Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Pressekonferenz Bühne Baden – Sommerarena und Spielzeit Winter 2016/2017

Die Bühne Baden hat am 26. April 2016 ihr neues Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. Auch in der kommenden Saison dürfen wir uns wieder auf Musicalproduktionen in dem kleinen Kurort in der Nähe von Wien freuen. Musical1 hat die Highlights zusammengefasst.

Teile diesen Beitrag

Pressekonferenz Bühne Baden
Sebastian Reinthaller, Martina Malzer und Franz Josef Breznik © Ansgar Gersmann

Jubiläum im Sommer

In der Sommerpause wird zum 110. Geburtstag der Sommerarena einiges in dieser Sommerspielstätte geboten. Neben  Jubiläumskonzerten, einem Sommernachtsfest, Operetten und anderen Produktionen wird auch das Wildhorn-Musical JEKYLL & HYDE zu sehen sein. Darius Merstein-MacLeod wird in die Hauptrolle von Henry Jekyll und Edward Hyde schlüpfen.

Namhafte Eigenproduktionen

Neben bekannten Stücken wie dem Wildhorn-Musical setzt die Bühne Baden aber auch weiterhin auf Eigenproduktionen. Im vergangenen Jahr brachte sie IN 80 TAGEN UM DIE WELT mit Beppo Binder und René Rumpold in den Hauptrollen auf die Bühne. Im Herbst dieses Jahres folgt das Familienmusical PETER PAN von Gernot Kranner mit der Musik von Pavel Singer. James M. Barries Geschichte vom fliegenden Jungen wurde für die Bühne Baden in neue Worte gefasst und entführt die ganze Familie ins Reich der Phantasie auf die fiktive Insel Nimmerland. „Wir greifen gerne auf aussagekräftige Namen zurück“ erzählt Geschäftsführerin Martina Malzer. „Mit den Titeln versuchen wir auch die Eltern anzusprechen, denn die kommen ja gemeinsam mit ihren Kindern.“

Abgrenzungsmerkmale

© Ansgar Gersmann

© Ansgar Gersmann

Mit diesen Eigenproduktionen muss sich die Bühne Baden gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen. Sich von Wien abzugrenzen ist dabei die größte Herausforderung für das kleine Theater im Speckgürtel der österreichischen Hauptstadt: „Das Geheimnis liegt darin die Produktionen mit einer zeitgemäßen Ästhetik auf die Bühne zu bringen, ohne das Publikum mit zu viel Abstraktem zu verstören“ erklärt Martina Malzer das Badener Erfolgsrezept. Für den scheidenden künstlerischen Leiter Sebastian Reinthaller sind Musicals nicht nur eine Möglichkeit die Vielfalt des Hauses widerzuspiegeln sondern auch eine Tradition: „Das Musical ist die amerikanische Fortsetzung der Operette“. Mit diesem Genre gelinge es dem Haus seiner Meinung nach nicht nur die Abonnenten sondern auch gerade junges Publikum anzusprechen: „Mit den Musicals können wir die Jugend in unser Haus locken.“ Dafür sei es aber wichtig auch Stars nach Baden zu holen sagt Reinthaller: „Es kann ein Musical noch so bekannt sein, wenn man nicht gewisse bestimmte Namen hat, dann ist es auch schwierig das Haus zu füllen“.

Musical-Klassiker

Im Februar 2017 kommt wieder ein bekanntes Musicalgesicht mit entsprechendem Namen ins Stadttheater. Die Bühne Baden inszeniert erneut einen Musical-Klassiker: Die Verwechslungskomödie VICTOR/VICTORIA ist ab dem 18. Februar zu sehen. Die Hauptrolle wird Bettina Mönch spielen, die schon in THE PRODUCERS als Ulla überzeugte oder sich in SHREK als Prinzessin Fiona in den Oger verliebte. Reinthaller setzt auch bewusst auf Stücke die bekannt sind oder bei denen das Publikum zumindest den Komponisten vom Namen her kennt.

Neue Geschäftsfelder

Die Bühne Baden bleibt auf jeden Fall dem Genre Musical treu und möchte es auch in Zukunft weiter auf dem Spielplan haben. Geschäftsführerin Martina Malzer würde sich sogar wünschen die Stücke auch an anderen Häusern zu sehen, auch wenn noch kein spruchreifes Ergebnis vorliegt werden immer wieder die Fühler ausgestreckt. Ebenso gerne würde sie die Inszenierungen auf DVD oder CD veröffentlichen, da sind bisher im Musicalbereich allerdings rechtliche Probleme hinderlich.

Termine der Musicalproduktionen:

  • JEKYLL & HYDE: 29. Juli 2016 – 2. September 2016
  • PETER PAN: 19. November 2016 – 6. Januar 2017
  • VICTOR/VICTORIA: 18. Februar 2017 – 25. März 2017

Mehr Informationen rund um die Sommerarena und zur kommenden Spielzeit finden sie auf der Homepage der Bühne Baden.

Tickets für Jekyll & Hyde in Baden
Tickets für Jekyll & Hyde in Baden

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: M. Sommerfeld (27.04.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen