Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-Monatsrückblick Dezember 2014

Der letzte Monat des Jahres 2014 hatte wieder einige Meldungen zu bieten – fröhliche, spannende, aber auch traurige. So mussten die Fans kurz vor Weihnachten Abschied von einem ganz großen deutschen Künstler nehmen: Udo Jürgens verstarb überraschend im Alter von 80 Jahren. Was es sonst noch aus der Musical-Welt zu berichten gab, zeigt der Monatsrückblick.

Teile diesen Beitrag

Musical Monatsrückblick

Die Musical-News aus dem Dezember 2014

Wie sollte es auch anders sein – der Dezember stand natürlich ganz im Zeichen von Advent und Weihnachten. An den vier Adventssonntagen berichteten uns Musical-DarstellerInnen im Podcast-Interview, wie sie Weihnachten feiern, Weihnachtsmusicals gingen auf Tournee und auch HOLIDAY ON ICE darf im Winter natürlich nicht fehlen. Der Dezember war allerdings auch ein Monat des Abschieds. Was es aus der Musical-Welt Interessantes zu berichten gab, zeigt der Monatsrückblick.

Udo Jürgens verstorben

© Dominik Beckmann - Wikimedia Commons

© Dominik Beckmann – Wikimedia Commons

Es war eine schockierende Nachricht kurz vor Weihnachten: Völlig überraschend verstarb der Sänger Udo Jürgens in seiner Schweizer Wahlheimat. Auf einem Spaziergang brach er plötzlich zusammen. Der gebürtige Österreicher war in den 1950er Jahren zum Star geworden und hat seine Fans mit Songs wie „Griechischer Wein“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Vielen Dank für die Blumen“ begeistert. Nur wenige Wochen vor seinem Tod feierte er noch seinen 80. Geburtstag mit einer großen TV-Gala im ZDF. Die Berliner Inszenierung des Musicals ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK mit seinen großen Hits bekommt Jürgens nun nicht mehr mit. Seine Songs jedoch bleiben unvergessen.

Tour der 3 MUSKETIERE abgesagt

3 Musketiere Plakat

© agentur5

Im November 2014 wurden bereits die ersten sieben Termine gecancelt, am 4. Dezember machte dann die Nachricht von der Absage der gesamten Tournee die Runde im Internet. Die Geschichte wiederholt sich damit für das Musical 3 MUSKETIERE: Schon in der vorangegangenen Saison wurde die Tournee nach einigen Vorstellungen abgebrochen.  Weder für die Fans noch für die Darsteller war die Absage eine schöne Erfahrung. Christian Bindert, der im Stück den Aramis spielte, sprach im Musical1 Podcast darüber, wie er die Absage erlebt hatte und wie es danach für ihn weitergeht.

Neue Dancing Queen für Oberhausen vorgestellt

Carina Sandhaus

© Stefanie Müller

Das ABBA-Musical MAMMA MIA! bekommt in Oberhausen eine neue Dancing-Queen: Carina Sandhaus spielt die Rolle der Donna ab dem 5. März im Stage Metronom Theater Oberhausen. Am 10. Dezember stellte Stage Entertainment die neue Besetzung in einer großen Pressekonferenz vor. Auf Plateauschuhen tanzen und das Publikum mit einer starken Stimme zu begeistern, gehört nun zu den Aufgaben von Carina Sandhaus. Als Donna lebt sie mit ihrer erwachsenen Tochter Sophie auf einer kleinen griechischen Insel – und sieht sich zu Sophies Hochzeit plötzlich drei Verflossenen gegenüber, von denen jeder Sophies Vater sein könnte. Musical1 stand Carina Sandhaus auch noch für ein kleines Interview zur Verfügung.

Musicalwahlen auf Musical1.de – die Abstimmung

Im Dezember 2014 gingen auch unsere Musicalwahlen in ihre zweite Runde: Während der Nominierungsphase konnten Sie uns Ihre Vorschläge unterbreiten und uns Ihre Lieblingsmusicals, Lieblingsdarsteller und Songs mitteilen, aber auch sagen, welche Stücke Sie gerne wieder auf der Bühne sehen würden. Jetzt stehen die Top Ten der einzelnen Kategorien fest. Bis zum 7. Januar haben Sie noch Zeit, für Ihre Lieblinge zu voten. Geben Sie Ihre Stimme ab und legen Sie fest, wer auf dem Treppchen stehen soll.

Podcasts und Interviews im Dezember

@ Sandra Schroeder

@ Sandra Schroeder

Natürlich vergeht kein Monat, ohne dass Musical1 Musical-Darsteller und Kreative zum Podcast und zu Interviews einlädt. Der Dezember bildete da keine Ausnahme. An allen vier Adventssonntagen sowie noch am Heiligen Abend begrüßten unsere Podcast-Moderatoren Christian Demme und Benedikt Hake ihre Gäste zum Interview; und auch zwischendurch standen uns Musical-DarstellerInnen Rede und Antwort. Mit dabei war etwa Martin Schäffner, der in CHICAGO in Stuttgart die Mary Sunshine spielt und im Podcast über seine Rolle spricht. Betty Vermeulen plauderte über ihre Rolle im Musical MAMMA MIA! Und über ihre Erfahrungen als Belgierin auf deutschen Bühnen. Ebenfalls aus MAMMA MIA! bekannt ist Claudia Agar. Im Podcast erzählte sie unter anderem, wie sie von der Volksmusikbühne zum Musical kam.  Sabine Haydn ist einer der beiden Köpfe hinter dem Musical BURNOUT, das 2014 in Berlin zwei erfolgreiche Readings hinter sich brachte; Veit Schäfermeier ist einer der Darsteller. Die beiden berichteten von ihren Plänen, das Musical über Crowdfunding zu finanzieren, und erklärten, wie es zur Idee zum Musical kam. Denise Jastraunig ist im Musical SHREK zu sehen, als eine Zweitbesetzung für Fiona. Im Podcast sprach sie über ihre Rolle und über ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin.  Andreas Bieber stand schon für zahlreiche Musicals in Österreich und Deutschland auf der Bühne, spielte im TV im „Marienhof“ und ist mit seinem Solo-Programm „So ist das Leben“ unterwegs. Mit Musical1 sprach er über seine Arbeit und darüber, wie er Weihnachten feiert.

Wietske van Tongeren

© Stefanie Müller

Ebenfalls für ein Interview zur Verfügung stand uns Wietske van Tongeren. Die quirlige Musical-Darstellerin kreierte unter anderem die Rolle der Adrien für das Musical ROCKY und steht dafür seit 2012 im Hamburg auf der Bühne. Im Interview beantwortete sie auch die Fragen unserer Leser. Stefan Tolnai hat in Musicals wie TOMMY, MIAMI NIGHTS und DIE PÄPSTIN mitgespielt. Sein Herzensprojekt ist allerdings die BENEFIZ MUSICAL GALA, die er auf die Beine gestellt hat. Außerdem gehört er zu den MUSICAL GENTLEMEN. Im Interview spricht er über aktuelle und kommende Projekte und gute Vorsätze für 2015.

Musicals in der Kritik

Randy Diamond als Mr. Hyde

© Stephan Walzl

Auch im Dezember war das Musical1 Team wieder unterwegs, um sich einige aktuelle Produktionen und Premieren zu Gemüte zu führen und darüber zu berichten. Wie rockig war zum Beispiel die Premiere von WE WILL ROCK YOU in Frankfurt am Main? Benedikt Hake und Christian Demme besuchten das Queen-Musical für uns und haben eine Kritik mitgebracht.  HOLIDAY ON ICE gehört zum Winter einfach dazu. Wie die Show PLATINUM ankam, erfahren Sie ebenfalls in der Kritik.  Weihnachtsstimmung verbreiten wollte das Musical VOM GEIST DER WEIHNACHT auf Tournee durch deutsche Arenen. Ob das gelungen ist, können Sie hier nachlesen. Das Musical JEKYLL UND HYDE mit Randy Diamond in der Hauptrolle begeisterte in Dezember Gera – und auch unsere Rezensenten. Warum, erklären sie hier.

Kategorie: Monatsrückblicke

Autor: S. Gerdesmeier (02.01.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen