Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musikkabarett mit Songs der ’20er Jahre-Ikone Claire Waldoff

Das Berlin der 1920er Jahre: eine wilde Stadt voller Lebensfreude. Etwas dieses Flairs hat sich noch im Ballhaus Berlin auf der Chausseestraße erhalten. Hier findet am 21. Oktober, 15. November und 13. Dezember 2015 auch ein Musikkabarett statt, das einer Ikone des wilden Jahrzehnts gewidmet ist: Claire Waldoff, die über Nacht zum "Stern von Berlin" wurde.

Teile diesen Beitrag

Sigrid Grajek als Claire Waldoff
Sigrid Grajek als Claire Waldoff © Guido Woller

Musik und Kabarett an historischer Spielstätte

1905 wurde das heutige Ballhaus Berlin erbaut, damals als Bürgerlokal “Zum alten Baden”. 1911 wurde es zu “Schwantkes Festsälen” und später zum “Chaussee-Palast”. Hier auf der Chausseestraße sowie entlang der Friedrichstraße fanden sich damals zahlreiche Tanzlokale, Varietés und Amüsierbetriebe. Berlins amüsierfreudiges Publikum traf sich hier Tag und Nacht und feierte bis in die Morgenstunden. Das heutige Ballhaus überstand als einziger Tanzpalast den Zweiten Weltkrieg. Bereits in den 1950er Jahren eröffnete es wieder seine Pforten.

Parallel zur Geschichtes des Tanzpalastes verläuft die Karriere der ’20er Jahre-Ikone Claire Waldoff. Die kam ein Jahr nach der Erbauung des heutigen Ballhaus in Berlin an. 1907 feierte sie ihren Durchbruch beim Kabarett. Als “Stern von Berlin” war sie seitdem auf vielen Bühnen zu sehen und galt für die folgenden 30 Jahre als Inbegriff des Berlinerischen. Den Nationalsozialisten war die Kaberettistin ein Dorn im Auge. Waldoff konnte kaum noch auftreten und nach dem Krieg nicht mehr an ihre Erfolge anknüpfen.

Im Oktober und November 2015 sind Waldoffs Lieder und ihre Geschichte nun im historischen Ambiente zu hören. Sigrid Grajek präsentiert die Songs der Ikone im geschichtsträchtigen Tanzsaal, begleitet von Stefanie Rediske am Piano. “Ich will aber gerade vom Leben singen…” heißt das Motto des Abends. Tickets und mehr gibt es unter www.ballhaus-berlin.de.

Kategorie: Galas

Autor: S. Gerdesmeier (10.09.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen