Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

„Oliver Twist“ – Familienmusical ab Sommer in Hamburg

Charles Dickens Romane sind zeitlose Klassiker. Christian Berg hat „Oliver Twist“ adaptiert. Im Sommer bringt er die Geschichte des Waisenjungen als Familienmusical nach Hamburg. Premiere ist im August!

Teile diesen Beitrag

Oliver Twist

Die „Weihnachtsgeschichte“, „David Copperfield“ und auch „Oliver Twist“ – Die Titel von Charles Dickens‘ Romane sind vielen ein Begriff. Christian Berg („Eine Weihnachtsgeschichte“, wir berichteten) hat die Grundlage des Romans aufgegriffen und daraus ein Familienmusical gemacht. Premiere für „Oliver Twist“ ist Ende August im Altonaer Theater. Ab Ende Oktober wird das Stück dann noch im Harburger Theater gezeigt.

Die Suche nach „echter“ Familie

Im Armenhaus zur Welt gekommen, muss der kleine Oliver Twist im Waisenhaus aufwachsen. Als kleiner Junge wird er zunächst an einen Leichenbestatter verkauft. Oliver flieht jedoch nach London. Hier gerät er in die Hände eines listigen Juden, der Kinder zu Dieben ausbildet. Bei einem Diebeszug wird Oliver gefasst und verletzt. Die Familie, die er bestohlen hat, nimmt Oliver jedoch auf. Endlich scheint er ein wenig Glück im Leben zu haben …

Dickens hat sich in seinen Romanen häufig kritisch mit seinem zeitgenössischem Gesellschaftssystem auseinander gesetzt. Dennoch sind Themen wie Kinderkriminalität, Kinderarbeit und die Suche nach einer glücklichen Kindheit stets aktuelle Themen.

Zwei Hamburger Spielstätten

Premiere von Christian Bergs Adaption des Dickens Klassikers ist am 22.08.2015 im Harburger Theater, Hamburg. Bis zum 4.10.2015 sucht Oliver Twist sechs Mal sein Glück. Im Anschluss geht es ab dem 20.10.2015 im Altonaer Theater, Hamburg weiter. Die letzte Vorstellung ist für den 10.11.2015 geplant.

Mehr Informationen und Angaben zum Kartenverkauf können der offiziellen Homepage, sowie der Homepage der Theater entnommen werden. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

 Kreativteam und Besetzung

Regie – Christian Berg
Ausstattung – Ulrike Engelbrecht
Musik – Konstantin Wecker
Besetzung: Christian Berg, Carolin Waltsgott, Valerija Laubach, Alexandra Kurzeja, Petter Bjällö, Steve Alex, Marlitt Werner

Kategorie: Stadttheater

Tags:

Autor: R. Imping (18.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen