Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

NON(N)SENSE: Das Nonnen-Musical kommt nach Salzburg

Nonnen auf der Showbühne: Da eine vergiftete Fischsuppe ihre Ordensschwestern dahingerafft hat, müssen einige Nonnen das Geld für die Beerdigung auftreiben – mit ungewöhnlichen Mitteln. Der Musical-Spaß NON(N)SENSE ist ab dem 24. Oktober 2014 in Salzburg im Oval Theater zu Gast.

Teile diesen Beitrag

Oval Theater Salzburg
Oval Theater Salzburg © Franz Fuchs - Salzburgwiki

Ab dem 24. Oktober 2014 im Oval Theater

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Das Nonnen-Musical NON(N)SENSE lässt sich auch für kleine Bühnen mit geringen Investitionen in Bühnenbild und Design umsetzen – das Ergebnis ist trotzdem meist urkomisch. Auch die Musical Company Austria setzt im kommenden Herbst auf die Musical-Komödie von Dan Goggin. An der Terminen, dem 24. Oktober sowie dem 7. und 15. November, ist das Musical im Oval Theater Salzburg zu sehen. Es inszeniert Benjamin Baumann, die musikalische Leitung übernimmt Thorsten Kieker, Anita Vidovic ist für die Choreografie zuständig und Radka Salhofer für die Kostüme.

Nonnen auf der Showbühne

Singende Nonnen sind auf der Musical-Bühne keine Seltenheit, auch SISTER ACT setzt auf den Effekt von humorvollen Schwestern im Habit. NON(N)SENSE erzählt aber eine ganz andere Geschichte und bedient sich auch des schwarzen Humors: Eine vergiftete Fischsuppe hat die meisten Ordensschwestern eines Klosters dahingerafft. Für die Beerdigung hat der Orden leider kein Geld. Die Schwestern müssen ran und die Finanzen aufbessern – auf der Showbühne. ZU hören gibt es Gospel und Choräle, aber auch Country-Songs und die typischen Musical-Balladen. 1985 wurde das Stück am Off-Broadway uraufgeführt. Zunächst galt die schwarzhumorige Show noch als äußerst gewagt, doch schon ein Jahr später erhielt die Inszenierung Outer Critic Circle Awards für das beste Musical, die beste Musik und das beste Buch. Zehn Jahre lang blieben die Nonnen am Off-Broadway – heute sind sie gleich in mehreren unterschiedlichen Inszenierungen und sechs Fortsetzungen an den Theatern weltweit unterwegs.

Im Oval Theater Salzburg spielen:

  • Mutter Oberin: Michaela Fuchsbeger/ Sabine Reithofer
  • Schwester Hubert: Marilis Sterlinger/ Suzana Novosel
  • Schwester Robert Anne: Verena Schlick/ Julia Rajsp
  • Schwester Amnesia: Rosie Malkus/ Christin Furchsberger
  • Schwester Leo: Sabine Struber/ Elisabeth Pakr/ Mirjam Lederer

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (21.07.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen