Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-Monatsrückblick Januar 2015

Das Musicaljahr 2015 begann mit einen spannenden Meldungen und vielen aufregenden Ankündigungen. Unsere Redakteure waren wieder quer durch Deutschland unterwegs, um sich Musicals anzuschauen und ihre Eindrücke zu schildern. Im Gespräch verrieten abermals zahlreiche Musical-Darsteller Geheimnisse aus ihrer Laufbahn. Und auch die Ergebnisse der Musical1 Musicalwahlen 2014 standen im Januar fest.

Teile diesen Beitrag

Musical Monatsrückblick

Die Musical-News aus dem Januar 2015

Die Gewinner der Musical1 Musicalwahlen 2014

Ein besonderes Ereignis für uns waren natürlich die ersten Musical1 Musicalwahlen 2014, die im Januar zu Ende gingen. Rund 100.000 Stimmen haben unsere Leser abgegeben und ihre liebsten Musicals, Darsteller und Darstellerinnen und Songs gewählt. Zum besten Musical kürten sie dabei den TANZ DER VAMPIRE. JESUS CHRIST SUPERSTAR überzeugte als bestes Short Run Musical, das beliebteste Tour-Musical heißt ELISABETH. Zur besten Musical-Darstellerin wurde Pia Douwes gewählt, bei den männlichen Musical-Darstellern erhielt Alexander Klaws den ersten Platz. Alle Ergebnisse gibt es unter musical1.de/wahlen.

Musicals in der Kritik

© Lisa Höfer

© Lisa Höfer

Mein Baby gehört zu mir: Aktuell ist DIRTY DANCING – DAS ORIGINAL LIVE ON TOUR unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Premiere im Düsseldorfer Capitol Theater war unsere Redakteurin Lisa Höfer mit dabei und hat sich die Show einmal angesehen. Ausschnitte aus vielen großen Shows und bekannte Songs aus echten Musical-Klassikern möchte die Show DIE NACHT DER MUSICALS bieten. Am 15. Januar 2015 war sie zu Gast in Weimar – unsere Redakteure Christian Demme und Benedikt Hake berichten, wie es war. Richard O’Briens Kult-Musical THE ROCKY HORROR SHOW machte im Januar Station in Bremen. Rebekka Imping war für uns in der Hansestadt mit dabei und berichtet, wie die Nordlichter Frank’n’Furter und Co. empfangen haben. Bereits am 31. Dezember 2014 feierte CHESS im Theater Pforzheim Premiere. Anne Polifka hat sich das Musical mit Chris Murray und Femke Soetenga angesehen.

Podcasts und Interviews im Januar

Der Fiat Multipla

© Gernot Kranner

Auch im Januar hatte Musical1 wieder viele Musical-Darsteller und Kreative im Gespräch. Den Auftakt machte Cusch Jung, der in MAMMA MIA! in Berlin zum wiederholten Male den Harry gibt. Als Baby in DIRTY DANCING und Jane in TARZAN wurde Ina Trabesinger bekannt. Die gebürtige Österreicherin verrät ihre Lieblings-Musicals und womit sie am liebsten ihre Freizeit verbringt. Auch einen Oger hatte Musical1 im Januar im Gespräch – in Form von Andreas Lichtenberger, seines Zeichens SHREK-Darsteller und als solcher derzeit im grünen Kostüm auf der Bühne. Andreas Gergen ist einer der bekanntesten Musical-Regisseure. Er inszenierte unter anderem SHREK, DER BESUCH DER ALTEN DAME und DIE ADDAMS FAMILY. Mit Musical1 sprach er über seine Arbeit. Die gebürtige Belgierin Goele de Radt arbeitet derzeit an der Entstehung des Musicals BURNOUT mit. Im Interview verrät sie, welche Erfahrungen sie als Belgierin in Deutschland gemacht hat und wo man sie derzeit auf der Bühne sehen kann. Armin Kahl spielte den TARZAN im gleichnamigen Musical, in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und zuletzt in Wien bei MARY POPPINS. Im Musical1 Podcast berichtet er von seinen Erfahrungen und Plänen. Christian Schöne stand bei der NACHT DER MUSICALS in Weimar auf der Bühne. Unsere Redakteure Benedikt Hake und Christian Demme ließen es sich nicht nehmen, ein Interview mit ihm zu führen. Der Österreicher Gernot Kranner wurde als Professor Abronsius aus dem TANZ DER VAMPIRE bekannt. Mittlerweile führt er auch Regie und leitet eine eigene Musical-Schule. Im Gespräch mit Musical1 erzählt er Anekdoten aus seiner Karriere und warum er bei Engagements in Deutschland in seinem Auto schläft.

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK kommt nach München

Ich war noch niemals in New York Logo

© Stage Entertainment

Ab dem 25. März 2015 gibt es ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das Musical mit den Songs von Udo Jürgens, in Berlin zu sehen. Wie im Januar bekannt wurde, zieht die Show anschließend weiter ins Deutsche Theater nach München. Vom 7. Oktober 2015 bis zum 3. Januar 2016 gibt das Musical in der bayerischen Hauptstadt ein kurzes Gastspiel.

CHICAGO jetzt auch auf CD

Aktuell zeigt das Musical CHICAGO im Stage Palladium Theater in Stuttgart, wie heiß und sexy eine Bühnenshow sein kann. Die Geschichte um die beiden Sängerinnen und Tänzerinnen Roxie Hart und Velma Kelly ist ein echter Broadway-Klassiker aus der Feder von John Kander und Fred Ebb. Seit dem 30. Januar 2015 gibt es nun auch exklusiv die CD zum Musical: Auf der CHICAGO Cast-Aufnahme gibt es das Stuttgarter Ensemble live zu hören. Carien Keizer als Roxie und Lana Gordon als Velma begeistern mit ihren Stimmen, begleitet vom Orchester des Stage Palladium Theaters.

Zwei Engel für die ROCKY HORROR SHOW in Magdeburg

Lucy Diakovska PK Rocky Horror Show

© musical1.de/ S. Gerdesmeier

Im letzten Jahr war die ROCKY HORROR SHOW beim DomplatzOpenAir in Magdeburg ein voller Erfolg. 2015 gibt es die Fortsetzung. Im Januar stellte das Theater Magdeburg in Berlin schon einmal eine der neuen Hauptdarstellerinnen vor: Lucy Diakovska übernimmt die Rolle der Magenta. Und sie wird nicht der einzige No Angel sein, der vor dem Dom auf der Bühne steht: Bandkollegin Sandy Möller spielt die Janet Weiß. Als Frank’n’Furter tritt wieder Dominik Hees auf, der zurzeit in Hamburg bei DAS WUNDER VON BERN zu sehen ist. Am 19. Juni 2015 geht es in Magdeburg mit dem Kultspektakel los.

Kategorie: Monatsrückblicke

Autor: S. Gerdesmeier (02.02.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen