Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

THE BLACK RIDER ab November in Ulm

THE BLACK RIDER - The Casting of The Magical Bullets packt die Geschichte vom Freischütz in ein wildes, rockiges Gewand. William S. Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson schufen aus dem klassischen Stoff einen Teufelspakt als Höllenritt. Ab dem 19. November 2015 zeigt das Theater Ulm das Musical.

Teile diesen Beitrag

Tom Waits in Prag
Tom Waits Prag © Gut (Anna Wittenberg) – wikipedia.de

Musical nach alter Volkssage

Eine alte Volkssage liefert die Vorlage für THE BLACK RIDER: Der „Freischütz“ soll seine Seele an den Teufel verkauft haben. Im Gegenzug erhielt er drei magische Kugeln, die ihn zum erfolgreichen Jäger machen sollen. Es geht, wie so oft, um das Herz einer Frau, das der naive Freischütz erobern möchte. Wilhelm heißt der junge Mann, ein etwas naiver Bücherwurm, der mit dem Jagen bisher nicht viel am Hut hatte. Doch verliebt hat er sich ausgerechnet in das hübsche Käthchen, die Tochter des Försters. Will er sich als würdiger Schwiegersohn erweisen, muss er das Jagen lernen. Da kommt der Stelzfuß, der Teufel persönlich, gerade recht. Mit den magischen Kugeln trifft Wilhelm jedes Ziel – solange es dem Teufel gefällt.

Der Autor William S. Burroughs, der Musiker Tom Waits und der Regisseur Robert Wilson inszenierten THE BLACK RIDER als surrealistischen Drogentrip. In schlichter Inszenierung und mit kraftvoller Musik gefiel das Musical bereits bei der Uraufführung 1990. Zwischen dem 19. November 2015 und dem 6. Februar 2016 nimmt nun das Theater Ulm das Musical ins Programm. Am 15. November 2015 findet zusätzlich eine Einführungsmatinee statt. Regie führt Nilufar K. Münzig, die musikalische Leitung hat Joo Kraus inne, Bühnenbild und Kostüme stammen von Britta Lammers.

Die Besetzung:

  • Maximilian Wigger-Suttner: Spielleiter
  • Tini Prüfert: Stelzfuß
  • Gunther Nickles: Bertram, der Förster / Robert
  • Susanne Weckerle a.G.: Anne, seine Frau
  • Julia Baukus: Käthchen, seine Tochter
  • Jörg-Heinrich Benthien: Wilhelm

 

Kategorie: Stadttheater,Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (29.08.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen