Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Rockstars schreiben Songs für SpongeBob-Musical

David Bowie, Stephen Tyler und Joe Perry von Aerosmith, Flaming Lips, Cyndi Lauper, They Might Be Giants - was sich liest wie ein All-Star-Treffen der Rock-Giganten, sind tatsächlich einige der Stars, die sich bereit erklärt haben, Musik zum geplanten SpongeBob-Musical beizusteuern. Der gelbe Schwammkopf erfreut sich anscheinend einiger berühmter Fans.

Teile diesen Beitrag

SpongeBob Ballon
SpongeBob Ballon © Tomas Castelazo – wikipedia.de

All-Star-Gruppe schreibt Songs für den Schwammkopf

Neben den genannten Stars haben sich auch noch Lady Antebellum, Panic! at the Disco und John Legend dazu entschlossen, Songs zum Musical beizusteuern. Das meldet der Rolling Stone. Die Premiere für das SpongeBob-Musical ist für den 7. Juni 2016 im Oriental Theatre in Chicago geplant. Vom Broadway aus soll es in der Saison 2016/2017 weiter an den New Yorker Broadway gehen. Die Riege hochkarätiger Musiker soll die Lieder für das Musical schreiben. Regie wird Tina Landau führen, das Buch stammt von Kyle Jarrow, die musikalische Leitung übernimmt Tom Kitt, der mit NEXT TO NORMAL einen Pulitzer-Preis gewonnen hat. Die Kostüme der Meereslebewesen hat David Zinn designed. Wer als Sponge Bob und Freunde auf der Bühne steht, ist noch nicht bekannt.

Ab Juni 2016 in Chicago

Die auf dem Kindersender Nickelodeon ausgestrahlte TV-Show hat schnell auch ein erwachsenes Publikum für sich begeistern können. Anarchischer Humor und absurde Abenteuer unter Wasser machten SpongeBob zum Kult. Die Macher des Musicals versprechen eine “mitreißende Geschichte um einen einfachen Seeschwamm”, der mit etwas Unbegreiflichem konfrontiert werden soll. Wie Tina Landau sagt, möchte sich das Team an der TV-Show um den kultigen Schwamm orientieren, aber dennoch eine eigene Story auf die Bühne bringen.

Für David Bowie wäre es bereits die zweite Begegnung mit SpongeBob. Bereits 2007 lieh er einem Charakter der TV-Show seine Stimme. Bowie arbeitet derzeit noch an einem weiteren Musical, der Bühnenadaption des Films “The Man Who Fell to Earth” von 1976. Bowie spielte in dem Film einen Außerirdischen.

 

 

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (02.09.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen