Uli Scherbel

Geboren am: 04.12.1970

Der Musical-Darsteller Uli Scherbel wurde 1970 in Kronach geboren und absolvierte seine Ausbildung von 1994 bis 1998 an der Universität der Künste Berlin. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab. 1995 belegte er den ersten Platz beim Bundeswettbewerb Gesang in der Kategorie Musical.

Vom Krankenpfleger zum Musical-Darsteller

Bevor er den Weg auf die Bühne fand, ließ sich Uli Scherbel jedoch in einem ganz handfesten Beruf ausbilden und wurde Krankenpfleger. Erst, nachdem er drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet hatte, wechselte er an die Kunstakademie. Bereits während des Studiums stand er für diverse Musicals auf der Bühne, spielte zum Beispiel in DRACULA in Bamberg, in HAIR in Dortmund sowie in LADY BE GOOD in Berlin.

Fred Hofmann im ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

Auf das abgeschlossene Studium folgten zahlreiche weitere Rollen beim Musical, aber auch beim Schauspiel. Von 1997 bis 1999 spielte Scherbel zum Beispiel die Hauptrolle des Joseph in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT in Essen. Von 2000 bis 2003 war er mit der Komödie “Bezauberndes Fräulein” zunächst in Berlin und Dresden und anschließend auf Tournee zu sehen. Parallel trat er in “Cyrano de Bergerac” am Konzerthaus Klagenfurt und in „Babytalk“ in Hagen auf. Von 2002 bis 2006 stand er außerdem für die Tournee der CATS in diversen Rollen auf der Bühne. In Oberhausen und Berlin spielte Scherbel von 2005 bis 2007 in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, zwischen 2004 und 2015 war er zudem mehrmals als Brad in THE ROCKY HORROR SHOW zu sehen. Von 2008 bis 2013 spielte er den Fred Hofmann in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, einen Part, den er auch für die Tourproduktion 2016/2017 wieder übernimmt.

In der Spielzeit 2017-2018 war er am Staatstheater Augsburg in der Operette “Roxy und ihr Wunderteam” zu sehen. Es folgte die Rolle des Josef Fraunhofer in der Operette “Maske in Blau” auf der Bühne Baden bei Wien. In der Spielzeit 2018-2019 konnte das Publikum Uli Scherbel abermals in einem Musical erleben: Er gab den Don Lockwood in SINGIN' IN THE RAIN am Schleswig Holsteinischen Landestheater Flensburg. Dort stand er in der kommenden Saison als Sky Masterson in GUYS AND DOLLS auf der Bühne. Bei den Rosenbergfestspielen Kronach gab er den “Jedermann” im gleichnamigen Theaterstück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
  • Guys and Dolls
  • Singin in the Rain
  • Maske in Blau
  • Crazy for you
  • Rocky Horror Show
  • Die Schöne und das Biest
  • Cats
  • Die Drei von der Tankstelle
  • Babytalk
  • Cyrano de Bergerac
  • Bezauberndes Fräulein
  • Joseph and the amazing technicolor dreamcoat
  • Hair
  • Lady be good
  • Mahagonny Songspiel
  • Dracula