Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

TV-Reportage: “Wunderwelt Musical: Ein Traum hat Premiere”

Seit dem 23. November ist DAS WUNDER VON BERN nun in Hamburg zu sehen - nachdem rund drei Jahre lang alles für die neue Show geplant wurde. Ein Fernsehteam hat die Macher seit dem ersten Tag begleitet. Die Reportage "24 Stunden Reportage Spezial - Wunderwelt Musical: Ein Traum hat Premiere", die SAT.1 heute, 10. Dezember, um 23.30 Uhr sendet, sollte für viele Musicalfans spannend sein. So gibt es zum Beispiel exklusive Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Show.

Teile diesen Beitrag

Das Wunder Von Bern - Video-Dreh in Berlin
Das Wunder Von Bern – Video-Dreh in Berlin [c] Stage Entertaiment/Morris Mac Matzen

Blick hinter die Kulissen

Was gehört zur Entstehung eines neues Musicals eigentlich alles dazu? „Wunderwelt Musical: Ein Traum hat Premiere“ geht vor allem dieser Frage nach und zeigt, was hinter den Kulissen passiert. In einer Langzeitbeobachtung ist die Kamera des TV-Teams immer dabei: Beim Bau des neuen Theaters in Hamburg, beim Entwickeln des Musicals und natürlich auch beim Casting der Darsteller, die die Geschichte am Ende auf der Bühne erzählen und die Zuschauer mitreißen sollen. Das Besondere bei DAS WUNDER VON BERN: Die Hauptrolle “Mattes” wird von einem Kind gespielt.

Kinder auf der Bühne

Neben der Rolle des “Mattes” gibt es in der Show noch vier weitere Kinderrollen. Eine große Herausforderung für die Verantwortlichen und auch die jungen Darsteller. Sie müssen nicht nur singen, tanzen, Texte lernen und zur Schule gehen, sondern auch organisatorische und rechtliche Vorgaben beachten. Nur wer eine Arbeitsgenehmigung bekommt, darf an den Proben teilnehmen, um dann höchstens zwei Mal pro Woche auf der Bühne zu stehen. Da Kinder nur eine bestimmte Anzahl an Tagen arbeiten dürfen, braucht es knapp 40 Kinder, um alle Rollen in allen Aufführungen einer Woche zu besetzen.

Viele helfende Hände

Auch für die erwachsenen Darsteller ist eine neue Show immer auch eine neue Herausforderung, ebenso für die vielen verantwortlichen Techniker, Kostümbildner und Bühnenausstatter. “Wunderwelt Musical: Ein Traum hat Premiere” begleitet sie alle und zeigt, wie viele Beteiligte es für eine gelungene Premiere braucht.

Kategorie: Allgemein

Autor: L. Höfer (10.12.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen