Disneys ALADDIN Musical

Entführt Sie in die magische Welt des Orients. Erleben Sie die zeitlose Geschichte von Aladdin, Dschinni und den drei Wünschen.

Es war einmal, in einem fernen Land, in der Stadt Agrabah, ein Straßenjunge namens Aladdin, der von Mundraub lebte. In der Stadt lebte auch eine junge Prinzessin, die sich erdrückt fühlte von den Palastmauern und dem höfischen Leben. Auf den Straßen treffen sich die beiden durch einen Zufall und verlieben sich. Doch Gefahr naht in Form eines bösen Großvisiers mit eigenen düsteren Plänen für die Zukunft von Agrabah. Einzig eine geheimnisvolle Wunderlampe mit ihrem cleveren Dschinni, einem Flaschengeist, können der jungen Liebe noch helfen.

Es ist eine Geschichte aus 1001 Nacht, die das Disney-Musical ALADDIN auf die Bühne bringt. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm von 1992 und enthält Musik von Oscar-Preisträger Alan Menken. Fans freuen sich dabei besonders über die zusätzlichen Songs des Musicals. Seit seiner Uraufführung 2011 in Seattle bezaubert ALADDIN das Publikum. Drei Jahre später startete es am New Yorker Broadway durch und 2015 holte Stage Entertainment ALADDIN nach Deutschland. Besucher tauchen im in direkt in die zauberhafte Welt des Orients ein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

    Handlung von Disneys ALADDIN

    Der Held unserer Geschichte, ALADDIN, ist ein Straßenjunge. Mit kleinen Diebstählen halten er und seine Freunde sich über Wasser. Doch ALADDIN träumt von Größerem, er möchte dem Leben auf der Straße entkommen. Was er nicht ahnt: Der böse Großvisier Dschafar hat ihn als Werkzeug ausgemacht, um seinerseits den Thron des Sultans zu erobern. Denn um in eine geheimnisvolle Höhle zu gelangen, benötigt er einen Rohdiamanten – und das ist niemand anderes als ALADDIN. In der wundersamen Höhle findet der Junge eine Lampe. Kurz daran gerieben und ein Dschinni erscheint, mit dem Versprechen, ALADDIN drei Wünsche zu erfüllen.

    Kann Aladdin Jasmins Herz erobern?

    ALADDIN wäre aber nicht das zauberhafte Märchen, das es ist, wenn es nicht auch eine Liebesgeschichte geben würde. Die Tochter des Sultans, Jasmin, ist unglücklich hinter den Palastmauern und versucht zu fliehen. Sie begegnet ALADDIN und die beiden verlieben sich, die Standesunterschiede stehen ihnen aber natürlich im Wege. Mit dem Dschinni und drei Wünschen auf seiner Seite, versucht ALADDIN nicht nur, seine Träume wahr zu machen, sondern auch das Herz von Jasmin zu erobern und ihren Vater für sich zu gewinnen. Doch sollte er die Rechnung nicht ohne Dschafar machen…

    Lassen Sie sich in eine farbenfrohe orientalische Welt entführen

    ALADDIN ist eine märchenhafte Geschichte, die in eine farbenfrohe orientalische Welt entführt. Mit der Musik von Alan Menken, der auch schon die Songs für DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und SISTER ACT schrieb, gewinnt das Musical die passende Untermalung. Die Texte stammen von Howard Ashman, Tim Rice und Chad Beguelin, der auch das Buch zum Musical schrieb.

    ALADDIN Tickets

    Lassen Sie sich von dem farbenprächtigen Musical verzaubern und kommen Sie mit in die faszinierende Welt von 1001 Nacht. Ihre ALADDIN Tickets können Sie ganz einfach online bestellen. Informieren Sie sich zuvor mit dem ALADDIN Saalplan über die besten Plätze.

    Jetzt Tickets bestellen

     

    Charaktere von Disneys ALADDIN

    Die zauberhafte Welt von Agrabah lebt von den mitreißenden Charakteren. Gerade das gemeinsame Agieren der Hauptcharaktere macht dieses Musical zu einem besonderen Ereignis. Das Zusammenspiel des naiven Aladdins mit dem quirligen Dschinni zeichnet ALADDIN aus und sorgt für einige Lacher. Die Beziehung zwischen Aladdin und der Prinzessin Jasmin berührt die Herzen der Zuschauer. Denn hier treffen zwei junge Menschen mit großen Träumen aufeinander, die sich noch nicht sicher sind, was sie von ihrem Gegenüber denken sollen. Die Wünsche und Träume der unterschiedlichen Charaktere beleben das Musical und bringen den Zuschauer ebenso zum Träumen.

    Aladdin

    Aladdin schlägt sich auf den Straßen von Agrabah durch das harte Leben. Gemeinsam mit seinen Freunden Babkak, Kassim und Omar überlebt er durch Tricks und kleine Diebstähle. Dabei träumt der junge Mann von einer Zukunft voller Möglichkeiten.

    Jasmin

    Die Prinzessin Jasmin lebt im Palast und muss keineswegs um ihr leibliches Überleben kämpfen. Allerdings drängt ihr Vater sie dazu, endlich zu heiraten. Jasmin sehnt sich jedoch nach wahrer Liebe und Abenteuer.

    Dschinni

    Seit Jahrhunderten ist der Dschinni in seiner Flasche eingesperrt und muss dem Besitzer der Flasche drei Wünsche erfüllen. Während diese zwischen all den weltlichen Gütern wählen, ist der einzige Wunsch des Dschinnis simpel: Freiheit.

    Alle Disneys ALADDIN Darsteller ansehen

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical Disneys ALADDIN Musical wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Stuttgart angesehen werden:

    Jetzt Tickets bestellen

     

    Videos von Disneys ALADDIN

    3 Gründe für Disneys ALADDIN

    Das Musical ALADDIN basiert zwar auf dem gleichnamigen Disneyfilm, dennoch ist es Stage Entertainment gelungen, aus dem Stoff ein eigenständiges Musical zu zaubern. Gerade bei beliebten Filmen als Vorlage ist eine solche Adaption ein Unterfangen, welches viel Fingerspitzengefühl erfordert. Denn die Bühne gehorcht anderen Regeln als die Leinwand. Die Zuschauer von ALADDIN können sich auf vertraute Charaktere und Lieder freuen. Zugleich können sie sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Ob es die Entscheidung ist, die beliebten Tier-Charaktere zu ersetzen oder einige zusätzliche Songs einzubringen – das Musical ALADDIN erzählt die vertraute Geschichte auf seine eigene Art.

    Dschinni

    Im amerikanischen Original vom unvergessenen Robin Williams gesprochen, ist Dschinni ein wunderbar witziger Charakter mit erstaunlicher Tiefe. Auch die Musicalversion des versklavten Zaubertalents entfaltet diese Bandbreite. Ob er die Besucher mit seinem Hit "So `nen Kumpel hattest du noch nie" in Feststimmung versetzt oder in den ruhigen Momenten über die tiefsten Wünsche zum Nachdenken anregt – diese Figur ist einzigartig und wunderbar. Mit viel Spielfreude und Ausstrahlung saust dieser Dschinni mit seiner eigenen Magie über die Bühne.

    Musik

    Hits wie "In meiner Welt" haben bereits in der Film-Version von ALADDIN das Herz der Zuschauer bewegt. Im Musical erhalten die Songs aus ALADDIN eine neue Tiefe. Die Lieder für den Film schrieben ursprünglich Howard Ashmann und Alan Menken. Während der Produktion des Films verstarb Ashmann und Menken schrieb mit Tim Rice weiter. Im Musical kommen Lieder des talentierten Howard Ashmann zu ihrem ersten Einsatz. Besonders beliebt ist dabei das bewegende Lied "Stolz auf deinen Sohn".

    Technik

    Der Marktplatz von Agrabah dreht sich, die Gebäude können wie eine Pyramide wachsen und der Teppich fliegt. Die durchdachte Technik hinter dem wunderschönen Bühnenbild lässt bei ALADDIN eine magische Welt auferstehen. Mehr als 1.000 LEDs lassen einen Sternenhimmel entstehen und 36 pyrotechnische Effekte geben der Magie von Dschinni eine besondere Wirkung. Wie Dschinni so treffend ruft: „Der Fokus liegt auf Hokus Pokus.“ Die Technik macht es möglich, dass die Zuschauer während der Show in die magische Welt von 1001 Nacht eintauchen.

    Jetzt Tickets bestellen

    Musical Bewertungen

    4,9 von 5 Sterne (35 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Bunte Show - tolle Kostüme
    Von Tina

    Die Kostüme, das Bühnenbild und die Darsteller waren einfach klasse. Der Lieblings-Darsteller der Besucher war natürlich der Flaschengeist :)


    Muss man gesehen haben
    Von Aladdin Fan

    Sehr schön, auch für nicht interessierte auf jeden Fall unterhaltsam. Auch eine gelungene Mischung zwischen Kitsch und Komödie sowie Musik.


    Großartig - farbenfroh und fröhlich
    Von Katja

    Ich habe viele Musicals gesehen, aber noch nie so ein prachtvolles und überraschendes Bühnenbild! Auch die Texte, die von wenigen kritisiert wurden, fand ich sehr passend, modern und witzig! Dschinni ist hier natürlich der absolute Megastar des Musicals und nicht zu übertrumpfen. Als Fazit kann ich ganz klar sagen, dass es ein wirklich tolles sehenswertes Musical ist. Wir saßen in Reihe 15 ganz links, aber man hatte trotzdem einen super Überblick über (fast) alle Szenen.


    Zauberhaftes Musical
    Von Sina Tinovic

    Echt ein ganz besonderes Musical mit tollen Effekten. Hat uns wirklich abgeholt und mitgenommen, eine zauberhaft Nacht beim Musical Aladdin.


    Willkommen in Agrabah ;)
    Von Gökhan Y.

    Es war DAS perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Freundin denn es war eine wunderschöne Reise in ein fantastisches (Disney-)Märchen aus 1001 Nacht und zwar für Jung und Alt jeglichen Alters!
    Ich würde mir so sehr wünschen das dieses traumhafte Musical genauso ein fester Bestandteil in Stuttgart werden würde wie „König der Löwen“ in Hamburg.....


    Weitere Bewertungen anzeigen
    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen

    Songs von Disneys ALADDIN

    Akt 1 10 Songs

    # TITEL INTERPRETEN
    1OuvertüreOrchester
    2Arabische NächteDschinni und Ensemble
    3Schnell WegAladdin und Ensemble
    4Stolz Auf Deinen SohnAladdin
    5Diese MauernJasmin und Zofen
    6Babkak, Omar, Aladdin Und KassarBabkak, Omar, Aladdin, Kassar, Jasmin und Ensemble
    7Millionen Meilen FernAladdin und Jasmin
    8Der Ungeschliffene DiamantDschafar, Jago und Aladdin
    9So 'nen Kumpel Hattest Du Noch NieDschinni, Aladdin und Ensemble
    10Erster Akt FinaleDschinni und Aladdin

    Akt 2 8 Songs

    # TITEL INTERPRETEN
    1Prinz AliBabkak, Omar, Kassar, Dschinni und Ensemble
    2In Meiner WeltAladdin und Jasmin
    3Allerhöchste SpannungBabkak, Omar, Kassar und Ensemble
    4Wie Gut Wir Uns Versteh'nDschinni, Aladdin, Babak, Omar und Kassar
    5Stolz Auf Deinen Sohn
    Reprise
    Aladdin
    6Prinz Ali
    Sultan Reprise
    Sultan und Ensemble
    7Prinz Ali
    Dschafar Reprise
    Dschafar
    8Finale UltimoEnsemble

    Fragen und Antworten zum Musical

    Wie lange dauert das Musical ALADDIN?

    Das Musical dauert circa 2 1/2 Stunden, inklusive einer Pause von etwa 20 Minuten nach dem ersten Akt.

    Gibt es Parkplätze vor Ort?

    Ja, in dem Center sind Parkplätze vorhanden.

    Ist ALADDIN ein Musical für Kinder?

    ALADDIN ist ein Musical für Groß und Klein. Es eignet sich für den Besuch als Familie ebenso wie als Besuch mit Freunden in jedem Alter. Das mitreißende Musical verzaubert Menschen in jedem Alter.

    Welches sind die besten Sitzplätze für ALADDIN?

    Es gibt eine Vielzahl von guten Sitzplätzen für das Musical ALADDIN. Alle Plätze im Theater sind so angelegt, dass Zuschauer eine gute Sicht auf die Bühne genießen. Der ALADDIN Saalplan informiert über die genaue Lage der einzelnen Plätze und erlaubt es, den bevorzugten Platz auszuwählen.

    ALADDIN: Vom Disney-Film zum Musical

    Mit ALADDIN setzt Disney die Tradition fort, erfolgreiche Animationsfilme auf die Musical-Bühne zu bringen. Wie viele Disney-Filme ist auch „Aladdin“ von einer klassischen Vorlage inspiriert: „Aladin und die Wunderlampe“, ein Märchen aus 1001 Nacht, diente aus Vorlage. Im Jahr 1992 kam der 31. abendfüllende Animationsfilm der Walt Disney-Studios in die Kinos. Für die englischsprachige Synchronisation konnte Disney einige Hollywood-Stars gewinnen. Robin Williams lieh zum Beispiel Dschinni seine Stimme. Für die deutsche Fassung übernahm Peer Augustinski diesen Part.

    Das Budget von 28 Millionen US-Dollar spielte „Aladdin“ schnell wieder ein. International erzielte der Film ein Einspielergebnis von etwa 480 Millionen Dollar, allein in den USA spielte der Zeichentrickfilm 217 Millionen Dollar ein. Im November 2010 ließ Alan Menken schließlich verlauten, dass der erfolgreiche Animationsfilm zum Musical ALADDIN werden soll.

    ALADDIN am Broadway

    Für das ALADDIN Musical fand ein erfolgreiches Team zusammen: Oscar-Preisträger Alan Menken hatte bereits die Musik zum Film beigesteuert und übernahm seine Kompositionen fürs Musical. Der 1991 verstorbene Howard Ashman schrieb die Songtexte zum Animationsfilm, Tim Rice und Chad Beguelin steuerten weitere Lyrics bei. Beguelin schrieb auch das Buch zum Musical. Das Szenendesign stammt von Bob Crowley, die Kostüme hat Gregg Barnes entworfen.

    ALADDIN – Das Musical feierte am 7. Juli 2011 in Washington Premiere. Bis zum 31. Juli war es im 5th Avenue Theatre zu sehen. Als Jafar stand Jonathan Freeman auf der Bühne, der diesen Part bereits im Film gesprochen hatte. Adam Jacobs spielte die Titelrolle, Cortney Reed übernahm den Part der Jasmin. James Monroe Inglehart spiele den Dschinni, Clifton Davies den Sultan. Casey Nicholaw führte Regie und entwickelte auch die Choreografien.

    Bevor ALADDIN schließlich an den Broadway kam, spielte das Musical noch im Tuacan Amphitheatre in Ivins, Utah, und am The Muny in St. Louis. Außerdem war es in Manila am Meralco Theatre zu sehen. Im Jahr 2013 wurde eine spanischsprachige Version in Bogota, Kolumbien, gespielt. Von November 2013 bis Januar 2014 fand ein Pre-Broadway Tryout am Ed Mirvish Theatre in Toronto, Ontario in Kanada statt.

    Am 20. März 2014 war es dann endlich so weit und Disney’s ALADDIN feierte seine offizielle Broadway-Premiere. Zuvor war das Musical schon für einige Previews am New Amsterdam Theatre zu sehen. ALADDIN löste MARY POPPINS ab, eine weitere Adaption eines Disney-Films.

    ALADDIN Musical: Unterschiede zum Film

    Farbenprächtig, märchenhaft und verzaubernd sind sowohl der Disney-Film als auch die Musical-Adaption. Doch zwischen dem Animationsfilm und dem ALADDIN Musical gibt es auch einige Unterschiede. So fehlen zum Beispiel die tierischen Sidekicks Rajah der Tiger und Abu der Affe. Prinzessin Jasmin bekommt stattdessen drei Zofen zur Seite gestellt. Aladdin hat im Musical drei gute Freunde, Babkak, Omar und Kassim. Jago, Dschafars rechte Hand, ist im Musical kein Papagei, sondern erscheint als Mensch auf der Bühne. Auch die Wünsche, die Aladdin und Dschafar äußern, wurden teilweise geändert. Im Film verbannt Dschafar Aladdin zudem in eine Eiswüste. Diese Szene fehlt im Musical.

    ALADDIN: Das märchenhafte Musical in Deutschland

    © NICO STANK photography

    Seit dem 6. Dezember 2015 kommt auch das deutsche Musical-Publikum in den märchenhaften Genuss von ALADDIN. Das Disney-Musical feierte im Stage Theater Neue Flora in Hamburg seine Europapremiere. Bereits die Premiere wurde von den geladenen Gästen umjubelt und kam auch bei der Presse gut an. Hier geht es zum Beispiel zu unserer Kritik.

    Dem jungen Musical-Darsteller Richard-Salvador Wolff kam die Ehre zu, den ersten ALADDIN auf einer europäischen Bühne spielen zu dürfen. Ihm zur Seite stand Myrthes Monteiro als Jasmin. Enrico De Pieri gehörte als Dschinni mit zur Original-Cast, Ethan Freeman übernahm die Premierenbesetzung des Dschafar. Claus Dam gehört als Sultan zur deutschen Original-Besetzung, Erik Minsk spielt in Hamburg den Jago. Stefan Tolnai, Pedro Reichert und Philipp Tobias Hägeli geben Aladdins Freunde Babkak, Omar und Kassar. Als alternierender Aladdin stieß Philipp Büttner zur Cast, der später die Hauptrolle in Erstbesetzung übernahm.

    Wie auch die Broadway-Produktion eroberte ALADDIN in Hamburg schnell die Herzen der Zuschauer. Das Ensemble, das aufwendige Bühnenbild und die farbenprächtigen Kostüme entführen den Zuschauer in ein Land aus 1001 Nacht. Kevin Schroeder und Heiko Wohlgemuth übersetzten die Songtexte ins Deutsche, Ruth Deny übertrug das Buch in die deutsche Sprache.

    ALADDIN international

    Doch nicht nur den Broadway und die deutsche Hansestadt hat ALADDIN in seinen Bann gezogen. Der Zauber aus 1001 Nacht wirkte auch in Japan. Das Dentsu Shiki Theatre Umi in Tokio brachte 2015 eine japanische Produktion von ALADDIN auf die Bühne.

    Im Jahr 2016 hielt ALADDIN auch am Londoner West End Einzug. Das Disney-Musical ersetzte MISS SAIGON am Prince Edward Theatre. Dean-John Wilson spielt seit dem 9. Juni 2016 den Aladdin, Jade Ewen die Prinzessin Jasmin. Trevor Dion Nicholas gab sein West End-Debüt als Dschinni.

    Am 11. August 2016 feierte ALADDIN auch in Sydney, Australien, Premiere. Die Vorstellungen liefen bis zum 19. Januar 2017. Anschließend gastierte das Musical in Melbourne. Brisbane und Perth sollen als Spielorte folgen. Der Australier Ainsley Melham übernahm die Titelrolle, die amerikanische Schauspielerin Arielle Jacobs stand als Jasmin auf der Bühne. Michael James Scott, ebenfalls US-amerikanischer Schauspieler, gab den Dschinni.

    Im Frühjahr 2017 startete zudem eine ALADDIN Tour durch die USA. Bislang sind Termine bis Ende September 2018 geplant.

    ALADDIN Musik

    Bereits für den „Aladdin“ Animationsfilm arbeiteten die Walt Disney-Studios mit wahren Größen zusammen. Alan Menken ist ein Disney-Veteran, für seine Arbeiten an Filmen wie „Arielle, die Meerjungfrau“, „Die Schöne und das Biest“, „Pocahontas“ und eben „Aladdin“ wurde er mit insgesamt acht Oscars ausgezeichnet. Howard Ashman schrieb die Songtexte für „Aladdin“, verstarb aber im März 1991, noch bevor der Film in die Kinos kam.

    Im ALADDIN Musical sind drei Songs zu hören, die Ashman bereits für den Film schrieb, die dort aber keine Verwendung fanden:

    • „Proud of Your Boy“ (in der deutschen Fassung „Stolz auf deinen Sohn“),
    • „Babkak, Omar, Aladdin, Kassim“ ,
    • das „Finale Ultimo (Arabian Nights Reprise)“.

    Menken und Beguelin schrieben zudem vier neue Lieder für die Bühnenadaption:

    • „A Million Miles Away“ („Millionen Meilen fern“), gesungen von Aladdin und Jasmin,
    • „Diamond in the Rough“ („Der ungeschliffene Diamant“), gesungen von Dschafar, Jago und Aladdin,
    • „Somebody’s Got Your Back“ („Wie gut wir uns versteh’n“), gesungen von Dschinni, Aladdin, Babkak, Omar und Kassar,
    • „Prince Ali (Sultan Reprise)“, gesungen vom Sultan und dem Ensemble.

    ALADDIN Kostüme und Bühnenbild

    Aladdin-Darsteller Richard-Salvador Wolff

    © Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

    Eine Höhle voller Gold, lebhafte Märkte und natürlich ein fliegender Teppich: ALADDIN – Das Musical lebt vor allem durch sein atemberaubendes Bühnenbild und die farbenprächtigen Kostüme. Bob Crowley entwarf das Set Design, dass die Zuschauer in eine arabische Stadt entführen soll. Im Stage Theater Neue Flora bringt dieses Bühnenbild ganze 150 Tonnen auf die Waage und ist technisch überaus anspruchsvoll. Insgesamt 84 Spezialeffekte sorgen beim Publikum für Staunen und Begeisterung. Nicht alle wollen sich den Zauber der Aufführung nehmen lassen: Als ein Musical-Magazin den Trick hinter dem fliegenden Teppich verriet, war die Empörung bei einigen Musical-Fans groß. Wer sich dennoch für die Technik hinter der Magie interessiert und die Entzauberung nicht fürchtet, kann eine ALADDIN Backstage-Führung buchen.

    Die aufwendigen ALADDIN Kostüme hat Gregg Barnes entworfen. Orientalisch, glitzernd und farbenfroh kommen die Roben daher. Einigen Darstellern verlangt ihr Auftritt in ALADDIN zudem Opfer ab: Enrico De Pieri ließ sich für seine Rolle als Dschinni extra eine Glatze schneiden.

    Wie lange dauert eine Vorstellung von ALADDIN?

    Eine Vorstellung des Musicals ALADDIN dauert etwa 2 Stunden und 45 Minuten. In diese Zeit ist auch eine Pause von ca. 20 Minuten einberechnet – das Stück an sich dauert also etwa 2 1/2 Stunden (2 Stunden, 25 Minuten).

    ALADDIN Awards und Auszeichnungen

    Disney ALADDIN

    © Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

    ALADDIN – Das Musical gefällt den Zuschauern und den Kritikern gleichermaßen. Die Musical1-Leser wählten ALADDIN in Hamburg bei den Musicalwahlen 2015 zur beliebtesten Musicalneuheit. Das Stage Theater Neue Flora konnte sich zudem über den Preis für das beliebteste Musicaltheater freuen. PREISE 2016

    Die Hamburger Inszenierung des Musicals gewann zudem einen Preis bei den Live Entertainment Awards (LEA) 2016 in der Kategorie „Show des Jahres“.

    ALADDIN am Broadway war 2014 für fünf Tony Awards nominiert, unter anderem als Bestes Musical. Am Ende des Abends erhielt James Monroe Iglehart den Preis als bester männlicher Nebendarsteller in einem Musical. Iglehart nahm auch den Drama Desk Award als bester Nebendarsteller mit nach Hause. Das Broadway-Publikum ernannte Cortney Reed für ihre Leistung als Jasmin in ALADDIN 2014 zur „Favorite Breakthrough Performance (Female)“.

    Bei den WhatsOnStage Awards 2017 in London war die West End_Produktion von ALADDIN sieben Mal nominiert. Eine Auszeichnung ging an Trevor Dion Nicholas für den besten Darsteller in einer Nebenrolle, einen weiteren Award erhielt Gregg Barnes für das beste Kostümdesigns. Bei den Laurence Olivier Awards war ALADDIN für das beste Bühnenbild nominiert, ging allerdings leer aus. Bei den Mousetrap Awards nahm Bob Crowley für sein Set Design allerdings einen Preis entgegen.

    In Australien konnte ALADDIN 2017 einen Glugs Theatrical Award als „Most Outstanding Main Stage Musical“ gewinnen. Ainsley Melham wurde für ihre Performance als Jasmin außerdem mit einem Preis für die „Most Outstanding Performance by a Newcomer“ geehrt. Michael James Scott erhielt für seine Rolle als Dschinni einen Helpman Award als bester Nebendarsteller in einem Musical, Gregg Barnes gewann den Preis für seine Kostüme.

    ALADDIN Fanartikel: Die Cast-Aufnahmen

    Wer ALADDIN – Das Musical zu Hause immer wieder erleben möchte, hat die Wahl zwischen der Broadway-Cast-Aufnahme und der deutschen Originalaufnahme aus dem Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Die ALADDIN Aufnahme mit der Original Broadway Cast wurde 2015 für einen Grammy in der Kategorie Bestes Musicalalbum nominiert.

    Die deutsche Originalaufnahme mit der Hamburger ALADDIN-Besetzung erschien am 1. April 2016. Nur wenige Tage nach dem Erscheinen konnte auch die deutsche ALADDIN-CD ihren ersten Erfolg verbuchen und kletterte auf Platz 10 der Media Control Trend Charts.

    Musical ALADDIN in Stuttgart

    Seit dem 21. März 2019 begeistert ALADDIN in Stuttgart die Zuschauer. Sichern Sie sich jetzt schon Tickets und lassen Sie sich auf Aladdins Teppich verzaubern!

    Jetzt Tickets bestellen