Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Project – Musical-Hits für den guten Zweck

Junge Amateurdarsteller nutzen ihre Musical-Leidenschaft für den guten Zweck: Das Musical Project aus Hermeskeil im Saarland unterstützt soziale Projekte in der Region. Am 14. November 2015 treten die Nachwuchskünstler zum Beispiel für den Verein "Jung und Parkinson e.V." auf. Was erwartet die Zuschauer bei der Musical-Gala?

Teile diesen Beitrag

Musical Project Chicago
Musical Project Chicago © Musical Project

Regionale Nachwuchstalente mit Leidenschaft fürs Musical

Liebe zur Musik und Verbundenheit zur Region sind wichtige Leitbilder für das Musical Project. Nachwuchstalente aus Hermeskeil im Saarland und der Umgebung stehen mit einer eigenen Musical-Show auf der Bühne und möchten mit ihrer Begeisterung für Musik das Publikum anstecken. Ins Leben gerufen hat das Projekt David Steines, der selbst aus Hermeskeil stammt und ausgebildeter Musical-Darsteller ist. Er machte seinen Abschuss an der Stage School Hamburg und erfüllte sich mit dem Musical Project einen Lebenstraum: Jungen Menschen den Wunsch zu verwirklichen, auf der Bühne zu stehen. Seit 2013 möchten die Nachwuchsdarsteller mit ihrer Begeisterung auch andere Menschen unterstützen und organisieren Benefizkonzerte, deren Erlöse kranken oder sozial benachteiligten Menschen zugute kommen. Aktuell unterstützt das Musical Project den Verein “Jung und Parkinson e.V.”.

Unterstützung für junge Parkinson-Patienten

Musical Project Rocky

© Musical Project

Die Krankheit Parkinson bringen die meisten Menschen mit älteren Personen in Verbindung. Doch auch schon junge Menschen erkranken an dem neurologischen Leiden: Etwa zehn Prozent der Betroffenen sind jünger als 40 Jahre. Morbus Parkinson, das mit Störungen des Bewegunsablaufes einhergeht, beeinflusst das Leben junger Menschen nachhaltig: Sie stehen gerade erst im Berufsleben, haben vielleicht gerade erst eine Familie gegründet, ihre Rentenansprüche sind gering, die Krankheit bringt die gesamte Lebensplanung durcheinander. Um junge Parkinsonpatienten kümmert sich der Verein “Jung und Parkinson e.V.” Der Verein ist Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige. Um seine Arbeit fortzuführen, ist er auf Spenden angewiesen. Das Musical Project möchte diesen guten Zweck unterstützen und gibt daher am 14. November 2015 in der Hochwaldhalle Hermeskeil ein Benefizkonzert. Freuen können sich Musical-Fans aus Hits aus ELISABETH und dem TANZ DER VAMPIRE, aus ROCKY und auch aus unbekannteren Musicals.

Über das Musical Project

Musical Project Sister Act

© Musical Project

Eine abwechslungsreiche Mischung ist das Markenzeichen des Musical Projects. Das Projekt entstand aus einer Projektgruppe des Gymnasiums in Hermeskeil, gegründet von David Steines, der dort selbst Schüler war. Das Projekt war ein großer Erfolg; angesichts der Begeisterung der Nachwuchsdarsteller setzte Steines die Arbeit mit jungen Talenten fort. Zum Musical Project gehören heute Nachwuchskünstler aus der gesamten Region Hermeskeil und dem Saarland, viele sind bereits seit Gründung des Projekts mit dabei. Mit seiner knapp dreistündigen Show ist das Musical Project in der Region Trier und dem Saarland unterwegs. Manchmal zieht es sie auch in weiter entfernte Hallen, 2015 hat das Musical Project zum Beispiel ein Gastspiel am Bodensee. Nicht nur auf der Bühne beweisen die jungen Künstler dabei viel Talent: Sie übernehmen auch die Arbeit hinter den Kulissen. Gemeinsam erstellen sie ein Programm aus bekannten und weniger bekannten Musical-Songs und erarbeiten die Choreografien, fleige Helfer hinter den Kulissen kümmern sich ebenfalls um die Choreografie (Marina Klaessner), Kostüme und Maske (Ruth Berg) und Musik und Videos (Lukas Diel und Manuel Düpre). Mit einem professionellen Bühnenbild und einer großen Videowand erwecken sie Musical-Momente zum Leben.

Neben der Benefiz-Show am 14. November stehen in diesem Jahr noch weitere Events für das Musical Project an. Die Termine:

  • 30.05.2015, Saalbau St. Wendel
  • 12.09.2015, Illipse Illingen
  • 26.09.2015, Bundschuhhalle Herdwangen, Bodensee
  • 10.10.2015, Kurhalle Nonnweiler
  • 12.12.2015, Benefiz-Weihnachtsgala Kurhalle Nonnweiler
  • 19.12.2015, Weihnachtsgala Schulzentrum Türkismühle

Tickets gibt es direkt über den Internetauftritt des Musical Projects.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (04.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen