Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Tony Awards 2016: Die Gewinner

Mit 16 Tony Awards Nominierungen stellte HAMILTON, das Musical über den US-amerikanischen Gründungsvater Alexander Hamilton, einen Rekord auf. Am Ende der gestrigen Verleihung konnte das Team elf der Trophäen mit nach Hause nehmen.

Teile diesen Beitrag

Tony Awards 2016
Tony Awards 2016 © TonyAwards.com

Elf Tony Awards für HAMILTON

Seit 1947 zeichnen die Tony Awards herausragende Schauspiel- und Musical-Produktionen am Broadway aus. Die meisten der begehrten Auszeichnungen konnte sich bis jetzt im Jahr 2001 Mel Brooks Musical THE PRODUCERS sichern, für die Show gab es 12 Awards. Lin-Manuel Mirandas HAMILTON liegt mit elf Trophäen nun dahinter auf Platz zwei. Unter anderem wurde HAMILTON als bestes Musical ausgezeichnet. Preise gab es außerdem in diesen Kategorien:

  • Bestes Buch – Lin-Manuel Miranda
  • Bester Original-Score – Songtexte und Lyrics: Lin-Manuel Miranda
  • Bester Hauptdarsteller – Lesli Oldom Jr.
  • Bester Nebendarsteller – Daveed Diggs
  • Beste Nebendarstellerin – Renée Elise Goldsberry
  • Bestes Kostümdesign – Paul Tazewell
  • Bestes Lichtdesign – Howell Binkley
  • Beste Regie – Thomas Kail
  • Beste Choreografie -Andy Blankenbuehler
  • Beste Orchestrierung -Alex Lacamoire

Der Tony Award für das beste Revival eines Musicals ging an THE COLOR PURPLE. Cynthia Erivo wurde für ihre Leistung in diesem Musical auch als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Den Preis für das beste Set-Design erhielt David Rockwell für SHE LOVES ME. Der Special Tony Award für das Lebenswerk ging an Musical-Komponist Sheldon Harnick sowie an Marshall W. Mason, Gründer der New Yorker Circle Repertory Company.

Auszeichnungen in der Kategorie Schauspiel

  • Bestes Schauspiel – The Humans
  • Bestes Revival eines Schauspiels – Arthur Millers A View From the Bridge
  • Bester Hauptdarsteller – Frank Langella für The Father
  • Beste Haupdarstellerin – Jessica Lange für Long Day's Journey Into Night
  • Bester Nebendarsteller – Reed Birney für The Humans
  • Beste Nebendarstellerin – Jayne Houdyshell für The Humans
  • Bestes Set-Design -David Zinn für The Humans
  • Bestes Kostümdesign – Clint Ramos für Eclipsed
  • Bestes Lichtdesign – Natasha Katz für Long Day's Journey Into Night
  • Beste Regie – Ivo van Hove für Arthur Millers A View From the Bridge

Weitere Special Tony Awards gingen an:

  • National Endowment for the Arts
  • Miles Wilkin
  • Regional Theater Tony Award – Paper Mills Playhouse Millburn, NJ
  • Isabelle Stevenson Tony Award -Brian Stokes Mitchell

 

 

Kategorie: Broadway

Autor: S. Gerdesmeier (13.06.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen