Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Stefan Tolnai: Mit viel Herz und Engagement bei der Sache

Der Heidenheimer Musical-Darsteller steht derzeit als Babkak im Disney-Musical ALADDIN auf der Bühne. Etwas Gutes tun, und Menschen dabei helfen, das liegt Stefan Tolnai ganz besonders am Herzen. So engagiert er sich seit Jahren mit seiner Benefiz Musical Gala für krebskranke Kinder - und auch als Rettungssanitäter ist er gelegentlich noch im Einsatz.

Teile diesen Beitrag

Stefan Tolnai
Stefan Tolnai © Karim Khawatmi

Musikalischer Einsatz für krebskranke Kinder

Wie kann ich Menschen helfen und dabei noch Gutes tun? Das fragte sich Babkak-Darsteller Stefan Tolnai, der derzeit im Disney-Musical ALADDIN auf der Bühne steht. Während eines Rettungseinsatzes kam ihm die Idee zur Musical-Gala. So initiierte und organisierte der gebürtige Heidenheimer 2013 die Benefiz Musical Gala. Die jährlich stattfindende Gala für den guten Zweck wird von dem gemeinnützigen Verein musical sehnsucht e.V veranstaltet und engagiert sich insbesondere für tumor- und leukämiekranke Kinder. Unterstützt wird der 27-jährige Darsteller seit Beginn von bekannten Künstlern aus der Musical-Szene, mit denen er gemeinsam die schönsten Musical-Hits aus verschiedenen Musicals im Heidenheimer Konzerthaus präsentiert. Der Erlös der Gala kommt dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zugute.

Im vergangenen Jahr überreichte der Musical-Darsteller, sein Musical-Kollege Nico Müller und der Verein musical sehnsucht e.V. einen Scheck im Wert von 6.000 Euro an das Ehepaar Elvira und Richard Wäckerle vom Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.. Der Förderkreis, der in Heidenheim zuständig ist, unterstützt seit über 30 Jahren krebskranke Kinder und ihre Familien vor Ort und hilft Wohnmöglichkeiten in Klinik Nähe für die Eltern zu schaffen.

Das Projekt, welches eine Herzensangelegenheit des gebürtigen Heidenheimers ist, konnte schon vielen hilfsbedürftigen Kindern in der Region Baden-Württemberg helfen. Die erfolgreiche Musical-Gala hat sich mittlerweile fest in Heidenheim etabliert. Und auch 2017 veranstaltet der gemeinnützige Verein musical sehnsucht e.V. wieder die Benefiz Musical Gala, die bereits zum fünften Mal unter der Leitung von Stefan Tolnai aufgeführt wird. In diesem Jahr findet die Gala am Freitag, den 23. Juni 2017 um 19.30 Uhr im Konzerthaus Heidenheim statt.

Stefan Tolnai beim Rettungsdienst

© Stefan Tolnai Facebook

Zwischen Bühne und Rettungsdienst

Bis zu seinem Engagement bei dem Disney-Musical arbeitete Tolnai regelmäßig beim Rettungsdienst. Und wenn er mal nicht als Rettungssanitäter unterwegs war, stand er als Musical-Darsteller auf der Bühne. Beide Berufe könnten nicht unterschiedlicher sein  – so ist der Beruf des Musical-Darstellers für den Heidenheimer ein guter Kontrast zu den Rettungseinsätzen.

Der Unfalltodes eines Freundes führte ihn zum Rettungsdienst. Nach Abschluss seiner Musical-Ausbildung fuhr er weiterhin Einsätze im Rettungswagen, bis er die Zusage für die Rolle des Babkaks bekam. Aufgrund seines Engagements bei ALADDIN beendete er 2015 seine Arbeit beim Rettungsdienst. Doch wenn er in seiner schwäbischen Heimat zu Besuch ist, dann hilft er auch gerne mal bei der Rettungswache Heidenheim aus. Und dann heißt es Back to the Roots – für ein Tag ist er wieder als Rettungssanitäter unterwegs.

Kategorie: Allgemein

Autor: N. Hofmann (18.01.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen