Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

RAPUNZEL lässt 2016 in Hanau ihr Haar herunter

Märchenzeit in Hanau: Vom 13. Mai bis zum 31. Juli 2016 finden hier die 32. Brüder Grimm Festspiele statt. Eröffnet wird das Festival mit dem Musical RAPUNZEL. Das wurde eigens für die Festspiele geschrieben, zusätzlich gibt es drei Märchen-Theaterstücke zu sehen.

Teile diesen Beitrag

Aphitheater Hanau
Aphitheater Hanau © Gleiten – wikipedia.de

Das Märchen der Gebrüder Grimm als Musical

Die Geschichte von RAPUNZEL wird in Hanau ihre Urauführung als Musical-Version feiern. Für das Musical hatten die Festspiele einen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Eine vierköpfige Jury verkündet den Gewinner am Ende des Jahres. Neben dem Musical gibt es drei weitere Stücke basierend auf Märchen der Gebrüder Grimm in Hanau zu sehen: Am 21. Mai feiert “Rotkäppchen” als Schauspiel mit Gesang und Tanz Premiere, das Schauspiel “Die Goldene Gans” folgt am 4. Juni. Das dritte Stück wird noch bekannt gegeben.

Über die Brüder Grimm Festspiele Hanau

Hanau ist die Geburtstadt der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm. Seit 1985 veranstaltet die Stadt den beiden Sprachforschern und Märchensammlern zu Ehren die Festspiele. Der Schlosspark von Schloss Philippsruhe wird zur Bühne. Vor der romantischen Kulisse gibt es jedes Jahr eine Auswahl der bekannten und beliebten Märchen zu sehen, die keinesfalls nur Kinder in ihren Bann ziehen. Im Jahr 2002 wurde die Spielstätte komplett überdacht, so dass auch schlechtes Wetter den Märchenfestspielen nicht im Wege steht.

Die Bilanz der letzten Saison fiel äußerst positiv aus: Intendant Frank Lorenz-Engel vermeldete mehr als 77.000 Zuschauer, die Festspiele machten ein Plus von 28.000 Euro. Als Musical gab es 2015 DER GESTIEFELTE KATER zu sehen, ebenfalls als Weltpremiere. Mit mitreißenden Soul-Melodien und viel Humor setzte das Ensemble unter Regie von Intendant Lorenz-Engel das Märchenmusical um.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (14.09.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen