SUNSET BOULEVARD Musical

Billy Wilder legte 1950 den Film “Boulevard der Dämmerung” vor, eine sarkastische Abrechnung mit der Traumfabrik Hollywood. 1993 machte Andrew Lloyd Webber aus der Geschichte ein Musical, mit einem Buch von Don Black und Christopher Hampton. Am 12. Juli 1993 feierte das SUNSET BOULEVARD Musical in London Premiere. Auch am Broadway wurde das Musical gezeigt, mit Glenn Close in der Hauptrolle als Norma Desmond. Im Jahr 1995 erlebte SUNSET BOULEVARD im eigens dafür gebauten Rhein-Main-Theater Niedernhausen Deutschlandpremiere, in deutscher Übersetzung von Michael Kunze.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von SUNSET BOULEVARD

    Für Drehbuchautor Joe Gillis lässt der große Erfolg auf sich warten. Niemand will seine Drehbücher annehmen, seine Geldprobleme nehmen überhand. Schließlich muss er vor seinen Gläubigern fliehen. Dabei gelangt er auf das Anwesen der Stummfilm-Diva Norma Desmond. Die lebt einsam und vom Publikum vergessen, nur in Gesellschaft ihres Butlers Max von Mayerling, in einer heruntergekommenen Villa. Norma träumt von ihrem großen Comeback in Hollywood: Cecil B. DeMille soll den Film Salomé mit ihr in der Hauptrolle drehen. Fanpost bestärkt Norma in dem Glauben, noch ein großer Star zu sein. Joe hofft seinerseits, mit Normas Comeback zum Erfolg zu kommen. Zwischen beiden entspinnt sich eine Beziehung voller gegenseitiger Abhängigkeit, die schließlich in die Katastrophe führt…

    Filmischer Score erweckt die 1940er Jahre zum Leben

    Der mystische Sunset Boulevard, der von der Innenstadt von Los Angeles durch Beverly Hills und West Hollywood führt, dient als Kulisse für die spannende Handlung des gleichnamigen Musicals. Vorlage ist der Film “Boulevard der Dämmerung”, in dem Billy Wilder auf sarkastische Weise mit der Filmindustrie abrechnet und einen Blick hinter die Kulissen der ganz und gar nicht glamourösen Traumfabrik bietet.

    Das Musical SUNSET BOULEVARD ist mittlerweile wie der Film ein Klassiker, die Rolle der Norma Desmond gehört zu begehrtesten Parts für Musical-Darstellerinnen. Musikalisch erweckt SUNSET BOULEVARD die 1940er Jahre zum Leben, mit filmischen Underscoring, mit großen, pathetischen Balladen und swingenden Tanznummern.

    Musical Bewertungen

    2,0 von 5 Sterne (1 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Leider ein echter flopp
    Von Sandy Plückhahn

    Ich bin extra wegen der sensationellen Betty Vermeulen aus Berlin angereist.
    Jedoch war der Tonmann krank oder taub.
    Das Orchester war so unfassbar laut und die Darsteller in der Regel überhaupt nicht zu verstehen lediglich in Dialogen und ruhigen Parts waren die Stimmen zu hören. Unfassbar schade! Hat einem jegliche Freude am Stück genommen.

    Betty Vermeulen dennoch im Schauspiel ein echter Star!


    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen