Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Monatsrückblick August 2014

August 2014: Ein aufregender Musical-Monat ist zu Ende. Es gab viel über spannende Premieren zu berichten und bereits erste Ausblicke darauf, was uns die kommenden Monate bringen werden. Besetzungen wurden festgelegt und natürlich hatten wir auch wieder einige bekannte Musical-Darsteller im Gespräch.

Teile diesen Beitrag

Musical Monatsrückblick

Die Nachrichten aus der Musical-Welt im Überblick

Der August hatte wieder einige spannende Nachrichten für Musical-Fans zu bieten. Ob Cast-Präsentationen, Tag der offenen Tür oder Deutschlandpremiere, Musical1.de hat natürlich darüber berichtet. Im Musical Monatsrückblick zeigen wir, was im letzten Monat wichtig war. So steht zum Beispiel endlich der Cast für DAS WUNDER VON BERN fest und auch, wer die Hauptrolle auf der Tour von ELISABETH spielen wird, ist kein Geheimnis mehr. Ebenfalls mit einer hochkarätigen Besetzung wirbt die Musical-Gala CELEBRATE MUSICALS zur Feier von 20 Jahren Musicals in Stuttgart. Hier sind die News des Monats im Überblick:

Der Cast für DAS WUNDER VON BERN steht fest

Das Wunder von Bern Logo

© Stage Entertainment

Im November 2014 ist es endlich soweit, das neue Hamburger Stage Theater an der Elbe wird mit der Weltpremiere von DAS WUNDER VON BERN eingeweiht. Vor einigen Wochen hatte Stage Entertainment bereits bekannt gegeben, dass Dominik Hees (u.a. THE ROCKY HORROR SHOW) die Rolle des Fußballers Helmut Rahn übernehmen wird. Seit Ende August steht nun auch die vollständige Besetzung fest: Detlef Leistenschneider spielt Richard Lubanski, den Familienvater, er nach fast zehn Jahren der Kriegsgefangenschaft zu seiner Familie zurückkehrt. Seine Frau Christa spielt Vera Bolten, die beiden älteren Kinder Ingrid und Bruno werden von Marie Lumpp und David Jakobs dargestellt. Welche Kinderdarsteller die Rolle des Matthias Lubanksi übernehmen, legt Regisseur Gil Mehmert erst kurz vor der Premiere fest.

Musical-Stars im Interview

© Juliane Bischoff

© Juliane Bischoff

Natürlich hatten wir auch im August wieder einige interessante Interviewpartner im Gespräch. Riccardo Greco wird ab dem 30. August die männliche Hauptrolle in FLASHDANCE übernehmen. Bekannt wurde er mit der TV-Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane“. Im Interview erzählte er uns, warum er unbedingt Musical-Darsteller werden wollte, wie seine Ausbildung abgelaufen ist und wie er seine erste große Musical-Rolle erlebt hat. Für unseren Musical-Podcast sprachen wir mit Anja Wessel. Die sympathische Kölnerin kennen Musical-Fans unter anderem als Wirtin Rebecca aus dem TANZ DER VAMPIRE. Auch als Solo-Künstlerin ist Wessel unterwegs. Sie plauderte über ihre Anfänge als Sängerin und Musical-Darstellerin und verriet, welche Rollen sie gerne noch spielen würde. Ende August hatten wir dann Espen Nowacki vor dem Mikrofon. Auch er spielte schon beim TANZ DER VAMPIRE; vor allem aber produziert der gebürtige Norweger seine eigene Show-Reihe MUSICAL MOMENTS und bringt eigene Kinder-Musicals auf die Bühne. Mit Musical1.e sprach er über seine Arbeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Roberta Valentini ist die neue ELISABETH

Roberta Valentini

© Björn Schmidt – wikipedia.de

Ab dem 26. Februar 2015 begibt sich das beliebte Musical ELISABETH wieder auf Tour. Im August wurde nun bekannt, wer die Hauptrolle der österreichischen Monarchin übernehmen wird: Roberta Valentini wird erstmals als Erstbesetzung der ELISABETH auf der Bühne stehen. Nach Pia Douwes, Maya Hakvoort, Annemieke van Dam und Maike Boerdam ist die gebürtige Italienerin Valentini die erste ELISABETH-Darstellerin, die nicht aus den Niederlanden stammt. Für das Musical stand sie allerdings bereits 2006 bei den Thuner Seefestspielen als Gräfin Esterhazy und als alternierende ELISABETH auf der Bühne.

Anton Zetterholm verstärkt den Cast von ARTUS in St. Gallen

Anton Zetterholm

©Tanja Hall

Schon seit April 2014 verzaubert das Musical ARTUS – EXCALIBUR die Zuschauer in St. Gallen in der Schweiz. Die ohnehin hochkarätige Besetzung hat im August noch einmal bekannte Verstärkung erhalten: Anton Zetterholm übernimmt die Rolle des Lancelot von Mark Seibert und Lisa Antoni wird als Guinevere zu sehen sein. Zetterholm wurde als Hauptdarsteller im Disney-Musical TARZAN bekannt. Er gewann das TV-Casting „Ich Tarzan, Du Jane“ und war der erste deutsche Tarzan, der auf der Bühne durch die Lüfte flog. In ARTUS – EXCALIBUR spielt er nun neben Thomas Borchert als Merlin, Sabrina Weckerlin als Morgana und Patrick Stanke als Artus.

CELEBRATE MUSICAL GALA: Pia Douwes und Mark Seibert auf der Bühne

Sabrina Weckerlin

© Stage Entertainment

Stage Entertainment feiert 20 Jahre Musicals in Stuttgart. Um die Musical-Stadt hochleben zu lassen, gibt es natürlich nur einen würdigen Weg: eine große Gala-Veranstaltung mit bekannten Musical-Stars. Für CELEBRATE MUSICALS am 15 September hat sich Stage dann auch die ganz großen Namen gesichert: Pia Douwes wird auf der Bühne stehen, Mark Seibert schaut ebenfalls vorbei und auch Sabrina Weckerlin unterbricht ihre Auftritte bei ARTUS für einen Abend und steht mit ihren Kollegen als Solistin auf der Bühne. Valerie Link, Hauptdarstellerin aus DAS PHANTOM DER OPER, wird ebenfalls die größten Musical-Hits aus Stuttgarter Inszenierungen intonieren. Wer außerdem dabei ist und was die Zuschauer erwarten können, haben wir hier zusammengefasst.

Premieren im August: DIE SCHWARZEN BRÜDER

Die Schwarzen Brüder Plakat

© Barbarella Entertainment GmbH

Auch im August gab es wieder einige spannende Musical-Premieren. Unter anderem eine Uraufführungen begeistert das Publikum: Am 7. August feierten DIE SCHWARZEN BRÜDER auf Schloss Bückeburg ihre deutsche Uraufführung. Es war sogar eine doppelte Premiere: Nicht nur bekamen die deutschen Zuschauer zum ersten Mal die bewegende Geschichte um Kinderarbeit im Tessin des 19. Jahrhunderts zu sehen, das Schloss Bückeburg diente auch zum ersten Mal als Aufführungsort eines Musicals. Im Musical ist Maite Kelly, eigentlich als fröhlicher Sonnenschein bekannt, in einer ungewohnt unsympathischen Rolle zu sehen. Die wahren Stars allerdings sind die Kinderdarsteller, die in die Rollen der SCHWARZEN BRÜDER schlüpfen.

Aufregender Tag der offenen Tür bei STARLIGHT EXPRESS

Kinder beim STARLIGHT EXPRESS Open Day

© Jens Hauer

Alle Jahre wieder freut sich Bochum auf ein ganz besonderes Ereignis: Einmal im Sommer öffnen sich die Türen des STARLIGHT EXPRESS Theaters für alle Fans des rasanten Rollschuh-Musicals schon am Nachmittag und gewähren exklusive Einblicke. Am 19. August war es wieder einmal soweit. Der Tag der offenen Tür zog trotz des nicht ganz freundlichen Wetters wieder Hunderte von Besuchern an. Am Nachmittag schaute SHREK der Oger als Überraschungsgast vorbei und hatte einige Songs aus seinem eigenen Musical im Gepäck. Die Skate- und Technikshow in der Halle zeigte interessierten Besuchern, welcher Aufwand hinter der Produktion von STARLIGH EXPRESS steckt. Draußen auf der Bühne wetteiferten derweil die Fans um die Preise für das beste Kostüm und den besten Gesangsauftritt.

Freilichtspiele Tecklenburg präsentieren ihr Programm für 2015

Freilichtspiele Tecklenburg

© Buehne-Tecklenburg.de

Vor dem Sommer ist nach dem Sommer: Die Open Air Saison neigt sich langsam dem Ende zu, die Freilichtbühnen zeigen ihre letzten Vorstellungen. Doch kaum ist die eine Spielzeit Vergangenheit, muss auch schon die nächste geplant werden. Das Programm für viele Bühnen steht bereits fest; auch die Freilichtspiele Tecklenburg haben im August schon angekündigt, worauf sich die Zuschauer im nächsten Jahr freuen können. Dass die CATS auf der Felsenbühne zu sehen sein werden, steht bereits seit Juli fest. Außerdem soll eine Deutschlandpremiere das Publikum anziehen: ZORRO erzählt die Geschichte des Rächers mit der Maske in Musical-Form. Für Familienunterhaltung ist mit dem Musical DIE SCHÖNE UND DAS BIEST gesorgt, das 2015 in vollkommen neuer Form gezeigt werden soll.

Kategorie: Monatsrückblicke

Autor: S. Gerdesmeier (01.09.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen