Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Uraufführung von DER KLEINE PRINZ in Niedernhausen

Millionen von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt kennen "Der kleine Prinz" von Antoine der Saint-Exupéry. Das 1943 erschienene Buch mit seinen zahlreichen Illustrationen wurde in 110 Sprachen übersetzt. Es gibt Comics, diverse Bühnenfassungen und auch einen aktuellen Kinofilm. In Niedernhausen kommt am 12. Dezember 2015 erstmals eine Musical-Version von Deborah Sasson und Jochen Sautter auf die Bühne.

Teile diesen Beitrag

Der kleine Prinz
Der kleine Prinz © Manfred Esser

Beliebte Geschichte als Musical

Ein Prinz von einem fernen Stern reist von Planet zu Planet, trifft auf der Erde die unterschiedlichsten Gestalten und stellt ihnen Fragen, die kindlich klingen, aber auch Erwachsene zum Nachdenken anregen. Mit dieser Geschichte wurde Antoine der Saint-Exupéry Buch zum Weltbestseller. Die Sopranistin Deborah Sasson und Texter Jochen Sautter haben daraus ein deutschsprachiges Musical entwickelt. DER KLEINE PRINZ feiert am 12. Dezember 2015, pünktlich zur Vorweihnachtszeit, seine Uraufführung am Rhein-Main-Theater Niedernhausen. Anschließend ist das Musical in verschiedenen europäischen Städten zu Gast.

Zwei Jahre haben Sasson und Sautter an dem Musical gearbeitet, bevor es jetzt auf die Bühne kommt. Das 16-köpfige Ensemble wird begleitet von zehn Musikern unter der Leitung von Matthias Suschke. Laut Sasson habe sie sich für die Musik von Leonard Bernstein beeinflussen lassen, aber auch rockige Klänge, arabische Melodien und Tango soll es zu hören geben.

Aufwendige Produktion

Aufwendig sind die Choreografien, die der polnische Choreograf Daniel Stryjecki entwickelt hat. Für besonders sehenswerte Effekte setzt das Musical DER KLEINE PRINZ auf eine Mischung aus realem Bühnengeschehen und Video-Projektionen. Interaktive Videos sollen die Tanzbewegungen auf der Bühne weiterführen. Auf einen transparenten Stoff werden zudem Wolken projiziert, im Bühnenhintergrund leuchten Sterne, um dem Bühnenbild mehr Tiefe zu verleihen. Auf diese Weise möchte DER KLEINE PRINZ die Zuschauer so verzaubern, wie es schon die Buchvorlage vermochte.

Die Titelrolle spielt Moritz Bierbaum, Benoit Pitre ist als Pilot zu sehen. Deborah Sasson selbst übernimmt bei der Weltpremiere die Rolle des Fuchses.

Bis zum 28. Februar 2016 ist DER KLEINE PRINZ in Europa auf Tournee.

Spieltermine und Tickets
Spieltermine und Tickets

Kategorie: Tour Musicals

Autor: S. Gerdesmeier (27.11.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen