Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

THE BLACK RIDER reitet in Hamburg

THE BLACK RIDER reitet wieder. Ab dem 8. November 2015 kommt das Musical mit der Musik von Tom Waits als Gastspiel ans Altonaer Theater Hamburg. Basierend auf der Volkssage vom Freischütz erwartet die Zuschauer eine Mischung aus schrägem Varieté, schrillem Vaudeville und dämonisch-düsteren Melodien.

Teile diesen Beitrag

The Black Rider Metropoltheater
the-black-rider-metropol © Metropoltheater München

Gastspiel aus München am Altonaer Theater

Bevor der Advent beginnt und es besinnlich wird in den heimischen Wohnzimmern und auf vielen Theaterbühnen, möchte das Altonaer Theater seinem Publikum noch einmal so richtig einheizen. Eine gar teuflische Geschichte ist daher zwischen dem 8. und dem 28. November 2015 in Hamburg zu Gast: THE BLACK RIDER – The Casting of the Magical Bullets kommt als Gastspiel aus dem Metropoltheater München in die Hansestadt. Vor 25 Jahren begeisterte das Musical von Tom Waits, William S. Bourroughs und Robert Wilson bereits die Hanseaten. Jetzt kommt der schwarze Reiter endlich zurück.

Die Vorlage zum Musical liefert eine alte Volkssage, die Geschichte vom Freischütz. Der junge Wilhelm muss zum traditionellen Probeschuss antreten, um die Försterei zu erben und die schöne Försterstochter zu freien. Doch Wilhelm ist alles andere als ein guter Schütze. Da trifft er auf den Teufel, der ihm “Freikugeln” verspricht, die jedes gewünschte Ziel treffen sollen. Wie jedes Geschäft mit dem Teufel hat aber auch dieses einen gewaltigen Pferdefuß, wie Wilhelm bald feststellen muss…

Die Besetzung für THE BLACK RIDER

Die Musik von Tom Waits schafft eine dämonisch-düstere Atmosphäre, das Bühnenbild von Robert Wilson kommt surrealistisch daher. Jochen Schölch führt Regie, auf der Bühne stehen:

  • Viola von der Burg – Stelzfuß (Teufel)
  • Ernst Matthias Friedrich – Bertram, Erbförster
  • Silke Nikowski/ Bettina Ullrich – Anne, seine Frau
  • Tina Haas/ Sybille Lambrich – Käthchen, seine Tochter
  • Philipp Moschitz – Wilhelm, Amtsschreiber
  • Sven Hussock/ Ferdinand Schmidt-Modrow – Robert/ Jägerbursche Kuno
  • Christian Baumann – Oheim
  • Andreas Thiele – Georg Schmid
  • Iris Marie Kotzian – Bote / Vogelfrau/ Brautjungfer
  • Katja Wachter – Vogelfrau/ Brautjungfer

Als The Devil’s Rubato Band spielen Andreas Lenz von Ungern-Sternberg (Orgel, Klavier), Marion Dimbath / Mathias Goetz (Posaune), Joe Ridder / Steffen Schmitt (Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon), Ludwig Leininger / Christoph Sauer (Kontrabass) und Stefan Gollmitzer / Jens Mickeluhn (Schlagzeug).

Kategorie: Stadttheater

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (01.11.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen