Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

STARLIGHT EXPRESS – das Musical der Rekorde

STARLIGHT EXPRESS ist ohne Frage eine Show der Rekorde: Nicht nur ist die temporeiche Rollschuh-Show seit mehr als 25 Jahren ununterbrochen in Bochum zu sehen, am 14. Mai 2014 begrüßte das Musical auch seine 15millionste Zuschauerin. Und die Show hat noch mehr spannende Fakten zu bieten.

Teile diesen Beitrag

15millionste Besucherin bei Starlight Express
15millionste Besucherin bei Starlight Express Nicole Heinecke bei SE © Jens Hauer

Mehr als 15 Millionen Besucher in 25 Jahren in Bochum

Kein anderes Musical war so lange ohne Unterbrechung an einem Spielort zu sehen. Mit der 15millionsten Zuschauerin hat STARLIGH EXPRESS einen weiteren Rekord aufgestellt: Kein anderes deutsches Musical konnte an nur einem einzigen Standort so viele Zuschauer begrüßen, nur ein einziges Musical weltweit – DAS PHANTOM DER OPER am Broadway in New York – kann diese Zuschauerzahlen überbieten.

Rund 165.557 neue Rollen und 300.900 Schnürsenkel

Infografik Starlight Express

Infografik STEX © MSC Berlin

Am 14. Mai 2014 erhielt die völlig überraschte Nicole Heinecke aus Hamburg den Ehrenpreis als 15millionste Besucherin. Es war die 10.113. Show, die in der Bochumer Starlight-Halle über die Bühne ging. Auch die weiteren Daten und Fakten zu STARLIGH EXPRESS klingen rekordverdächtig (Infografik anklicken zum Vergrößern):

Am Musical wirkten insgesamt schon 651 Künstler aus 34 Nationen mit. Farbenprächtige und aufwendig gestaltete Kostüme spielen bei STARLIGH EXPRESS natürlich eine große Rolle, immerhin sollen fantasievolle Züge durch die Halle rasen und sich spannende Wettrennen liefern. 823 Perücken sind dafür im Einsatz, 11.140 einzelne Kostüme wurden bereits verbraucht. 3.010 Kilogramm Puder verwandelten die Darsteller von Menschen in metallisch glänzende Züge, von der Dampflok bis hin zur modernen Elektro-Lok. Sicherheit wird bei der temporeichen Show natürlich groß geschrieben: 9.480 Knieschoner wurden bereits verbraucht. In den über 10.100 Aufführungen benötigten die Darsteller außerdem 300.900 Schnürsenkel und 165.557 neue Rollen für ihre Rollschuhe. 20.800 Liter Nebelflüssigkeit sorgen für eine spannende Atmosphäre – und die Darsteller legten zudem wahre Rekordstrecken zurück. Allein Greaseball war mehr als 20.250 Kilometer auf der Bochumer Bühne unterwegs. Damit hat die Lok die Erde einmal zur Hälfte umrundet!

Und noch immer begeistert STARLIGHT EXPRESS in Bochum neue Zuschauer sowie treue Fans. Regelmäßig wird die Show überarbeitet, neue Songs und interessante Lichteffekte lassen die Inszenierung auch für langjährige Besucher niemals langweilig werden.

Kategorie: Starlight Express

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (29.05.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen