Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-Monatsrückblick Juni 2014

Der Juni 2014 war ein Monat voller spannender Musical-News. Der Sommer startete mit einem Höhepunkt für die internationale Musical-Szene, der Verleihung der Tony Awards für die besten Broadway-Shows. In Deutschland erwarteten viele Open Air-Premieren die Zuschauer – und neue, alte Gesichter bei den Musicals TARZAN und STARLIGHT EXPRESS.

Teile diesen Beitrag

Musical Monatsrückblick

Die Nachrichten des Monats im Überblick

Die Tony Awards 2014

Der Monat begann gleich mit einem Höhepunkt der internationalen Musical-Szene: In New York wurden zum 68. Mal die renommierten Tony Awards vergeben. Es war eine große Show, moderiert von Hugh Jackman, der sich vor und auf der Bühne sichtlich aufgeregt und erfreut zeigte. Der Hamburger Musical-Export ROCKY hatte Chancen auf einige Trophäen und konnte schließlich einen Tony für das beste Szenendesign mit nach Hause nehmen. Als bestes neues Musical wurde A GENTLEMAN’S GUIDE TO LOVE AND MURDER ausgezeichnet. Den Preis für den besten männlichen Hauptdarsteller erhielt Neil Patrick Harris für seine Leistung in HEDWIG AND THE ANGRY INCH, als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Jessie Mueller für BEAUTIFUL – THE CAROL KING MUSICAL ausgezeichnet.

Jan Ammann übernimmt die Rolle des Kerchak in TARZAN

Jan Ammann

© Karim Khawatmi – wikimedia.commons.org

Spannende Musical-News gab es auch aus Deutschland: Das Stuttgarter Musical TARZAN gab eine Umbesetzung bekannt. Andreas Lichtenberg, der bislang den Silberrücken Kerchak spielte, hat die Hauptrolle im neuen Musical SHREK ergattert und verlässt Stuttgart in Richtung Düsseldorf. Doch TARZAN-Fans müssen nicht traurig sein, denn es gibt prominenten Ersatz: Jan Ammann ist ab Juli als Kerchak zu sehen. In Stuttgart ist er schon ein alter Bekannter, spielte er doch hier schon im TANZ DER VAMPIRE den Grafen von Krolock und gab in REBECCA den Maxim de Winter. Das Wiedersehen freut nicht nur die Stuttgarter Musical-Fans, sondern auch Ammann selbst, der sich für seine neue Rolle reichlich Muskeln antrainiert hat.

26 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Kevin Köhler ist wieder in Bochum

Starlight Express CD englischEinen neuen Cast gibt es ebenfalls beim Musical STARLIGHT EXPRESS. Im Juni feierte das Musical nun schon seinen 26. Geburtstag in Bochum – und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. 18 neue Darsteller sind nun auf der Bühne zu bewundern, darunter auch ein altbekanntes Gesicht für Fans des Musical: Kevin Köhler ist nach Bochum zurückgekehrt. Schon 2011 stand der Musical-Darsteller in Bochum auf den Rollschuhen, nun gibt er abermals die Dampflok Rusty. Nicht die einzige freudige Nachricht für STARLIGHT EXPRESS-Fans: Schon seit 2013 warten diese auf das Erscheinen des neuen Albums. Bisher verhinderten fehlende Rechte die Veröffentlichung. Doch im Juni gab Andrew Lloyd Webber die Songs frei, der Veröffentlichung der neuen Bochumer Aufnahme steht nun nichts mehr im Wege. Wann genau die CD in den Läden liegt, ist noch nicht bekannt – aber schon bald soll es soweit sein. Am 19. Juni konnten Fans den neuen Darstellern zudem ganz nah kommen, beim alljährlichen Tag der offenen Tür.

Fulda feiert den Musicalsommer mit der Wiederaufnahme von DIE PÄPSTIN

Das Logo von "Die Päpstin"

© spotlight musicals GmbH

Ein Highlight des Musical-Jahres erwartet Fans derzeit in Fulda: Im Schlosstheater startete im Juni wie jedes Jahr der Musicalsommer. Heiß ersehnt war die Wiederaufnahme des Musicals DIE PÄPSTIN, das sich in den vergangenen Jahren eine treue Fangemeinde erobern konnte. Sabrina Weckerling steht als Johanna auf der Bühne, Rob Fowler mimt den Gerold. Das Musical läuft noch bis zum 13. Juli 2014. Anschließend treten FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE und KOLPINGS TRAUM auf der Bühne des Schlosstheaters an. In beiden Musicals wird wieder Sabrina Weckerling die Hauptrolle übernehmen.

Musicals unter freiem Himmel

Joseph an der Freilichtbühne Tecklenburg

© Freilichtbühne Tecklenburg

Sommerzeit ist natürlich Open Air Zeit. Im Juni startete die Freilichtsaison auf zahlreichen Bühnen. Ein Highlight gab es bereits an Pfingsten, mit der großen Musical-Gala MUSICAL MEETS POP in Tecklenburg. An der Burgruine zeigten unter anderem Drew Sarich, Pia Douwen und Wietske van Tongeren, welche Musical-Songs die Herzen der Fans bewegen. Als Überraschungsgäste auf der Bühne: Sandy Mölling und Alexander Klaws. Beide gehören zum Cast von JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, das seit dem 21. Juni auf der Tecklenburger Bühne begeistert. Klaws übernimmt die Hauptrolle des Joseph und Sandy Mölling steht als Erzählerin auf der Bühne. Ein weiteres Highlight unter freiem Himmel erwartet Musical-Fans seit dem 20. Juni in Magdeburg: Vor dem Domplatz gibt es die ROCKY HORROR SHOW zu sehen, in einer spannenden Neuinszenierung von Ulrich Wiggers. Deutlich jünger und deutlich gegenwärtiger kommt das fast 40 Jahre alte Kult-Musical daher, mit einem überzeugendem Dominik Hees als Frank’n’Furter.

Annett Louisan singt Song aus DAS WUNDER VON BERN

Annett Louisan für Das Wunder von Bern

© Holger Kersting/ Stage Entertainment

„Kannst du denn wirklich nur an Fußball denken?“ Diese Frag passt gerade perfekt in den Sommer, bestimmt doch die Fußball-WM in Brasilien fast alle Diskussionen. Ebenso hervorragend passt der augenzwinkernd-ironische Song zum Musical DAS WUNDER VON BERN. Als kleinen Vorgeschmack auf die Weltpremiere im November, im brandneuen Stage Theater an der Elbe, hat Annett Louisan das Lied eingesungen. Die Single steht seit dem 27. Juni 2014 auf allen bekannten Download-Portalen zum Herunterladen bereit. Der Songtext stammt von Frank Lamont, mit dem Louisan in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet hat. Das Video zum Song gibt es hier.

Interview mit Musical-Darsteller Manuel Lopez

Manuel Lopez

© www.tobikko.de

Seine ganz persönliche Sicht auf die Musical-Welt teilte uns Darsteller Manuel Lopez im Interview mit. Der Lateinamerikaner probt derzeit für seinen Auftritt in Elton Johns Musical AIDA auf der Thuner Seebühne. Am 8. Juli 2014 starten die Aufführungen. Zuvor stand uns Manuel Lopez aber noch Rede und Antwort, plauderte über seine Ausbildung, das Gefühl, die erste Hauptrolle zu erhalten, und seine Pläne für die Zukunft. Das ganze Interview gibt es hier.

Das war ein kleiner Überblick über einen Monat voller spannender Musical-News. Auch im Juli freuen wir uns auf viele Open-Air-Veranstaltungen, hoffentlich viel Sonne und viele neue Highlights.

Kategorie: Monatsrückblicke

Autor: S. Gerdesmeier (01.07.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen