Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-Monatsrückblick Juli 2015

Die Schlagzeilen eines Monats zusammengefasst: Der Musical1 Monatsrückblick zeigt, was in der Musical-Welt im Monat Juli passierte. Unter anderem gab Stage Entertainment die Besetzung für das Phantom in LIEBE STIRBT NIE bekannt, Willemijn Verkaik wird die Rolle der Kala in TARZAN übernehmen – und noch dazu haben sich die Musical1-Redakteure wieder einige spannende Musicals angesehen und Kritiken mitgebracht.

Teile diesen Beitrag

Musical Monatsrückblick

Die Musical-News aus Juli 2015

Wer spielt das Phantom in LIEBE STIRBT NIE?

Ab dem 15. Oktober 2015 ist die Fortsetzung zum PHANTOM DER OPER endlich auch in Deutschland zu sehen: LIEBE STIRBT NIE – DAS PHANTOM II zieht ins Stage Operettenhaus in Hamburg. Hinter der Maske wird sich dann der isländische Star-Tenor Gardar Thor Cortes verbergen. Der Tenor trat bereits in der Royal Albert Hall und in der Carnegie Hall in New York auf. Als Schauspieler stand er schon mit 13 Jahren vor der Kamera, seine große Liebe aber gehört der Musik. Mehr zum neuen Phantom-Darsteller erfahren Sie hier.

Willemijn Verkaik wird die neue Kala in TARZAN

Willemijn Verkaik

© Stage Entertainment

Bis Mai 2015 stand Willemijn Verkaik noch am Londoner West End auf der Bühne. Voraussichtlich ab Ende August kehrt die gebürtige Niederländerin nach Deutschland zurück: Wie Stage Entertainment im Juli bekannt gab, wird Verkaik die Rolle der Affenmutter Kala im Musical TARZAN übernehmen. Die Proben haben bereits begonnen. Bevor sich für sie der Vorhang in Stuttgart hebt, stattet Willemijn aber noch einmal London und New York einen Besuch ab, für exklusive Solo-Konzerte mit noch geheimem Special Guest.

Wer spielt mit bei BURNOUT – DAS MUSICAL?

BurnOut - Das MusicalMit BURNOUT – DAS MUSICAL bringen Produzentin Sabine Haydn und Komponist Jens Uhlenhoff einen vollkommen neuen Musical-Stoff auf die Bühnen. Ab dem 9 Oktober 2015 ist das Musical im Berliner Admiralspalast zu sehen, danach geht es weiter nach Emmendingen, Mannheim und Wien. Im Juli wurden nun die Hauptdarsteller bekannt gegeben: Die Hauptrolle übernimmt Thomas Klotz, der die Hauptfigur Ben bereits in den Readings zum Musical verkörperte. Die weibliche Hauptrolle spielt Schauspielerin und Moderatorin Miriam Pielhau – und gibt damit ihr Musical-Debüt.

JESUS CHRIST SUPERSTAR: Das Londoner Ensemble auf Deutschland-Tour

Jesus Christ Superstar Londoner Produktion

© Pamela Raith

Die Rock-Oper JESUS CHRIST SUPERSTAR, Frühwerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, ist ein Dauerbrenner auf internationalen Bühnen. BB Promotion schickt derzeit eine aufsehenerregende Neuproduktion des Musicals auf Tour. Das britische Original-Ensemble spielt und singt in englischer Sprache. Im Juli war JESUS CHRIST SUPERSTAR bereits im Berliner Admiralspalast zu sehen, im August stehen Termine in Mannheim und Hamburg auf dem Spielplan. Mehr Infos zur JESUS CHRIST SUPERSTAR Kurz-Tournee gibt es hier.

Vorverkauf für das CREATORS-Finale am Hamburger Schmidts TIVOLI

Fast 150 Beiträge erreichten den Musicalwettbewerb aus dem Hause Schmidt

© Schmidts Tivoli GmbH

Neue Musicals braucht das Land: Davon sind nicht nur der Hamburger Schmidts-Chef Corny Littmann und Professor Norbert Aust von der Schmidt Tivoli GmbH überzeugt. Im November 2014 schrieben sie den Wettbewerb CREATORS aus und suchten nach neuen, frischen Musical-Ideen für deutsche Bühnen. Die fünf besten Kandidaten messen sich nun im Finale am 12. und 13 Oktober 2015 gegeneinander. Im Schmidts TIVOLI zeigen sie eine eigens produzierte, einstündige Fassung ihrer Musicals. Wo es Karten für das CREATORS-Finale gibt, erfahren Sie hier.

Fans von Anton Zetterholm aufgepasst

Anton Zetterholm

©Tanja Hall

Fans von Musical-Darsteller Anton Zetterholm kommen in den nächsten Wochen ganz besonders auf ihre Kosten: Zetterholm, der einst die TV-Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane“ gewann und sich damit die Hauptrolle im damals neuen Musical TARZAN sicherte, wird nun selbst TV-Juror. Ab dem 13. August 2015 sitzt er neben Palina Rojinski und US-Choreograf Marvin A. Smith in der Jury der Pro7 Tanzshow „Got to Dance“. Damit nicht genug: Im August und September tritt Anton Zetterholm auch bei den drei Show-Terminen der MUSIC ROCKS! Show auf. Mit ihm auf der Bühne stehen Darrin Byrd und Katrin Taylor. Die Termine gibt es hier.

Musicals und Shows in der Kritik

Die Schöne und das Biest Bücher

© Stefan Malzkorn

Nicht nur Open Air war im Juni viel auf den Musical-Bühnen los. Die Musical1-Redakteure waren einmal mehr in ganz Deutschland unterwegs, um sich die unterschiedlichsten Shows anzusehen. Mit dabei waren spannende Premieren und auch einige Derniéren. An der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf machte zum Beispiel das Disney-Musical DIE SCHÖNE UND DAS BIEST Station, in einer Inszenierung des Budapester Musical- und Operettentheaters. Wie märchenhaft das Musical ist, können Sie in der Kritik nachlesen. Nur wenige Kilometer entfernt, in der Kölner Philharmonie, feierte die ROCKY HORROR SHOW ihre Premiere am Rhein. Auch hier war Musical1 mit dabei und hat sich vom Time Warp mitreißen lassen. Ebenfalls in Köln machte Anfang Juli das Queen-Musical WE WILL ROCK YOU Station. Vier Wochen verbringt das Ensemble auf seiner Tour in der Domstadt. Wie das Musical gefallen hat, gibt es hier nachzulesen. Am 12. Juli verabschiedete sich derweil ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN aus Weißenfels. Zur letzten Vorstellung ließ es sich Musical1 nicht nehmen, das Musical anzuschauen und eine Kritik mitzubringen. Vor der Wasserburg in Bad Vilbel erwachen in diesem Sommer die 1980er Jahre wieder zum Leben: Die Musical-Adaption des Kultfilms FLASHDANCE begeistert mit bekannten Hits, neuen Songs und eindrucksvollen Choreografien. Hier geht es zur Kritik. In Merzig lädt derweil der „Käfig voller Narren“ zum Lachen und Staunen ein. Wie gut die Inszenierung von LA CAGE AUX FOLLES im Zeltpalast ankommt, ist hier nachzulesen.

Musical-Darsteller im Interview – Podcasts und Gespräche im Juli

Bettina Mönch

© Isabell Schatz

Im Juli hatten uns wieder einige Musical-Darsteller interessante Details aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Den Anfang machte Bettina Mönch, die unter anderem als Fiona in SHREK zu sehen war. Derzeit spielt sie gleich in mehreren Musicals gleichzeitig. Im Podcast berichtet sie, wie sie das schafft. Stefan Tolnai spielt nicht nur ab Dezember eine Hauptrolle im neuen Hamburger Disney-Musical ALADDIN, er organisiert auch Musical-Galas für einen guten Zweck. Bei seiner MUSICAL BENEFIZ GALA tritt er mit prominenter Unterstützung auf. Im Musical1 Podcast berichtet er von seinen Projekten. Der Österreicher Gernot Romic steht derzeit in Amstetten für SATURDAY NIGHT FEVER auf der Bühne. Im Gespräch mit Musical1 verrät er, warum ihm das Musical so viel Spaß macht und wie früh er schon den Entschluss gefasst hatte, Musical-Darsteller zu werden. Am 24. Juli schließlich feierte unser Podcast seinen 1. Geburtstag! Zu diesem Anlass hatten wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen: Beatrix Reiterer, die uns schon bei unserem allerersten Podcast Rede und Antwort stand. Ebenfalls Interessantes aus seinem Arbeitsalltag zu berichten wusste Christoph Apfelbeck, der derzeit mit ELISABETH auf Tour ist. Für ein Interview stand uns außerdem Adrian Becker Rede und Antwort. Der Musical-Darsteller schlüpfte schon einige Male in die Rolle von Albin/Zaza in LA CAGE AUX FOLLES.

Kategorie: Monatsrückblicke

Autor: S. Gerdesmeier (02.08.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen