Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Rockmusical FRÜHLINGS ERWACHEN: Neuinszenierung feiert im TfN Premiere

2006 feierte das erfolgreiche Musical SPRING AWAKENING am Broadway Premiere. Hinter dem Rockmusical steckt keine geringere Vorlage als der Klassiker “Frühlings Erwachen” von Frank Wedekind, der einigen von uns noch aus dem Deutschunterricht bekannt sein dürfte. Am 7. Oktober 2017 kommt die Neuinszenierung zurück nach Deutschland und feiert auf der Bühne des TfN (Theater für Niedersachsen) in Hildesheim.

Teile diesen Beitrag

frühlings erwachen musical
Frühlings Erwachen Ensemble © Jochen Quast

FRÜHLINGS ERWACHEN: Eines der wichtigsten Musicals der letzten 20 Jahre

FRÜHLINGS ERWACHEN entstammt der kreativen Feder von Duncan Sheik und Steven Sater, die Wedekinds Klassiker mit ihren packenden Rocksongs perfekt ergänzen: “Es ist nicht nur die Stilistik Rock, die ,Frühlings Erwachen‘ zu einem der wichtigsten Musicals der vergangenen 20 Jahre macht. Das Besondere ist, dass die Musik nicht – wie meistens üblich – die Handlung vorantreibt, sondern die Handlung ergänzt”, so der musikalische Leiter Andreas Unsicker. FRÜHLINGS ERWACHEN ist eine Geschichte, die auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. 2011 wurde erstmals die deutschsprachige Version des Musicals am Deutschen Theater München aufgeführt und war kürzlich noch im E-Werk in Weimar zu sehen.

Der Neuinszenierung in Hildesheim hat sich der Amerikaner Craig Simmons angenommen, der bereits seit zehn Jahren regelmäßig Stücke für das TfN inszeniert, zuletzt etwa “Dracula” oder “Das Geheimnis der Edwin Drood”. Für die Choreografie zeigt sich Bart de Clercq verantwortlich, der zuvor bereits für den Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie “Beste Choreografie” nominiert war.

Ein Musical über tanzende Hormone, Pubertät und Selbstfindung

In FRÜHLINGS ERWACHEN geht es um Melchior, Klassenbester und erfahrener Mädchenversteher, seinen Freund Moritz, der versetzungsgefährdet ist und bei den Frauen der Schöpfung keinen Anklang findet, sowie die junge Wendla, die schon zum zweiten Mal Tante wird und gegen den Willen ihrer Mutter auf eigene Faust die Sexualität erkundet. FRÜHLINGS ERWACHEN erzählt die Geschichte einer Generation, die sich von ihren Eltern distanzieren, sich selbst entdecken und ihren eigenen Weg ins erwachsene Leben finden möchte. Der Übermut und die hormongesteuerte Neugier der Protagonisten bringt letztendlich doch erschreckende Folgen mit sich, die niemand hat kommen sehen…

FRÜHLINGS ERWACHEN feiert am 7. Oktober um 19 Uhr am Theater für Niedersachsen Premiere.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: J. Reimann (01.10.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen