Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Premiere für DIE COMEDIAN HARMONISTS am Freitag

Die 57. Gandersheimer Domfestspiele sind im vollen Gange, da steht am kommenden Freitag, 17. Juli 2015, auch schon die nächste Premiere an: DIE COMEDIAN HARMONISTS ist die mittlerweile fünfte Neuproduktion der Festspiele in diesem Jahr, die Premiere ist bereits seit Wochen ausverkauft. Für einige Termine gibt es aber noch Karten.

Teile diesen Beitrag

Die Comedian Harmonists
Die Comedian Harmonists © Hillebrecht/Die Foto-Maus

Aufstieg und Fall der Comedian Harmonists

Die Comedian Harmonists wurden mit ihrer Mischung aus humorvollen Texten und kunstvollen Harmonien zu Stars im Deutschland der späten 1920er und frühen 1930er Jahre. Stücke wie „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Veronika, der Lenz ist da“ bleiben auch heute noch im Ohr und erklingen natürlich auch im Musical. Dessen Geschichte passt zum Spielzeitmotte der diesjährigen Festspiele, „Mit Dir will ich träumen!“, wie Regisseur Achim Lenz erklärt: „Der Bandgründer Harry Frommermann hatte eine Vision. „Er glaubte daran, dass er, trotz der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situation, mit einem hervorragenden Gesangsquintett und einem neuartigen Musikstil in Deutschland große Erfolge erzielen könnte. Das ging natürlich nicht ohne harte Arbeit: Monatelang musste die Gruppe täglich proben, um mit ihrem Gesang und Auftreten so perfekt zu sein, dass sie ihr Publikum zu Begeisterungsstürmen mitreißen konnte. Dieses gemeinsame Zusammenraufen und die Magie, die bei ihren Auftritten entstand, wollen wir in unserer Inszenierung für das Publikum sichtbar machen.“

Der Traum schien zunächst auch in Erfüllung zu gehen. Die Comedian Harmonists nahmen zahlreiche Platten auf und traten in der Berliner Philharmonie auf. Doch mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten kam es zum Zerfall der Gruppe, 1934 erhielten die Sänger schließlich Auftrittsverbot, drei Mitglieder verließen Deutschland.

Uraufführung am 17. Juli 2015

Das Musical DIE COMEDIAN HARMONISTS erzählt diese Geschichte und bezieht dabei natürlich zahlreiche Songs der Formation ein. Mehr als 20 Lieder des Ensembles werden vorgetragen, teils in Ausschnitten, teils auch in voller Länge. Harte Proben waren nötig, damit die Darsteller die Songs so leicht und spielerisch vortragen können wie die Original-Formation.

Ab dem 17. Juli 2015 gibt es DIE COMEDIAN HARMONISTS in Bad Gandersheim zu sehen, die Festspiele laufen noch bis zum 16. August. Tickets für die Premiere sind bereits ausverkauft, online gibt es aber noch Karten für die weiteren Vorstellungen.

Die Besetzung:

  • Ari: Oliver Polenz
  • Erich: Jannik Nowak
  • Roman: Johannes Kiesler
  • Harry: Dirk Weiler
  • Robert: Daniel Dimitrow
  • Erwin: Gero Wiest
  • Hans: Jens Schnarre

Erfolgreiche erste Hälfte für die Gandersheimer Domfestspiele

Die erste Hälfte der 57. Gandersheimer Domfestspiele lief bis jetzt überaus erfolgreich. Bisher konnten mehr als 37.000 Karten abgesetzt werden. Verkaufsschlager ist dabei die Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR, für die allein mehr als 18.000 Tickets verkauft wurden. Für DIE COMEDIAN HARMONISTS sind bereits vor der Premiere mehr als drei Viertel der Karten vergriffen.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (15.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen