Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Tina Turners Musical-Biographie tourt durch Deutschland

Als Sängerin feierte sie große Erfolge, ihr Privatleben war dagegen nicht immer glamourös: Tina Turner gehört zu den größten Weltstars unserer Zeit und hat sich durch alle Probleme hindurch nach oben gekämpft. Ein Musical zeichnet nun ihre Lebensgeschichte nach und tourt ab September 2014 durch Deutschland.

Teile diesen Beitrag

Tina Turner & Clapton
Tina Turner & Clapton © fattkatt – wikimedia.commons.org

Eine musikalische Ehrung für die Queen of Rock

Unter dem Namen Tina Turner wurde sie zum Weltstart, bürgerlich hieß sie Anna Mae Bullock: Die 1939 geborene Rockröhre machte sich durch ihre unverwechselbare Reibeisenstimme und ihre sexy Auftritte zum Star. Bis heute gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen, mit mehr als 180 Millionen verkauften Tonträgern. Eine Musical-Biographie zeichnet das Leben der Tina Turner nach – das durchaus nicht immer einfach und glitzernd war.

Geboren wurde Tina Turner in Brownsville, Tennesee. Ersten Ruhm erlangt sie in den 1960er und 1970er Jahren, in denen sie zusammen mit ihrem Ehemann Ike Turner auf der Bühne steht. Als Rhythm&Blues Duo verzeichnet das Ehepaar große Erfolge und ist schnell aus der internationalen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Privat sieht es allerdings nicht so rosig aus, wie die guten Plattenverkaufszahlen vermuten lassen: Ike Turner wird drogenabhängig, betrügt und schlägt seine Frau. Nach Jahren der Gewalt beschloss Tina Turner während einer Auseinandersetzung 1976, sich zu wehren. Es war das Ende der Ehe und das Ende der gemeinsamen Musikkarriere. Die Scheidung wurde 1978 rechtskräftig.

Neuanfang als Solo-Künstlerin

Für Tina Turner war es auch ein Neuanfang. Ihr erstes Album, 1978 erschienen, verkaufte sich noch schlecht. Doch in den 1980ern traf die Rocksängerin den Nerv der Zeit und landete schließlich Hit auf Hit. Das Album „Private Dancer“ mit dem Hit „What’s Love Got to Do With It“ wurde international zum Verkaufsschlager und brachte ihr weltweiten Ruhm als Solokünstlerin. Heute lebt Tina Turner mit ihrem zweiten Ehemann, einem Deutschen, als Schweizer Staatsbürgerin in der Nähe von Zürich.

Das Musical zeichnet die Lebensgeschichte der Künstlerin nach, begleitet sie durch ihre schwierigen Jahre bis in die Zeiten des Megaerfolgs. Natürlich erklingen dabei auch alle großen Hits der Sängerin. Ab September 2014 tourt das Musical durch Deutschland. Die Termine:

  • Do., 25. September 2014, 19.30 Uhr: Steyr Stadttheater

  • Do. 9. Oktober 2014, 19:30 Uhr: Wels Stadttheater

  • Mi, 22. Oktober 2014, 20:00 Uhr: Olpe Stadthalle

  • Do., 23. Oktober 2014, 19:30 Uhr: Bottrop, Josef-Albers-Gymnasium

  • Fr., 24. Oktober 2014, 20:00 Uhr: Duderstadt, Eichsfeldhalle

  • Mi., 29. Oktober 2014, 20:00 Uhr: Witten, Städt. Saalbau

  • Do., 30.November 2014, 20:00 Uhr: Buchholz i.d.N., Empore

  • Mo., 13. April 2015, 20:00 Uhr: Lohne, Aula des Gymnasiums

  • Di, 14. April 2015, 20:00 Uhr: Lingen/Ems, Theater an der Wilhelmshöhe

  • Fr., 17. April 2015, 19:30 Uhr: Hamm, Kurhaus Bad

  • So., 26. April 2015, 20:00 Uhr: Frauenfeld Stadtcasino

  • Mo., 11. Mai 2015, 20:00 Uhr: Siegburg, Rhein-Sieg-Halle

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (23.05.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen