Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Spielzeit für HINTERM HORIZONT wird ein letztes Mal verlängert

Seit 2011 gastiert das Udo Lindenberg-Musical HINTERM HORIZONT bereits in Berlin und erzählt ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Wie Stage Entertainment jetzt bekannt gab, wird die Spielzeit noch ein letztes Mal verlängert. Ende August soll sich das Musical dann aus dem Stage Theater am Potsdamer Platz verabschieden.

Teile diesen Beitrag

Hinterm Horizont Jessy und Udo 2
Hinterm Horizont Jessy Udo Handkuss © Stage Entertainment, Brinkhoff/Mögenburg

Abschied nach mehr als fünf Jahren Spielzeit

Ein letztes Mal Weihnachten mit HINTERM HORIZONT in Berlin – ein letztes Mal geht das Musical in eine verlängerte Spielzeit. Man kann fast schon vom Ende einer Ära sprechen. Mehr als fünf Jahre Spielzeit hat das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg in der Hauptstadt zum Abschied hinter sich und kann auf über 2.000 Vorstellungen zurückblicken. Mehr als zwei Millionen Zuschauer sahen HINTERM HORIZONT bereits und machten das Stück zum erfolgreichsten Musical Berlins. Kein anderes Musical war hier so lange am Stück zu sehen.

Im Januar 2011 hob sich zum ersten Mal der Vorhang für HINTERM HORIZONT. Stage Entertainment, das St. Pauli Theater und Udo Lindenberg entwickelten das Musical gemeinsam mit Regisseur Ulrich Waller und Autor Thomas Brussig. 29 große Hits des Panikrockers sind zu hören. Geschickt verbindet das Musical Dichtung und Wahrheit und erzählt eine Liebesgeschichte im geteilten Deutschland, genau dort, wo früher die Berliner Mauer verlief. Ende August 2016 verabschiedet sich das Musical nun aus Berlin – aber keineswegs endgültig von der Bühne, wie es von Stage Entertainment heißt. Wohin es gehen soll, steht aber noch nicht fest.

Rückblick auf fünf erfolgreiche Jahre

HINTERM HORIZONT erzählt ein Stück Zeitgeschichte, das sich auch deutsche und internationale Schülergruppen immer wieder ansehen. Für den Geschichtsunterricht an Schulen erscheint zum Musical auch eine Unterrichtsbroschüre. Das Musical initiierte zudem das Projekt “Mauern einreißen”, einen Schülerkunstpreis, an dem sich mehrere hundert Schüler beteiligten. Bei “Hinterm Horizont macht Schule” brachten Schüler 2013 und 2015 eigene Versionen des Musicals auf die Bühne.

Auch weitere große Momente hat das Musical erlebt. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls, am 9. November 2014, traten Udo Lindenberg und die Musical-Cast am Brandenburger Tor auf. 2015 erhielt HINTERM HORIZONT den B.Z. Kulturpreis. Als nächster großer Termin steht der 5. Geburtstag des Musicals am 13. Januar 2016 an. In die finale Saison fällt außerdem der runde Geburtstag von Udo Lindenberg. Feiern wird dann auch das Team des Musicals, darunter auch Darsteller, die bereits von Anfang an dabei sind. Dazu gehört zum Beispiel Udo-Darsteller Serkan Kaya. Auch Hauptdarstellerin Josephin Busch gehört von Beginn an zur Cast. 2016 wird sie Udo Lindenberg zum wiederholten Male auf Tournee begleiten. Ebenfalls seit 2011 stehen Rainer Brandt und Nadja Petri sowie Joachim Paul Assboeck, Thomas Schumann,  Till Schubert, Ralf Novak,  Lorenz Liebold und Dennis Kornau für HINTERM HORIZONT auf der Bühne.

Hier gibt es Tickets für HINTERM HORIZONT
Hier gibt es Tickets für HINTERM HORIZONT

Kategorie: Hinterm Horizont

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (03.12.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen