Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Reingehört & Angeschaut – Musical CDs und DVDs in der Vorstellung

Bei „Reingehört & Angeschaut“ präsentieren wir unseren Lesern regelmäßig CD- und DVD-Erscheinungen des Genres Musical. Wir geben Ihnen einen Einblick, ob sich ein Kauf lohnt und was die Höhepunkte der jeweiligen Produkte sind. In unserem aktuellen Bericht stellen wir drei CDs sowie eine DVD vor, die wir uns vor kurzem zu Gemüte geführt haben: die CD-Aufnahme von STELLA, die neue Platte MIDLIFE von Thomas Borchert sowie die Live-Aufnahme von TABALUGA - ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT auf CD und DVD. Außerdem verlosen wir ein Fanpaket mit all den heute vorgestellten Produkten.

Teile diesen Beitrag

Midlife von Thomas Borchert
Midlife von Thomas Borchert © Thomas Borchert

MIDLIFE von Thomas Borchert

Er zählst zu den bekanntesten und beliebtesten Musicaldarstellern im deutschsprachigen Raum. Die Rede ist von Thomas Borchert. Ob MOZART, TANZ DER VAMPIRE oder ELISABETH, er ist aus der Musicalszene einfach nicht mehr wegzudenken.

Vor wenigen Wochen hat er nun sein neues Album MIDLIFE auf den Markt gebracht. Zu deutsch beschreibt der Titel die Mitte des Lebens. In dieser fühlt sich Borchert mittlerweile angekommen. Eine Besonderheit an diesem Album ist wohl, dass Thomas hier selbst an Texten und Musik beteiligt war. Gemeinsam mit John Reed Middleton ist sein neustes Werk entstanden.

Der neue Borchert-Silberling enthält insgesamt dreizehn Titel, die gefühlstechnisch nicht unterschiedlicher sein können. Mit „Butterflies“ entführt Borchert den Hörer in einen Moment des Lebens, in dem Schmetterlinge in der Bauchgegend ihr Unwesen treiben. Weitaus dramatischer geht es z.B. bei „Sorry“ zu.

„Why“ stellt Fragen nach dem Sinn und entpuppt sich als sehr tiefgründig und gefühlsnah. Mein persönlicher Lieblingstitel auf Borcherts neuer Platte ist „Forever“. Er ist das Geheimrezept gegen Liebeskummer. Anmutig sind außerdem die musikalischen Arrangements von Piano und Streichinstrumente.

STELLA – DAS BLONDE GESPENST VOM KURFÜRSTENDAMM

Stella Cover

© Wolfgang Böhmer

Dies ist der Titel eines Musicals, welches 2016 in sechs Kategorien bei der Verleihung des Deutschen Musical Theater Preises ausgezeichnet wurde. Darunter der Titel als „bestes Musical“, aber auch in den Kategorien Musik, Liedtexte, Buch und Regie konnte des Musical punkten. Frederike Haas in der Titelrolle erhielt den Preis als „beste Darstellerin”.

STELLA ist ein Musical, welches sich mit einer sehr düsteren Handlung der deutschen Geschichte befasst. Das Libretto stammt von Peter Lund und für die Musik zeichnet sich Wolfgang Böhme verantwortlich. Erzählt wird die Geschichte von Stella Goldschlag, einer Jüdin, die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges in Berlin über 300 jüdische Mitmenschen an die Gestapo ausliefert, um selbst überleben zu können.

Auch musikalisch nimmt das Stück eine Sonderstellung im Bereich Musical ein. Schon das „Vorspiel“ lässt erahnen, dass wir es hier mit einem Stück zu tun haben, welches alles andere als leichte Kost ist. Unheimlich anmutende Synthesizer-Sounds treffen auf Auszüge aus den Schlagern der 30er/40er Jahres des 20. Jahrhunderts.

Als Höhepunkte der CD von STELLA seien „Tanz mit mir“, „Die Moritat vom Möbelwagen“ und „Star“ zu erwähnen. Die gesangliche Leistung von Frederike Haas in der Titelrolle sei als besonders hervorragend zu betonen. Stillvoll und voller Dramatik in der Stimme gibt Haas das „blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“. Auch Jörn-Felix Altmann und David Schroeder sowie Markus Schöttl und Samuel Schürmann können gesanglich in ihren Rollen überzeugen.

 TABALUGA – ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT auf CD & DVD

Tabaluga Cover

© Sony Music

Im Herbst vergangenen Jahres feierte die neue Bühnenshow von Peter Maffay ihre Weltpremiere. In mehreren deutschen Städten war der kleine grüne Drache Tabaluga unterwegs und hat so einige Dinge neu für sich entdeckt.

Für alle, die es verpasst haben sich das Stück anzusehen, gibt es gute Nachrichten. Denn Sony Music hat sowohl eine Doppel-CD mit allen Titeln und Dialogen sowie eine Live-DVD auf den Markt gebracht.

„Drachen empor“ macht den musikalischen Auftakt und sorgt gleich für den ersten Ohrwurm. Feinfühlig kommt der Song „Wo komm ich her“ daher und lässt vielleicht sogar die eine oder andere Träne zu. „Feuer und Liebe“ sorgt für Gänsehautschauer. Hier spricht Tyrion (Tabalugas Papa) zu seinem Sohn.

Einen rockigen Auftakt erlebt man auf der zweiten CD mit dem Titel „Glück und Glas“. Gefühlslastiger geht es eindeutig bei „Ich fühl wie du“ zu. Lilli und Tabaluga finden hier wieder zueinander. Gesungen wird der Song von Linda Teodosiu & Peter Maffay. Ein wundervolles Duett, wie wir finden.

„Ich bin Tabaluga“ ist mein persönlicher Lieblingstitel auf der Doppel-CD, hier interpretiert von Peter Maffay & Tim Benzko. Das musikalische Finale geht mit dem Titel „Es lebe die Freundschaft“ vollends auf.

Wem das bildliche Vorstellungsvermögen nun aber fehlt, sollte sich auf jeden Fall die DVD nicht entgehen lassen. Ausgezeichnete Bild- und Tonaufnahmen sorgen hier für einen kurzweiligen Abend auf der Couch.

Unser Fazit zu den vorgestellten Produkten

Unsere heutige Berichterstattung zu „Reingehört und Angeschaut“ könnte nicht vielfältiger sein. Mit TABALUGA – ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT halten wir ein Produkt in den Händen, welches jung & alt gleichermaßen zu begeistern weiß. Gefühlvolle Balladen laden zum Träumen ein. Rockige Showeinlagen wissen jedoch ebenfalls zu überzeugen.

Bei STELLA handelt es sich keinesfalls ein Stück, welches der seichten Unterhaltung dient. Tiefgründig wird hier ein Kapitel deutscher Geschichte behandelt, welches zum Nachdenken anregt. Wir bezeichnen dieses Stück als eher ungewöhnliches Bühnenwerk, welches dennoch eine Bereicherung für das Genre Musical ist.

MIDLIFE von Thomas Borchert steht für den Wandel im Leben jedes einzelnen von uns. Voller Gefühl trifft der Star der Musicalszene hier mitten ins Herz, regt zum Zurückblicken an Vergangenes an, motiviert aber gleichzeitig dazu, nach Vorne zu schauen. Die Platte zählt wohl zu der persönlichsten Aufnahme, die Borchert bisher auf den Markt gebracht hat.

Verlosung eines prall gefüllten Fanpaketes

Wir verlosen ein CD- /DVD-Paket, welches all die heute vorgestellten Platten beinhaltet. Das heißt eine CD von STELLA, eine CD von MIDLIFE sowie eine CD und DVD von TABALUGA – ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT.

Teilen Sie uns bis zum 20. Juni in den Kommentaren des auf Facebook geteilten Beitrags mit, warum gerade Sie es verdient haben, dieses CD-Paket in Ihren Händen zu halten. Bitte beachten Sie dabei auch unsere Gewinnspielrichtlinien.

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (06.06.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen