Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Premiere für KOLPINGS TRAUM

KOLPINGS TRAUM lockt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Zuschauer ins Schlosstheater Fulda. Am 8. August gab es die Premiere vor ausverkauftem Haus. Noch bis zum 17. August ist das Musical in Fulda zu sehen, im nächsten Jahr muss es neuen Produktionen weichen.

Teile diesen Beitrag

Kolpings Traum
Kolpings Traum © Spotlight Musicals

Das Musical begeistert abermals in Fulda

Die Lebensgeschichte von Adolph Kolping dient als Vorlage für das Musical KOLPINGS TRAUM, das dieses Jahr abermals in Fulda zu sehen ist. Geboren wird der Schäfersohn 1813, zu einer Zeit, in der Europa sich im Wandel befindet. Bald schon verändert die Industrialisierung die Arbeitswelt, wie die Menschen sie bisher gekannt haben. Nicht mehr nur die Menschen stehen in Konkurrenz zueinander, es kommt ein weiterer mächtiger Wettbewerber hinzu: die Maschine. Kolping wird zunächst zum Geistlichen und scheint vom Wandel der Zeit unberührt. Doch dann muss er hautnah miterleben, welche Opfer das Industriezeitalter unter den Arbeitern fordert. Kolping wird zum Kämpfer für eine würdevolle Arbeitswelt.

Publikumsliebling in nahezu unveränderter Besetzung

2013 war KOLPINGS TRAUM in Fulda zum ersten Mal zu sehen. 2014 feiert das Musical sein großes Comeback. Die Premiere am 8. August 2014 war wie zu erwarten gut besucht, das Publikum fieberte mit dem Ensemble mit, vom ersten Öffnen des Vorhangs bis zum Schluss nach rund 120 Minuten. Das Ensemble ist im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert geblieben, in die Rolle des Adolph Kolping schlüpft abermals Maximilian Mann, Dennis Henschel gibt seinen Freund Karl Wagner. Sabrina Weckerlin spielt die Susanne Beck. Für Weckerlin ist es bereits die dritte Premiere in diesem Jahr in Fulda, nach ihrer Hauptrolle in DIE PÄPSTIN und ihrem Engagement in FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE. Claus Dam ist in KOLPINGS TRAUM als Fabrikant zu sehen.

Im nächsten Jahr sollen neue Produktionen begeistern

Das Musical bleibt noch bis zum 17. August 2014 im Schlosstheater. Es wird das letzte Mal sein, dass KOLPINGS TRAUM hier auf der Bühne zu sehen ist, im nächsten Jahr sind andere Produktionen geplant. Das Musical DIE SCHATZINSEL soll hier ihre Weltpremiere erleben, für 2016 hat die Spotlight Musical Produktion bereits weitere neue Inszenierungen in Planung. Auch, wenn ein Publikumsliebling Abschied nimmt, können sich die Zuschauer also auf weitere spannende Musical-Sommer in Fulda freuen.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (11.08.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen