Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

THE LION KING: Premiere in Basel

Simba besucht zum ersten Mal die Schweiz: Seit dem 12. März 2015 ist THE LION KING im Musical Theater Basel zu sehen. Das Disney-Musical, das in Deutschland als DER KÖNIG DER LÖWEN äußerst erfolgreich in Hamburg läuft, wird in der Schweiz in englischer Originalsprache aufgeführt. Die Premiere stieß auf begeisterte Resonanz beim Publikum.

Teile diesen Beitrag

The Lion King Basel - Shadowland
The Lion King Basel © Disney

Das Musical Theater Basel entführt nach Afrika

Schon vor der Premiere konnte sich das Musical Theater Basel über den enorm erfolgreichen Vorverkauf freuen: Bereits vor der ersten Vorstellung gingen mehr als 150.000 Tickets über den Counter. Die Premiere war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Auch für die folgenden Vorstellungen ist es nicht mehr ganz leicht, noch ein Ticket zu bekommen. Restkarten sind aber noch vorhanden.

Zur Premiere kam natürlich auch Baseler und Schweizer Lokalprominenz. Zu sehen bekamen die Zuschauer ein Musical der Superlative: Nicht nur ist THE LION KING der größte Bühnenerfolg aller Zeiten, auch für die Inszenierung in der Schweiz hat das Team groß aufgefahren. Aus 52 Darstellern besteht das Ensemble, 150 Personen umfasst das Produktionsteam. Die Mitwirkenden stammen aus 17 verschiedenen Ländern. Bekannt ist THE LION KING vor allem für seine fantasievollen Kostüme und aufwendigen Schatten- und Ganzkörperpuppen. 700 Kostüme gehören zur Produktion, ganze 232 Puppen kommen zum Einsatz. 23 Lastwagen waren nötig, um das gesamte Equipment nach Basel zu transportieren.

Natürlich gibt es im Musical nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel zu hören: Die Songs sind bereits aus dem gleichnamigen Disney-Film bekannt. Sir Elton John und Hans Zimmer schrieben die Musik, Elton John und Tim Rice die Texte. Hits wie „Can You Feel the Love Tonight“ und „Circle of Life“ sorgen für Gänsehautstimmung beim Publikum. Mehr als 75 Millionen Menschen hat die Musical-Inszenierung von Julie Taymor bereits weltweit angezogen, in 19 Ländern war das Musical schon zu sehen, in acht Sprachen wurde es übersetzt. Für Basel ist THE LION KING ein echtes Musical-Highlight, technisch perfekt umgesetzt.

Kategorie: Der König der Löwen

Autor: S. Gerdesmeier (14.03.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen