MOZART!-Bühne. Zentrales Element waren die Showtreppen die in den verschiedensten Farben beleuchtet und häufig bespielt wurden. Der Abend ist thematisch und zeitlich gegliedert. Mehrere Songs sind zu einem Jahrzehnt oder einem bestimmten Themenschwerpunkt zusammengefasst. Dazwischen gibt es kurze Moderationen von den Mitwirkenden oder kleine Einspielfilme zum Thema Musical aus den vergangenen Jahrzehnten. Diese gewähren den Zuschauern einen historischen Einblick in die Musicalgeschichte Wiens. Im Hintergrund wurde zum jeweiligen Musical die passende optische Untermalung auf die Leinwand projiziert. Die Zeitreise zwischen vergangenen und aktuellen Songs gelang auch durch die passenden Kostüme und die überraschend aufwendig choreographierten Tanznummern. Da auf der Bühne durch das große Orchester relativ wenig Platz war, wurde der Bühnenraum über den sonst vorhandenen Orchestergraben erweitert. So entstand zusätzlich Nähe zwischen den Darstellern und dem Publikum.

Die WE ARE MUSICAL Gala war mehr als nur ein abwechslungsreicher Musicalabend. Die Zuschauer nahmen neben den fulminanten Showeindrücken auch Informationen zum Musicalgenre mit nach Hause. Nach der Gala waren durchweg zufriedene Stimmen zu hören und glückliche Gesichter zu sehen. Die meisten freuen sich jetzt schon auf das nächste Jubiläum.

SOLISTEN in alphabetischer Reihenfolge:

Lisa Antoni, Andreas Bieber, Thomas Borchert, Reinhard Brussmann, Pia Douwes, Ana Milva Gomes, Maya Hakvoort, Dagmar Koller, Uwe Kröger, Oedo Kuipers, Marika Lichter, Ann Mandrella, Drew Sarich, Mark Seibert.

ENSEMBLE in alphabetischer Reihenfolge:

Anastasia Bain, Anna Carina Buchegger, Arthur Büscher, Lorna Dawson, Ivo Giacomozzi, Thomas Höfner, Linda Hold, Tim Hüning, Stefan Mosonyi, Anna-Julia Rogers, Steven Seale, Niran Straub, Birgit Wanka, Nigel Watson, Nina Weiß, Livia Wrede.

 

 

 

 

 

Kategorie: Galas & Konzerte

Tags:

Autor: M. Sommerfeld (26.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen