Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Stage Entertainment feiert zehn Jahre Musicals in Oberhausen

Zehn Jahre ist es her, dass Stage Entertainment das damals TheatrO CentrO genannte Theater in Oberhausen übernahm. Die Spielstätte wurde umgebaut, erhielt einen neuen Namen und begrüßt seitdem als Stage Metronom Theater ihre Zuschauer. Im Herbst 2015 hält mit dem PHANTOM DER OPER ein weiterer Musical-Klassiker im Ruhrgebiet Einzug.

Teile diesen Beitrag

Stage Metronom Theater Oberhausen
Stage Metronom Theater Oberhausen © Stage Entertainment

Das Theater in Oberhausens neuer Mitte

Die Lage könnte für ein Musical-Theater kaum besser sein: Direkt in Oberhausens Neuer Mitte, neben dem riesigen Einkaufszentrum CentrO, liegt das Stage Metronom Theater. 2005 ging die Spielstätte in den Besitz der Stage Entertainment über. Nach dem Kauf erfolgt erst einmal ein umfassender Umbau: 20 Tonnen Stahl werden aus dem Bühnen- und Zuschauerraum des Theaters entfernt. Auch die Bestuhlung wird rundum erneuert. Das Stage Metronom Theater erhält eine Guckkastenbühne mit Orchestergraben im klassischen Theaterstil. Das Foyer wird großzügig erweitert und mit einem futuristischen Glasanbau versehen. Mehr als 20 Millionen Euro kostet der Umbau.

Die bisherigen Musicals im Stage Metronom Theater

Im Winter 2005 öffnet das nun Stage Metronom Theater benannte Haus wieder seine Türen und der Vorhang hebt sich für da erste Musical: Vom 18. Dezember 2015 bis zum 28. Januar 2007 gastiert Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in Oberhausen. Diese Musicals und Shows folgten:

  • 11. März 2007 – 4. Oktober 2008 BLUE MAN GROUP
  • 07. November 2008 – 31. Januar 2010 TANZ DER VAMPIRE
  • 08. März 2010 – 02. September 2011 WICKED – Die Hexen von Oz
  • 19. Oktober 2011 – 08. Oktober 2012 DIRTY DANCING – Das Original live on Stage
  • 05. Dezember 2012 – 24. Oktober 2013 ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
  • 03. Dezember 2013 – 12. Februar 2015 SISTER ACT
  • 05. März 2015 – 02. Oktober 2015 MAMMA MIA!

Das erwartet die Zuschauer im Jubiläumsjahr

Seit der Wiedereröffnung 2005 haben fast fünf Millionen Zuschauer ihren Weg ins Stage Metronom Theater gefunden. Zu Besuch waren unter anderem Regisseur Roman Polanski, Panick-Rocker Udo Lindenberg, Hollywood-Schauspielerin Geraldine Chaplin, Boxer Henry Maske, Musiklegende Udo Jürgens und auch It-Girl Paris Hilton schaute in Oberhausen vorbei. In diesem Jahr wird noch der 5-millionste Zuschauer im Theater erwartet.

Noch bis zum 2. Oktober 2015 begeistern die Hits von ABBA auf der Bühne im Ruhrgebiet. Danach folgt ein weiteres Highlight: Andrew Lloyd Webbers Klassiker DAS PHANTOM DER OPER zieht von der Hansestadt Hamburg in den Westen und feiert am 17. November Oberhausen-Premiere.

Kategorie: Das Phantom der Oper,Mamma Mia!

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (21.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen